Management LAN nachträglich freischaufeln

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin,

ich hab aus Anfangszeiten alle UniFi Geräte (Clients) und lokale Geräte (Devices) in das VLAN 1 gelegt. Dabei sind die IP-Adressen der Clients mit statischen IPs belegt (192.168.30.20-.30), während die Devices IPs via DHCP bekommen, einige davon aber mit „festen“ IPs.

Das möchte ich nun trennen, d.h. ein neues VLAN anlegen und die Devices dorthin verschieben. Anschließend (sorry, Sternzeichen Waage) soll das Management-LAN die IP Range 192.168.10.0/24 bekommen.

Frage(n):

- was passiert, wenn ich nach der Trennung die IP Range des Management-LANs ändere? Ziehen die Clients mit ihren statischen IPs automatisch um oder muss ich alle resetten und dann neu adoptieren?

- Ich hab einen 3-Knoten-Proxmox-Cluster im Rack, ohne KVM Lösung. Weiß jemand, wie man unter Linux eine 2. IP auf ein Netzwerk-Interface bekommt, so dass ich umziehen kann ohne die 19“ Kisten auszubauen? Proxmox unterstützt kein DHCP, die IPs sind dort also fest in /etc/network/interfaces eingetragen.

• Deine 2. Frage kann ich dir zumindest beantworten.
    Hab einen Server mit einer 2. Public IP, aber kannst du dir ja dann herleiten.

die lösung ist in dem beispiel unten up route add -net 192.178.12.34 netmask 255.255.255.224 gw 192.168.12.1 dev enp5s0

In der Datei /etc/network/interfaces

(IPs aus datenschutz gefaked :D)

• Stück für Stück komme ich weiter, die meisten Devices sind jetzt in (eigenen) VLANs, die Proxmox Knoten eben Stück für Stück.

Als nächstes wollte ich alle Clients (UniFi Geräte) auf DHCP umstellen und sobald das erfolgt ist die IP Range in Management LAN zurück auf 192.168.1.0/24 setzten. Aktuell ist es .30.0. Ist nur Kosmetik, aber bei den anderen Netzen entspricht das 3. Oktet der VLAN ID.

• Als nächstes wollte ich alle Clients (UniFi Geräte) auf DHCP umstellen und sobald das erfolgt ist die IP Range in Management LAN zurück auf 192.168.1.0/24 setzten

Und erledigt. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt (und erleichtert), dass das so reibungslos funktioniert hat. Ich sah' mich schon wieder durchs Haus rennen und Geräte resetten. Aber war kein Problem, IP-Range des Netzes geändert und alle Geräte haben brav nachgezogen.

Nächste / letzte Frage: Wie sehen denn die empfohlenen Einstellungen für das Management LAN aus? Die Einstellungen entsprechen jetzt noch dem "All-in-one"-Netzwerk, macht "Isolate Network" jetzt nicht wieder Sinn?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!