Frage zu Unifi Switche

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich bin dabei mein Netzwerk ein wenig zu modernisieren. Ich habe mir gebraucht ein US-8-PoE-150W und ein USW-Aggregation.
    Ich habe schon ein USW-16-PoE, USW-24, USW-Lite-8-PoE und eine USG-Pro-4.
    Die USG-Pro-4 kommt weg, dafür nutze ich in Zukunft eine Opensens FW.

Meine erste Frage die USW-Aggregation sagt mir auf dem Display das es eine UDM-SE ist. Kann das sein?
    Welche Transceiver/Dac Kabel benötige ich damit ich zumindest die USW-Aggregation ins Netzwerk einbinden kann?

• Der USW-Aggregation hat genau 8 SFP+ Steckplätze.

Die UDM-SE hat 8 RJ45 Buchsen als Block, dann einen RJ45 Einzelnd und dann 2 SFP+ Slots (von links nach rechts)

Da kann also was nicht stimmen.

Der Aggregation hat SFP+ also 10GBit ... die restlichen Geräte haben SFP also 1Gbit. Unschöne Konstellation eigentlich.

DACs für 1/10Gbit, kann sein dass Du den Speed manuell einstellen musst um einen Link zu erhalten (das ist das unschöne) und LWL Module als Paar in 1Gbit, die laufen sonst auf keinen Fall in den alten Geräten wenn es 10Gbit Module sind.

Hoffe für dich der US-8-PoE-150W tuts noch länger. Der ist schon richtig alt.

• Nein. Da stimmt was nicht. Passt die Optik zu einem Foto aus dem UniFi Shop?

Der USW-Aggregation hat genau 8 SFP+ Steckplätze.

Die UDM-SE hat 8 RJ45 Buchsen als Block, dann einen RJ45 Einzelnd und dann 2 SFP+ Slots (von links nach rechts)

Da kann also was nicht stimmen.

Ich glaube ich habe da was verwechselt. Ich habe gar nicht drauf geachtet was oben steht. Dort Stand OS Console. Also mit der es gekoppelt war. Aussehen ist 100% eine USW-Aggregation

Der Aggregation hat SFP+ also 10GBit ... die restlichen Geräte haben SFP also 1Gbit. Unschöne Konstellation eigentlich.

DACs für 1/10Gbit, kann sein dass Du den Speed manuell einstellen musst um einen Link zu erhalten (das ist das unschöne) und LWL Module als Paar in 1Gbit, die laufen sonst auf keinen Fall in den alten Geräten wenn es 10Gbit Module sind.

Ähm ja kann man wohl so sagen. Beruflich komm ich eher aus der HP/Aruba Ecke. Da ist das etwas anders. Also hab ich das richtig verstanden das die SFP+ Ports keine 1Gbit Gbics erkennen?
    Es geht mir eigentlich erstmal nur darum die USW-Aggregation anzulernen an mein CloudKey.
    Auf lange sicht würde ich gerne USW-16-PoE und USW-24 gegen einen 48 Port POE tauschen. Bin aber nicht wirklich bereit Neu 1000€ hinzulegen.
    Sonst wäre es wohl am einfachsten das über meine Opensense FW zu pairen.

Hoffe für dich der US-8-PoE-150W tuts noch länger. Der ist schon richtig alt.

Davon gehe ich jetzt mal aus, wenn die SPF+ Ports vom Aggregation keine 1Gbit Gbics nehmen hab ich hier schon das nächste Problem

• SFP Modul in SFP+ Slot funktioniert normalerweise, da gibt es dann auch kein Problem wenn am anderen Ende auch ein 1gbit Modul ist. Hast Du in einem SFP+ Slot ein SFP+ (19Gbit) Modul und am anderen Ende ein SFP Modul mit 1Gbit, dann funktioniert das automatische aushandeln der Geschwindigkeit nicht (meistens) und man muss mindestens die SFP+ Seite auf 1Gbit FDX fest einstellen, manchmal sogar beide Seiten. Das wäre in deinem Fall ungünstig, weil Du so den Aggregation nicht adopted bekommst um den Speed zu konfigurieren, dafür brauchst Du also auf jeden Fall ein 1Gbit SFP Modul ...

SFP+ Modul in SFP Slot geht nicht.

• SFP Modul in SFP+ Slot funktioniert normalerweise, da gibt es dann auch kein Problem wenn am anderen Ende auch ein 1gbit Modul ist. Hast Du in einem SFP+ Slot ein SFP+ (19Gbit) Modul und am anderen Ende ein SFP Modul mit 1Gbit, dann funktioniert das automatische aushandeln der Geschwindigkeit nicht (meistens) und man muss mindestens die SFP+ Seite auf 1Gbit FDX fest einstellen, manchmal sogar beide Seiten. Das wäre in deinem Fall ungünstig, weil Du so den Aggregation nicht adopted bekommst um den Speed zu konfigurieren, dafür brauchst Du also auf jeden Fall ein 1Gbit SFP Modul ...

SFP+ Modul in SFP Slot geht nicht.

Okay, also bräuchte ich jetzt erstmal zum anlerenen ein SFP Transceiver für beide Seiten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!