Hems / Home Energy Management System

• Hallo in die Runde,
    könnt Ihr mir hier ein paar Tipps geben, nutzt jemand von euch so eine Software auf einem Pi oder so.
    Ein Freund schaut nach so einer Software welche seine PV mit Akku und Bwwp besser steuern kann, auch eventuell sofern es Software mit Wettervorhersage und so.

Ja es gibt auch fertige Systeme in Form für den Stromschrank, aber die Preise machen Schwindel im Kopf :D.

Einen schönen Freitag für alle, vielen Dank für eventuelle Tipps.

Liebe Grüße
    Fred

• Vielen Dank für die Antwort, hatte vergessen das der Freund OpenHAB einsetzt, aber das ist nicht so ein Hems als Binding vorhanden wie ein „echtes“ Hems es macht. So etwas wie dieses hier Schneider Electric PRHEMS04DE HEMSlogic Gateway, Eigenverbrauchsoptimierung, EnWG Par. 14a, 230V, 4TE

Daher war die Frage nach einem eigenständigen System, hatte den Freund auch Home Assistent vorgeschlagen, aber er sagt das so ein Hems was anderes ist.

• du suchst also eine Herstellereigene und an diesen gebundene Hardware zum kaufen.. ??

oder selbst zu installieren ??

HEMS macht nix anderes als openhab oder iobroker oder HA..

ausser dass es NUR auf die Steuerung und Überwachung der Stromlaufs spezialisiert ist. (PV, Netzeinganag,Wärmepume..und und und) und es abgekapselt ist. Ist der Hersteller Pleite oder kündigt das Produkt ab dann stehste da...(bei Kauflösung)

definition auf die schnelle rausgesucht https://spotmyenergy.de/atlas/home-ene…nt-system-hems/

aber dein Freund scheint da mehr Ahnung von zu haben :-) von "so" einem HEMS

p.s: openhab ist da ein wenig eingegrentzt wenn es um solche Sachen geht.

Edited 3 times, last by arteck (August 22, 2025 at 8:03 AM).

• fred05 August 22, 2025 at 8:20 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Grundsätzlich sind die Systeme wie HA etc. Optimal. Aber man muss vorher sich die Module genau ansehen zu seiner eigenen Hardware.

Ich nutze als WR einen RCT Power DC 10 . Bei HA, aber auch allen anderen Systemen, kann man ihn voll unfänglich auslesen, aber nicht steuern (kein Laden des Speicher aus dem Netz bei günstigen Preisen). Aber geht auch nicht mit der App des Herstellers, es sei denn man trickst im Installation-Modus.

Ich will sagen, bei dem Zoo der Geräte im Haus ist man immer noch meilenweit von logische Vernetzung und sinnvoller Steuerung entfernt.

• Ich glaube das dieses wirklich viel Geld spart, wenn man einige Punkte erfüllt
    - E-Auto mit Akku welcher auch als Speicher geht
    - PV Anlage mit Akku (20 KWh)
    - Smarte Geräte WaMa, Trockner, Geschirrspüler
    - Dynamischen Stromtarif um ggf. Auto und Akku laden wenn keine Sonne in Sicht und Strom „billig“ wäre
    - Dazu Wetterstation mit guter Datenbank und Vorhersage
    - Bwwp oder Wärmepumpe/Luftwärmepumpe dazu aber immer noch für den Sommer Puffer mindesten 500 Liter für Warmwasser um vom Dach die Sonne zu ziehen.
    - Als Kühlung im Sommer eine KWL mit einem Roher 80 cm tief als Zuluft zum passiven Kühlen im Sommer, und im Winter hast immer Wärme Luft durch das Rohr.

Das gesamte Haus mit Rollläden etc sollte smart sein.

• JA, das waren auch alles Sachen, über die ich nachgedacht habe und versucht habe in den letzten 6 Jahren umzusetzen.

Ein sehr erfolgloses Unterfangen aus 2 Gründen. Manche Sachen gehen nicht, weil es die Technik nicht kann und andere keinen Sinn machen.

Ich habe ein 150 m² Bungalow KfW35, Wärmepumpe, PV 20 kW/Peak, 10 kWh Speicher, e-Auto/Wallbox Keba.

E-Auto aus dem Speicher laden ist in 90 % der Fälle sinnlos. Das aktuelle Auto hat 53 kWh Batterie, die 10 kWh Heimspeicher verpuffen da.
    Die 10 kWh sind besser im Haus aufgehoben.
    Ich habe bei unbeschatteter Südseite 20 kW/P PV, selbst damit bekomme ich von Mitte Nov. bis Mitte Februar die 10 kWh Heimspeicher höchstens an insgesamt 10 Tagen voll.

- Dynamischen Stromtarif um ggf. Auto und Akku laden, wenn keine Sonne in Sicht und Strom „billig“ wäre

Der Punkt ist gut, den Heimspeicher so zu füllen war bis vor einem Jahr verboten, die Funktion gab es daher in den Apps der Anlagenhersteller nicht. Dazu müsste ja die Anlage mit Tibber und Co.-Account kommunizieren können. Kommt aber langsam.
    Fürs Auto kann es meine App schon lange. Die ist vollkommen Anbieter unabhängig bei Auto, Wallbox, PV-Anlagen und Stromanbieter. Die ist mit Abstand die beste, benutzerorientierte App, die ich seit Jahren gesehen habe. Deutscher Entwickler, nur Android oder Linux, keine Cloud.

Smarte Haushaltsgeräte sind unnötig. Der Kühl-/Gefrierschrank läuft immer und die heutigen Geschirrspüler und Waschmaschinen verbrauchen so wenig, die gehen im Grundrauschen unter. Wichtig ist nur sie halt nur Tagsüber zu nutzen, was sowieso die meisten machen.

Was richtig reinhaut, ist eher das kochen, besonders im Winter, es ist schon um 16 Uhr dunkel und dann wird erst gekocht, besonders die dicken Braten. ;) Aber das kann man nicht ändern.
    Wärmepumpe mit großen Speicher, sinnfrei. Im Winter reicht der PV-Strom dafür nicht und im Sommer benötigt man es nicht. Besonderes Problem, man holt sich damit Wärme ins Haus, genau die benötige ich im Sommer nicht. Selbst unser 200 l Speicher gibt soviel im laufe des Tages ab, dass der HWR deutlich wärmer ist als der Rest. Wir reden dann von mind. 30 Grad. wenn draußen über mehrere Tage >35° sind.
    Ich habe jetzt in eine Klimaanlage (Samsung) investiert, die läuft im Sommer immer dann, wenn ich sowieso nicht weiß, wohin mit dem Strom, 8 cent sind ja ein Witz, demnächst soll es ja gar nichts mehr geben.

Unsere Rollläden sind alle Homatic IP gesteuert incl. Wetterstation. Da braucht man nichts weiter. Die Heizung/Wärmepumpe hat ihre eigene Steuerung vom Hersteller und macht genau das, was gewünscht ist. Sehr wichtig/angenehm ist aber unsere komplette Gartenbewässerung (Rainbird) und die RasenFee von WorX. Da kann man auch einfach mal eine Woche wegfahren, ohne dass der Garten hinterher eine Wüste ist. ;)

Ich ja auch Spielkind, aber sehr viele Sachen habe ich wieder sein lassen, weil es einfach nicht möglich ist eine smarte Steuerung einzurichten, die sich an meine und den restlichen Hausbewohner anpasst.
    Da ist es einfacher, mal aufzustehen und an einem Knopf zu drehen oder Schalter zu betätigen und gesünder. :D:D:D

Edited 2 times, last by phino (August 22, 2025 at 12:46 PM).

• E-Auto als speicher für das Haus finde ich auch sinnfrei.🤔

Mein Netzwerk

WAN1: Vodafone Station im Bridge, Vodafone 1000/50

WAN2: Fritzbox 7510, Telekom VDSL nur für Telefon Company Flex

UDM Pro, USW Pro 24 Poe Gen2, US-24-250W, US-8, US-8-150W, US8-60W, USW-Flex, USW-Flex Mini, USW Ultra 210Watt, 5x UAP-AC-Pro, U7Pro, UAP AC M

• E-Auto als speicher für das Haus finde ich auch sinnfrei.🤔

Nö, ist aus meiner Sicht nicht.
    Im Winter ist es nur von 09 -15 Uhr so hell, dass die PV überhaupt was liefert. Allerdings ein 20 kW/Peak-Anlage nur 2 kW bei Grau in Grau. Da wird neben dem Hausverbrauch noch nicht einmal ein 10 kWh Heimbatterie voll.
    Aber im Winter ist der Netzstrom gerade bei Wind häufig tagsüber sehr preiswert. Da ist es schon interessant den Strom ins Auto zu packen und dann was davon in der Nachtzeit zu verbrauchen.
    Mein Haus benötigt in der Dunkelphase (16 -08) mit Heizen und Leben ca. 25 kWh.
    Mein nächstes Auto wird eine 80-100 kWh-Batterie haben. Dann muss es nur noch V2H/G beherrschen.

Das steckt aber in Deutschland noch extrem in den Kinderschuhen. Da gibt es erst handverlesene Auto >Wallbox>Wechelrichter-Kombinationen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!