Hallo zusammen,
Bei mir steht Mitte Oktober der Einzug ins eigene Haus an und beim Netzwerk bin ich mir insbesondere nicht sicher, welchen Weg ich bei den Cloud Gateways gehen soll. Ich freue mich auf Rückmeldung und Tipps.
Rahmenbedingungen
- Drei Etagen
- 35 Duplex-Kabel verlegt (es werden vorerst vielleicht die Hälfte aktiv genutzt).
- 4 APs (2x InWall 2x z.B. U7 Lite)
- 4-5 Kameras, z.B. G6
- 19HE Netzwerkschrank vorhanden
- Glasfaser über Telekom
- Gäste-Wlan plus alle sinnvollen zusätzlichen Vlans (TV, Spielkonsolen, Smart Home, Geschäftsrechner, Wallbox, …?)
Meine Fragen
- Glasfaser direkt in UDM oder UCG oder lieber bei Telekom Router bleiben?
- Festnetztelefon wie sinnvoll umsetzen?
- Wifi / VoiP mit Ubiquiti möglich? Ich habe nur kabelgebundene Ubiquiti Telefone gefunden.
- Sofern der Telekom Router bleibt zusätzliches TAE Kabel ins Wohnzimmer legen und außerhalb Ubiquiti bleiben?
- Festnetz nutzt eh keiner --> Handy.
- Man hört komische Dinge zu Magenta-TV in verschiedenen Vlans mit Ubiquiti. Ziel wäre den TV Stream im Gäste-Lan und Hauptnetz oder potentiellen "TV-Vlan" zur Verfügung zu haben.
- Magenta-TV (oder Vodafone, 1und1 TV) weiterhin kompliziert?
- Gibt es das Problem auch bei Waipu, Zattoo und Co?
- Wäre das Thema auch relevant falls ich eine Sat-Schüssel habe und mir das Signal in Sat-to-IP umwandle und dann verteile?
- Falls ich den TV in einem eigenen Vlan habe und ein Handy im "Haupt Vlan", kann ich dann ohne weiteres Chromecast nutzen (also Bilder oder Videos vom Handy zum TV streamen)? Kommt es drauf an ob man einen Layer 2 oder 3 Switch hat (siehe Frage 6)?
- Hardware-Auswahl. Kernfrage: UDM-SE, UDM-Pro-Max oder UCG -Fiber als Cloud Gateway
- UDM-SE: wenn es bei 4 APs und 4 Kameras bleibt, dann kann ich mit der SE das Thema POE* und NVR komplett abdecken. Ich bräuchte nur noch einen Switch, meinetwegen Standard 48. Nachteil: UDM-SE "alt" mit möglichem früheren end of life als Pro Max. Zudem bräuchte ich bei weiteren POE Port Bedarf weitere Hardware. Mögliches UNVR, falls der Platz auf der Festplatte der UDM-SE für die Kameras nicht reicht.
- UDM-Pro-Max: neuer als UDM-SE und potentiell längerer Support. Ich bräuchte dann auf jeden Fall einen POE Switch, den ich größer als aktuell benötigt dimensionieren würde. Durch die 2 NVR bräuchte ich im Vergleich zur UDM-SE auch eher keinen UNVR, falls ich mit den Kameras länger speichern möchte
- UCG-Fiber: Neueste Modell, ich bräuchte auf jeden Fall UNVR für Video Aufnahme. Fehlendes Rack Mount wäre mir egal, ich habe genug Platz im Schrank und stelle die auf ein Tray.
- Layer 2 vs Layer 3 Switch:
- Kann ich mir das Leben als Laie zu kompliziert machen, wenn ich auf Layer 3 Switch gehe? Kann ich einen Layer 3 Switch als Layer 2 konfigurieren? Layer 3 nur, weil ich das Etherlighting der ProMax schick finde. Oder ist ein Layer 3 Switch bei meinen Rahmenbedingungen notwendig (TV Streaming in mehrere Vlans und "Chrome cast" mit Handy von einem ins andere Netz.
Vielen Dank für eure Hinweise!
*POE Budget Dream SE 180W, da sollte ich mit allen Varianten hinkommen, auch wenn ich von Lite auf Pro gehen würde.
G6 Bullet: 10W
U7 Pro: 21W
U7 Lite: 13W
U7 In-Wall: 13W
U7 Pro Wall: 22