• Hallo,

ich habe seit einigen Wochen das Problem meinen Waschtrockner von Miele mit der Miele-Cloud zu verbinden. Das WLAN-Modul des Trockners ist im WLAN eines U7 Pro eingebucht und ich sehe in meiner UDM Pro zyklisch DNS-Abfragen nach dem NTP-Server in der Miele-Cloud.

Allerdings scheint die Kommunikation nicht zu funktionieren, da der Trockner in der Miele@Home App als nicht verbunden gekennzeichnet wird. Verbinde ich das Modul des Trockners hingegen mit einem Android-Smartphone als AP oder mit dem WLAN meines 5G-Routers, kann sich der Trockner erfolgreich mit der Cloud verbinden und ist in der App sichtbar. Daher muss die Ursache irgendwo im Setup meiner UDM Pro zu finden sein. Ich vermute das Ad-Blocking/Filtering oder DNS als Fehlerursache. Ich habe daher die folgenden Domains in der UDM Pro auf eine Whitelist gesetzt: https://www.miele.com/de/com/systemvoraussetzungen-6743.htm

Auch das Umschalten zwischen Ad Block und Filtering unter CyberSecure hat nichts gebracht.

Hat jemand eventuell eine Idee, was man noch probieren könnte? Kann ich eventuell den Trockner sowohl von Ad Block als auch Filtering ausnehmen?

• Hier das gleiche Problem. Auf einmal ist der Trockner nicht mehr mit der App verbunden. Habe den Trockner dann aus der App gelöscht und versucht neu anzulegen. Leider scheitert der Prozess beim letzten Schritt, dem „Hinzufügen zum Benutzerkonto“. Der Fehlercode 3.7.17 ist wohl berühmt-berüchtigt…
    Den Versuch mit dem Handy-Hotspot habe ich auch erfolgreich durchgeführt. ;)
    Es liegt also am Unifi-Netzwerk. Habe AdBlocker und Intrusion Detection ausgeschaltet - hilft alles nicht. Frustrierend! Es geht mir mittlerweile gar nicht mehr um die eher wenig nützliche Miele-App, sondern ums Prinzip bzw. Interesse.

• Habt ihr Geoblocks aktiv? Ich hatte es mal zu krass eingestellt und dann ging Siri nicht mehr. Da standen die Server dann nicht in der EU/USA.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Ist bei mir deaktiviert.

PS: Der Trockner hat jahrelang in der App gut funktioniert und vier andere Geräte funktionieren auch weiterhin. Vielleicht hängt es mit dem spezifischen Kommunikationsmodul (XKM3100W) im Zusammenspiel mit dem letzten Update der Miele-App auf 4.15.2 vor einem Monat zusammen?! Aber wenn es mit einem Hotspot funktioniert, muss es doch auch mit UDM gehen.

• Genau so sieht es bei mir auch aus. Bis Mai lief die Cloud-Verbindung ohne Probleme, aber seitdem gar nicht mehr. Und in den Flows der UDM Pro sind nur die DNS-Anfragen nach dem NTP-Server von Miele sichtbar. Hab auch versuchsweise in der UDM den DNS-Eintrag angelegt. Leider ohne Erfolg.

• Hallo zusammen,

bei mir läuft alles perfekt. sowohl die waschmaschine als auch die kaffeemaschine kommunizieren ohne probleme. muss wohl an einstellungen liegen oder ggf. an der software version

Setup: VDSL 250Mbit + Vodafone Cable 1000 - Vigor 165 + AVM 6660 - Cloud Gateway Ultra, USW-Flex-Mini,US-8, USW Enterprise 8 Pro - U6+

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Bei mir laufen vier Geräte problemlos. Allerdings haben deren Kommunikationsmodul alle einen andere Softwarestand, vermutlich weil da ein anderes Modul verbaut ist. Der Trockner hat 2.72.

sams1109 : Was ist denn die Softwareversion Deiner Geräte? Ich vermute keine mit 2.72 und vermutlich gar nicht das XMK3100W, oder? Und ich vermute thomilla hat beim Trockner die 2.72.

• Was sich mir bisher noch nicht erschlossen hat, ist die Tatsache, dass es über ein Android-Smartphone als Hotspot funktioniert. Und das obwohl das Phone ebenfalls über die UDM Pro mit dem Internet verbunden ist, da keine SIM-Karte vorhanden ist.

Edited once, last by thomilla (August 25, 2025 at 11:07 PM).

• Stimmt. Allerdings hat so ein Hotspot auch überhaupt keine Firewall oder andere Schutzmechanismen.
    Es ging mit UDM bis vor kurzem mit dem Trockner (und geht immer noch mit anderen Kommunikationsmodulen). Also wurde doch irgendetwas verändert. Ich habe Miele im Verdacht und habe die Beobachtung dem Support mal mitgeteilt.

• Bei mir laufen vier Geräte problemlos. Allerdings haben deren Kommunikationsmodul alle einen andere Softwarestand, vermutlich weil da ein anderes Modul verbaut ist. Der Trockner hat 2.72.

sams1109 : Was ist denn die Softwareversion Deiner Geräte? Ich vermute keine mit 2.72 und vermutlich gar nicht das XMK3100W, oder? Und ich vermute thomilla hat beim Trockner die 2.72.

hallo, die APP hat die Version 4.15.2

WLAN Module hat die 04.05 (Waschmaschine)

Ich habe die Geräte im einem IoTWAN hinterlegt, die einstellungen sind die standard einstellungen bei unifi. Gateway und DNS auf AUTO gestellt, Encrypted DNS auf AUTO gestellt

Setup: VDSL 250Mbit + Vodafone Cable 1000 - Vigor 165 + AVM 6660 - Cloud Gateway Ultra, USW-Flex-Mini,US-8, USW Enterprise 8 Pro - U6+

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Stimmt. Allerdings hat so ein Hotspot auch überhaupt keine Firewall oder andere Schutzmechanismen.
    Es ging mit UDM bis vor kurzem mit dem Trockner (und geht immer noch mit anderen Kommunikationsmodulen). Also wurde doch irgendetwas verändert. Ich habe Miele im Verdacht und habe die Beobachtung dem Support mal mitgeteilt.

Aber wäre es nicht möglich den Trockner ebenfalls in ein separates Netzwerk ohne Firewall zu verfrachten?

• Miele hat mir zurückgeschrieben, dass keine Probleme mit dem XKM bekannt seien und ich mal Reset und mit WPS probieren soll - die üblichen Blocktexte… Die haben also das eigentliche Problem gar nicht verstanden, dass der XKM nämlich schon längst mit dem heimischen WLAN verbunden ist, bevor die Probleme auftreten. :rolleyes:

@thomalla: Bitte auch den Support anschreiben,

• Ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Bei mir lag es daran, dass in meinem IoT-Netzwerk kein Multicast zugelassen war. Nachdem ich die betroffenen MAC-Adressen in die Ausnahmeliste eingetragen hatte, funktionierte es.

Der AdBlocker der UDM stört meine Geräte nicht.

Vielleicht löst es das Problem.

Edit: Beim hinzufügen der Geräte muss das iPhone natürlich auch Multicast dürfen und die MAC-Adresse vom iPhone ändert sich bei einem neuen Netzwerk.

• Hallo zusammen,

ich habe aus seit einigen Monaten das Problem dass meine Miele Geräte nicht mehr mit Miele@home funktionieren.
    Gibt es inzwischen eine Lösung? Laut Miele ist es mit der neuen App Version erledigt.

Ich bekomme die Geräte in mein Plan eingebunden (2,4 gHz). Die gerate sagen "verbunden" nur in der App kann ich sie nicht verbinden.
    Auch nicht wenn ich über die IP Adresse gehe.

Bitte um Hilfe.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!