Nach Ausschaltung der Sicherung in Unterverteilung kein Internet mehr :-(

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo ZUsammen, ich habe ein Problem. Wir mussten im Sicherungskasten Sicherungen testen udn unter anderem war da auch die Sicherung vom HWR Raum dabei da wo meien UDM und alles steht dran.

Nachdem nun alles wieder hochgefahren ist habe ich kein WLAN mehr das wir standardmäßig verwenden.....was aber geht zb ist das WLAN "HomeOffice" mit diesem Schreibe ich das hier.....auch das LAN geht nicht :-( ich weiss nicht mehr weiter...habe ausser der Sicherung nichts weiteres gemacht...

UDM und alle AP sind auf dem neuesten Stand der Firmware....

Was kann ich noch noch machen ? Habe auch schon neustart gemacht von Switch udn udm pro.....im Laptop immer die WEltkugel zu sehen...auch mit Handy gehts nicht..nur mit dem HomeOffice WLAN da gehts...

was kann ich noch machen..bitte um Hilfe

Vielen dank

• Wie ist den Was mit einander Verbunden ? Geht ein Lan Gerät wenn dues Direkt in die UDM Steckst ? Ist "HomeOffice" ein WLAN oder über ein AP
    der and der UDM hängt ? Meine recht Schmutzige Glaskugel ist der Meinung das dein "Switch" einen weg hat...aber es ist ne Glaskugel die kann nur raten und nicht wirklich sehen..

• Hi Gierig, danke. ja das ist manchmal nicht so einfach sich auszudrücken wenn man in Panik ist. Frag mich nicht, aber nach einiger Zeit hatte ich wieder WLAN mit unserem SSID das wir eigentlich immer benutzen....udn die Einstellungen der UDM und sinst noch wurden nicht geändert.....es lief ja alles vorher geschmeidig.

Aber es geht wieder jetzt danke Dir....

Kann man eigentlich bevor man sowas macht am Sicherungskasten die UDM pro udn zb den 24 Port Switch POE kontrolliert herunterfahren lassen?

Gruss

• UDM ja, Switche und APs nein.

Manchmal dauert es etwas bis alle Geräte wieder „adoptiert“ sind.
    Hattest du die Device Seite mal aufgerufen gehabt, ob alle Geräte online waren? Das wäre mein erster Blick gewesen.

Hi, also auf die Weboberfläche der UDM kam ich drauf (192.168.1.1) und ja die Devices waren alle mit "Grünem Punkt" online......alles komisch...

es geht ja jetzt wieder....ich dachte halt das die UDM udn alles wieder startet udn da ist...

Wichtig wäre mir bitte noch zu wissen wie man oder ob man die UDM udn den 24er poe switch kontrrolliert runterfahren kann?

• Kann es sein das du Updates bekommen hast :) Vielleicht war das was etwas gedauert hat :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Und alternativ gibt es am Touchscreen auch die Möglichkeit für den Restart oder Shutdown der UDMs, falls man das dort schnell machen will.

Die UDMs (betrifft auch UCGs und Cloudkeys) sollte man möglichst nie einfach stromlos machen. Alles was einen Controller integriert hat, hat für diesen eine Datenbank. Diese mögen es bekanntlich nicht, wenn bei einem Schreibvorgang der Strom weg ist. Es kann dann sehr schnell passieren, dass die Datenbank korrupt ist und der Networkcontroller nicht mehr startet. Dann hilft nur noch ein Recovery mittels eines gesicherten Backups.

Aus praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass die alten Cloudkeys besonders anfällig waren (Rekord war bereits schrott beim ersten Stromverlust). Die Gen2 Plus sind da robuster, auch wenn das Akku schon endtod ist (mit Akku sollte nichts passieren, darum gibts das Akku) und bei den UDMs und UCGs hab ich noch keinen Ausfall gehabt. Was aber nichts heißt.

Die Switche und Accesspoints starten nach stromausfall einfach ihre Firmware mit der letzten gültigen Konfiguration und schauen dann im "Normalbetrieb" beim Controller vorbei ob es Änderungen der Konfig gibt. Da ist ein Stromausfall also unkritisch (solange die Hardware nicht beschädigt wird ... durch Ereignisse die mit dem Stromausfall in Verbindung stehen).

• O.K. danke an alle. Ist schon bissl her...aber das hat sich alles wieder eingerengt...ich musste nur warten.....jetzt läuft wieder alles...

Kann mir bitte noch jemand mitteilen wo ich bei der aktuellen Firmware das löschen alter IPs finde? Sprich ich habe eine fixe IP vergeben udn das Gerät aber nicht mehr udn wollte die IP einem neuen Gerät jetzt geben. Dann sagt mir Unifi das die IP schon vergeben ist...das kann man irgendwo ändern, aber wo nochmal...? bei der neuen version finde ich das nicht mehr. Danke

• HeisemerBub September 8, 2025 at 7:27 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Du gehst auf Client Devices und ganz unten kannst du nach Fixed IP suchen. Dann löscht du entweder diesen Clienten oder machst den Haken weg bei fixed IP.

Daran denken vorher den Haken bei Offline setzen, sonst sieht man nicht alle.

Löschen ist sehr umständlich, geht immer nur jeden Client einzeln. In der alten Oberfläche kann man es mit Auswahlfelder in Block machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!