USW-Flex und STP

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaetho.

  • Hi zusammen,

    habe heute nach den STP-Einstellungen auf meinem USW-Flex gesucht. Finde da aber keine, unter Gerätekonfiguration/Dienste ist da nichts. Bei meinem USW-24PoE kann ich da was zu Spanning Tree konfigurieren, aber beim USW-Flex fehlt da der Menupunkt.

    Kommt da noch was? Ev. bereits in einer Beta drin?


    Gruss und Danke für Infos, Thomas


    Nachtrag:

    Hab grad gesehen, offenbar wird das nicht unterstützt auf dem Switch. Mist.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von kaetho ()

  • Hi!


    Dieser Switch kann dies nicht!
    Der kann auch kein SSH!


    Und andere Dinge kann der auch nicht!


    Das ist aber bei diesem Preis nicht verwunderlich!

    Hier spielt der "Anwendungszweck" eine erhebliche Rolle.


    Da habe ich hinter dem TV einen Netzwerkanschluss und möchte neben dem TV auch eine PlayStation und ein AppleTV an einem kabelgebundenen Ethernet-Anschluss bringen.

    Hurra! Der 28€ Switch kann das.

    Aber hinter dem TV, für diesen Anwendungszweck sind doch keine zusätzlichen Einstellungen zum Scanning Tree Protokoll notwendig, oder?

    Gruß!

  • Der Switch kostet 85.-, nicht 28.-, da sollte er das schon können. Und wenn neben dem TV noch eine Sonosbox sitzt, wäre es u.U. auch noch wichtig, könnte er STP.

    Kann dann der Unifi Switch 8 auch kein STP? Kostet ja etwa gleich viel.

    Und wie sieht es mit dem neuen Unifi Switch Lite 8 PoE aus? Liegt im selben Kostenrahmen. Kann der STP?


    Gruss und Danke

  • Hi!


    Du hast recht.

    Ich hatte den Switch als Flex-Mini identifiziert, nicht als Flex.


    Ich verstehe Deinen Ansatz dennoch nicht.


    STP soll das Auftreten von doppelten Frames in einem geswitchten Ethernet-Netzwerk verhindern.

    Die doppelten Frames entstehen durch zwei oder mehr parallele Verbindungen zwischen zwei Switches. Frames, die mehrfach beim Empfänger ankommen, können zu einem Fehlverhalten führen.


    Warum soll die Sonos-Box dazu beitragen?



  • Danke.


    Die Frage war, ob der Switch STP kann oder nicht. Kann er offenbar nicht. Dann war die Frage, ob das nachgereicht wird mit einem Update. Da hat sich noch niemand dazu geäussert. Mit etwas Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass das offenbar geplant ist, aber in der Prio-Liste nicht sehr weit oben steht (wenn mich meine bescheidenen Englischkenntnisse nicht allzusehr trügen).


    STP und Sonos mit all seinen Tücken ist bei mir ein Thema, seit mein Sonos-Gerätepark etwas grösser geworden ist. Die Konfiguration des Netzwerkes mit STP wurde (mir) im Sonosforum empfohlen hier und hier. Das habe ich nun versucht umzusetzen.

  • Okay!
    Ich kann hier nicht vernunftorientiert mitdiskutieren!


    Ich habe diese Erfahrungen nicht gemacht und deshalb auch keine Sachkenntnis.

    Ich habe 10 Sonos-Boxen, auch als 5.1 System. Alle Komponenten sind über WLAN angebunden und laufen ohne Probleme!


    Deine Frage war beantwortet!

    Der Flex kann es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von EJHome ()

  • ...
    Ich kann hier nicht vernunftorientiert mitdiskutieren!


    ...

    Ich habe 10 Sonos-Boxen, auch als 5.1 System. Alle Komponenten sind über WLAN angebunden und laufen ohne Probleme!

    ...

    :winking_face: frage da doch nochmal nach: mit WLAN meinst du aber nicht das Sonosnet, oder?


    und an alle, die mitlesen:

    woran erkennt man "vor dem Kauf", dass ein Unifi-Switch STP kann oder nicht?


    Grüsse und Danke, Thomas

  • Bis auf den Flex Mini können glaube ich alle STP

  • Also dann wären es der Flex mini und der Flex, die kein STP können.

    Den US8-60W werde ich mir dann mal näher anschauen...


    Danke.

  • kaetho


    Hi!
    Ja korrekt!

    Ich habe alle Sonos-Boxen im IoT-WLAN. Am Anfang hatte ich den Boxen eine feste IP vergeben.

    Das hat aber nicht gut funktioniert. Nun bekommen sie die IP über DHCP.

  • Ok, Danke. Werde mir das überlegen. IoT-Wlan habe ich noch keines, und meine aktuellen APs, die ich habe, können zwar sehr gut WLAN-Mesh mit dem dazugehörigen Router, aber VLAN-Konfig (nehme an, du hast das so unterteilt) ist mit diesem Gespann nicht möglich.


    Ich sehe schon, 2021 wird nicht ohne weitere Investitionen in Unifi-Sachen gehen :winking_face: