ONT - Luleey erreichen - Anleitung mal wieder

• Hallo Leute,

ich fahre ja derzeit mit Luleey Modul und läuft alles. Jetzt dachte ich mir... hmm, ist schon etwas her, installiere in der SE schon mal wieder den Kram damit du dich mit Luleey oder ONT verbinden kannst wenn sie nicht verbunden sind. Bekomme ich aber nicht mehr hin .

Netz erstellt 192.168.18.x und Rechner auch in das Netz gehängt... geht nicht..

Der ONT hat 192.168.18.1 mein Luleey hatte die auch bekommen :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Kein Netz erstellen. Sonst wird ja automatisch die SE mit 192.168.18.1 als Gateway eingerichtet, dies beißt sich.

Es reicht einfach einen PC mit einer festen IP aus 192.168.18.x einrichten und das Modul in den LAN-Port.
    Wobei ich nicht weiß, ob die aktuellen Versionen/Firmware eine aktive Glasfaser benötigen. Ich habe noch die uralte Version.

• Hmm, ich habe die 192.168.18.3 und kann den Huawei ONT nicht erreichen. Muss ich dann wohl direkt an das ONT ...

Es ging ja vorher auch über die UDM... deshalb habe ich mein Netz ja von 192.168.1.x auf 10.0.9. umgelegt damit ich mit 192.168.1.x Geräten niemals Probleme habe. Leider bekomme ich das nicht mehr hin.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

• Danke gierig das ding früher einfacher :) Egal.. ich gehe halt direkt an das Ding. Finde meinen Originalthread auch nicht mehr.

Mein Netzwerk

• tomtim August 21, 2025 at 12:23 PM

Set the label from offen to erledigt
  • Hi gierig

das Ding steckt doch ganz normal in Port 7 auf der UDM SE in einem LAN Port... WAN brauche ich da nicht... Ich wollte nur wenn es Offline ist drauf gehen... im Betrieb ist nice to have, braucht man aber nicht.

Mein Netzwerk

• Verrückt, jetzt auf einmal geht es... Verstehe wer will :) Danke jedenfalls.

Das im Betrieb reizt mich jetzt aber auch... ich glaube das teste ich auch mal :) Wäre ja cool zu sehen was so ansteht :)

Mein Netzwerk

• Geil, so hätte ich das auch gern, habe das Script aber mit meinen IP s probiert aber keine Verbindung. Kann aber auch wieder mir liegen. Script habe ich angelegt und dann gestartet... keinen Fehler bekommen aber IP nicht erreichbar.

Ich kann das Luleey auch nicht woanders einstecken weil ich glaube mein Medienwandler ist defekt. Ach danke gierig es war gut alles von dir zu bekommen. Probiere ich vielleicht heute Abend nochmal

Mein Netzwerk

• geht dankeeeeeeee... Mein Safari hat HTTPS: vorgestellt ohne es zu zeigen.

Das ist ja Mega, das ich das jetzt sehen kann. Somit hat man immer alle Infos. Das Script ist cool.

Mein Netzwerk

Edited once, last by tomtim (August 21, 2025 at 3:06 PM).

• Komisch, dass da bei mir so viel drin steht... Mach mal ein Update :) Ich habe ja eine neue Version drauf :)

Mein Netzwerk

• Na gut :-)

Es gibt noch eine "XS2510_HGU_LuLeey_250620.tar" mit "HGU" völlig andere GUI, scheint mit Router und DHCP Server zu sein.
    Die Kommt aber bei mit nicht hoch und keien Lust mit die config anzuschauen was man da einstellen mus das mit das ding nur als Modem tut.
    Luleey schriebt aber auch "*IF you only need ONU function, SFU is enough"

aber auch mit der 1.0.2-241026 habe ich das gleiche bei VLAN.

Hast hal nen anderen Provider, der dinge anders macht. Evt sind da Special VLAN für TV/VOICE/MGMT/ die mal vorgesehen oder noch Übrig sind und vom ONT registriert werden...

Sagen dir die VLAN Nummern was ?

EDIT. .Giffinet richitg ? also VLAN 200 für Daten. Das ist 201 bestimmt für VOIP oder war es mal oder ist alternativ dafür.
    Wobei die VLAN config scheinbar (also laut Luleey wohl bei allen die gleiche Prio hat)..

Telekom hatte nur VLAN 7 zum selber setzen, hatte nie nen extra VLAN für voice. Für TC hatten sie das mal (die alte Multicast Platform)
    ist aber auch weg soweit ist weis (also die Multicast Platform gibt es noch, aber nicht mher das extra vlan dafür)

Edited once, last by gierig (August 22, 2025 at 9:08 AM).

• Ok, die Version braucht man wohl nicht... Ist ja dann fast ein Router ohne WLAN :) Nein, ich habe VLAN 200 einstellen müssen, aber nicht den anderen Kram.

Danke für die Info mit der neuen Firmware :) Mein Luleey wird auch immer schneller im Unifi Test :) Download Speed bleibt aber bei 115/70mb

Der Huawei ONT vom Provider hatte immer 930 aber weniger UP und Download.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!