Telefonie über Telekom Glasfaser | UDM Pro

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Servus zusammen,

ich bin momentan an der Realisierung einer Lösung für ein KMU und der Umstellung auf Glasfaser der Telekom.

Momentan geplant ist der Aufbau wie folgt:
    - Modem: GPON Modul der Telekom

- Router: UDM Pro

- WiFi: U6 Lite

- Telefonie: offen

Momentan sind 2 Telefone geplant. Die Frage ist welche Telefone funktionieren gut mit genannter Konfiguration?

Im besten Fall ist es möglich ein Telefonat an das andere Telefon weiterzuleiten. Ich stelle mir stationäre VoIP Telefone vor. Aber welche?

Danke für die Hilfe und Grüße,
    Max

• Hallo Max,

einer unserer Kunden möchte auch ein VoIP Telefon (Anschluß Telekom Company Pro) direkt hinter der UDM Pro betreiben.

Welche Einstellungen hat du in der UDM Pro für deine Konfiguration gemacht?

Vielen Dank schon im Voraus

Grüsse Philipp

• Im besten Fall ist es möglich ein Telefonat an das andere Telefon weiterzuleiten. Ich stelle mir stationäre VoIP Telefone vor. Aber welche?

Da brauchst du als Minimalkonfiguration eine Telefonanlage für, egal ob als Hardware oder in der Cloud - die einfachste Version für zwei Telefon wäre z.b. eine Fritzbox und dann VoIP-Telefone.

Telefone: SNON oder Yealink wäre meine Empfehlung.

• Hallo Tom,

wir nutzen Yealink als Telefon, das habe ich mir auch schon gedacht. Fragen macht klug. Dann wäre die z.B. 3cx Freeware eine Lösung.

Danke für die schnelle Antwort.

Grüsse aus dem schönen Lübeck

• Welche Einstellungen hat du in der UDM Pro für deine Konfiguration gemacht?

Keine :), solange du bereits Internet per Glasfaser mit VLAN-ID 7 und Einwahl per PPPoE eingerichtet hast.
    Username und Passwort sind soweit ich es getestet habe vollkommen egal, da sie durch den Port vorgegeben werden, der am MFG gesteckt ist.

3cx Freeware

Die 3CX kannst du direkt ins default netzwerk hängen und mit der Haupttelefonnummer anmelden. Ich würde um den Traffic zu begrenzen die Yealinks in einem eigenen VLAN laufen lassen.

Wenn sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, gerne berichtigen :)

Grüße,
    Max

• Die 3CX kannst du direkt ins default netzwerk hängen und mit der Haupttelefonnummer anmelden. Ich würde um den Traffic zu begrenzen die Yealinks in einem eigenen VLAN laufen lassen.

Wenn sich hier irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat, gerne berichtigen

Mache da ein eigenen VLAN für.

Im Default-Netz hat das nicht zu suchen, da sollte nur die Netzwerk-Hardware ( Switch, Access-Points ) drin sein und der Unifi-Controller, mehr nicht.

Du muss schliesslich Firewall-Freischaltungen reinkommen für Telefonie machen und die möchstet du nicht auf dein Default-Netz haben.

Und ja, 3CX ist ja ne Telefonanlage - PBX zu neudeutsch und die meldet sich eben mit der Rufnummer beim SIP-Provider an.
    Theoretisch kannst auch die Telefon direkt beim SIP-Provider anmelden, ob das mit mehreren gleichzeitig geht, ich von Provider zu Provider unterschiedlich. Aber Verbinden wird dann nicht funktionieren.

• Aber ganz ehrlich, bei so wenigen Telefonen würde ich mir den Aufwand nicht antun, noch zusätzlich ne 3CX zu betreiben, da muss sich ja auch jemand drum kümmern - vor allen wenn es Störungen gibt.

Dann eher ne Fritzbox nehmen, die kann 10 VoIP-Telefone oder nen Cloud-Telefonanlage nutze bei Telekom, Sipgate oder sonst wem.

• FritzBox kann ich sehr empfehlen, solange es nichts besonderes wie Sprachmenüs oder ähnliches geben soll. Sie bietet mittlerweile zeitbasierte Weiterleitungen und verschiedene Anrufbeantworter. Ich kann mir durchaus vorstellen, das da auch noch mehr dazu kommt.
    Ich würde von Sipgate aufgrund des Preismodells abraten. Die Einrichtung ist wirklich sehr einfach und unkompliziert und der Funktionsumfang ist auch nicht zu unterschätzen, aber die meisten Funktionen werden ehrlicherweise in einem KMU nicht gebraucht. Und zwischen 13 und ich glaube 23€ pro Nutzer ohne eine Allnet Flat zu haben finde ich mittlerweile fast schon frech.

• Hallo zusammen, vielen dank für die Diskussion.

wir haben in der Tat nur ein Telefon. Dieses Telefon haben wir jetzt hinter der UDM Pro in einem eigenem VLAN. Von der Telekom gibt es ein Blatt mit den Ports, mit denen die Kommunikation ausgehandelt wird.

Einstellungen VoIP | Telekom Hilfe

Bisher hatten ein Modem mit pass through. Hinter dem Modem befanden sich eine Fritzbox und eine UDM Pro. Hinter der Fritzbox befand sich das Telefon. Hinter der UDM Pro befindet sich wie heute unser internes LAN, segmentiert in VLAN's. -Das Konstrukt wollen wir vereinfachen.

Ich werde also als nächstes die Anleitung mit Phoner Lite verfolgen.

‎Speedport Hybrid + Yealink T48G (SIP / IP Telefon) | Telekom hilft Community

Nun, habt ihr so eine Konfig schon ausgeführt? Sind die Firewallregeln ausreichend? Muß ich am Yealink Telefon noch etwas zusätzlich unternehmen?

Schönen Tag Philipp

• Für mich zum Verständnis. Dein neues Setup soll folgendermaßen aussehen?:
    Modem -> UDM -> VLAN Telefon -> Yealink

Die Ports sollten so glaube ich ausreichen. Habe bisher nur folgende Kombi gefahren: Glas-SFP+ -> UDM -> VLAN Telefon -> Fritze -> DECT

Bezüglich des T48G würde ich mich schon auf eine Umstellung einstellen, da das Produkt seit dem 01.04.2020 EOL ist und Softwareupdates nur bis 6 Jahre nach EOL bereitgestellt werden.
    Yealink SIP-T48G – High-End-IP-Telefon mit Touch-Funktion – Sprachkommunikation | Yealink

Grüße,
    Max

• Am Donnerstag kann ich vor Ort das VoIP Telefon mit der Firewall überprüfen.

Danke :) Ich melde mich dann mit einer Konfig Anleitung im Detail und der Info Wo es das Problem gab.

Philipp

• Hallo DoPe,

in der Firewall ist noch keine Regel für das VLAN, in dem sich das Telefon befindet, eingerichtet. Im Yealink T46U sind in Account die Telekomdaten eingegeben. Die Registrierung im Telefon ist erfolgreich. Jedoch kommt beim Wählversuch ein Ton, der signalisiert, daß die Verbindung nicht aufgebaut werden kann.

Wo liegt das Problem?

Gruß Philipp

• Dann ist das SIP Konto eben nicht komplett korrekt eingerichtet im Telefon. Leider sind die Oberflächen der SIP Phone Hersteller alles andere als einheitlich und übersichtlich.

Die Telekomdaten reichen ggf. damit die Registrierung klappt. Allerdings gibt es jede Menge Parameter die falsch sein können... sind ja reichlich in den SIP Phones vorhanden. Ohne zu wissen was so alles eingestellt ist, wird es unmöglich den Fehler zu finden, es sei denn man hat selbst auch ein Yeahlink mit identischer Oberfläche ... Ich hab nur ein Grandstream rumfliegen ... da muss ich aber die Töne nochmal beäugen ... Bei mir ist aktuell der Rufton durchgehend :D

Du kannst ja gerne mal Screenshoots von deiner Konfiguration (Konto und was es da sonst noch so an allg. und erweiterten Dingen gibt) posten. Bitte die Telefonnummer einkürzen am Ende oder mitten drin. Vielleicht findet man das Problem so.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!