Gateway configuration changes could not be applied.

• HI!

Ich habe heute Nacht eine interessante Fehlermeldung bekommen.

Hat einer eine Idee was es sein könnte?

Ich habe natürlich nichts gemacht zu dem Zeitpunkt und auch nicht das Backup wieder hergestellt denn so wie ich das verstehe ist nichts geändert worden weil es ja nicht applied wurde...

Code
    CEF:0|Ubiquiti|UniFi Network|9.4.11|541|Gateway Config Change Failed|10|UNIFIcategory=System UNIFIsubCategory=Network UNIFIhost=DreamMachine Pro UNIFIrecommendedAction=Revert the latest changes or restore the most recent backup. If the problem persists, Contact Support for further assistance. UNIFIdeviceMac=78:45:58:c8:3e:29 UNIFIdeviceName=DreamMachine Pro UNIFIdeviceModel=UDM-Pro UNIFIdeviceVersion=4.4.0 UNIFIlastSuccessfulConfiguration=2025-08-22T02:19:56 msg=Gateway configuration changes could not be applied.
  • Das habe ich auch, welcher Versiion hast du drauf! Ich habe eine Ticket gemacht, aber leider kommt da seit einer Woche keine Antwort, Wenn man nachfragt heißt es nur sie wären dran. Das müsste die echt mal bisschen in den griff bekommen bei unifi.

Es müsste bei dir jetzt auch so sein, dass du eigentlich jetzt keine Anpassung mehr an der udm machen kannst, so ist es bei mir. Ich habe mal die DNS Server anpassen wollen, da ich seit der Meldung auch DNS Probleme habe und wollte auf einen anderen umstellen. Leider geht es nicht, die neuen stehen drin, nach dem speichern kommt die meldung, im Netzwerk bleiben die alten.

Backup einspielen nützt leider nichts, es muss was mit dem letzten Release zu tun haben.

So sieht die Meldung bei aus.

CEF:0|Ubiquiti|UniFi Network|9.4.19|541|Gateway Config Change Failed|10|UNIFIcategory=System UNIFIsubCategory=Network UNIFIhost=UDMpro UNIFIrecommendedAction=Revert the latest changes or restore the most recent backup. If the problem persists, Contact Support for further assistance. UNIFIdeviceMac=70:a7:41:fa:23:59 UNIFIdeviceName=UDMpro UNIFIdeviceModel=UDM-Pro UNIFIdeviceIp=192.168.178.1 UNIFIdeviceVersion=4.3.6 UNIFIutcTime=2025-08-30T12:31:06.765Z msg=Gateway configuration changes could not be applied.

• RC ist doch nicht Official, das ist eine EA die für gut befunden wurde, man sich aber doch noch nicht sicher ist.

Ich habe übrigens des öfteren festgestellt, das die alte Oberfläche hier und da auch genauer angibt wo eine fehlerhafte Einstellung vorliegt. Die lässt sich manchmal dann sogar berichtigen ... solange es kein echter bug ist.

• Hi, heute die Antwort bekommen nach 14 Tagen warten vom Support.
    Es hat leider nichts gebracht, der Fehler ist weiterhin vorhanden nach den Punkten.

„When we reviewed the support file, we found that you tried to make changes to the console certificate by adding third-party packages on the console via SSH. If your goal was to avoid browser warnings when accessing the console locally, there’s now a supported way to do this directly from Control Plane > Console > Certificate.

The development team has also provided a workaround: access the UDM-Pro locally, then go to Control Plane > Console > Advanced (using the owner’s credentials) and disable remote access. After that, toggle remote access back on and check if you can make configuration changes successfully. Once confirmed, you can upload your certificate through the Control Plane settings. Please don't make any configuration changes on the console via SSH.“

• ich habe nur ein eigenes ssl Zertifikat per copy drauf, Wenn das für die ein Third Party ist, aber das habe ich schon seit Jahren, Das wird per ssh mit dem gleichen Namen auf die UDM kopiert wenn sich die letsencrypt certs abgelaufen sind, ich habe aber eher das Gefühl die wissen nicht genau was ist.

Ich kann halt auch keine Regel erstellen oder änderung machen, der Punkt ist grau. Wobei oben die änderung komischerweise zu keiner Fehlermeldung geführt.

Ich warte mal noch ab, habe unfi zurückgeschrieben, wenn alle stricke reißen muss ich alles zurücksetzen.

• HI.

Wie erstelle ich denn so eine LogFile?

Ich schicke es denen jetzt auch, habe nichts dergleichen wie ein ssl zertifikat oder so, habe nur die DNS manuell an allen Geräten umgestellt weil der DNS Server meine DiskStation ist.

Geht mir voll aufn Keks diese Fehlermeldung, lief so fast 2 Jahre problemlos.

• Das wäre super wenn du das machen würdest, du kannst das Log unter Control Plane - Console erstellen, da bisschen runterfahren in der mitte.

Die sind sehr groß. ich glaube du kannst über die Fehlermeldung auch direkt eine Störung melden beim Support.

Ich hatte auch nur die DNS Server umgestellt, mittlerweile nutze ich aber den DNS der Unfi selbst. Aber jetzt aktuell geht ja garnichts.

• Hi.

Mich hat es jetzt auch erwischt und ich hatte zum ersten Mal diesen Fehler. Habe ebenfalls nichts geändert und auf einem hat die DM neugestartet und dann eben dieser Fehler.

DNS steht bei mir in der Übersicht bei 75% (was auch immer dieser Wert bedeutet). Ich nutze die DM als primären DNS Server im Netzwerk, habe aber bei der DM an der WAN Schnittstelle meinen AdGuard der wiederum die Google DNS Server als Upstream DNS Server nutzt.

Was mich generell gerade stört ist, wie langsam man auf die DM zugreift. Egal welcher Browser, es dauert alles gefühlt Jahrzehnte. Und diese Performancebremse habe ich schon länger. Geht es euch da auch so?

Es ist zwar immer noch viel besser als AVM und Co aber es nervt trotzdem gerade.

• Hallo, als Info, der Support hat es nicht hingenommen irgendwas was zu reißen, Ich habe es nun so hinbekommen, dass ich die UDM auf Werkseinstellung gesetzt habe und dann per Backup wiederhergestellt, als erstes hatte ich mal ein älteres Backup versucht, dann nochmal mit einem aktuellen. Beides hat geklappt und alles lief wieder fehlerfrei. Ein Backup ohne Werkseinstellunng hat nichts gebracht, da blieb der Fehler da.

Grüße Markus

• Hallo, als Info, der Support hat es nicht hingenommen irgendwas was zu reißen, Ich habe es nun so hinbekommen, dass ich die UDM auf Werkseinstellung gesetzt habe und dann per Backup wiederhergestellt, als erstes hatte ich mal ein älteres Backup versucht, dann nochmal mit einem aktuellen. Beides hat geklappt und alles lief wieder fehlerfrei. Ein Backup ohne Werkseinstellunng hat nichts gebracht, da blieb der Fehler da.

Grüße Markus

Sehr gut.

Dann werde ich das auch mal versuchen. Kurze Frage noch: Hast du dazu ein neues Backup erstellt und dann nach Werkseinstellungen eingespielt?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!