Access Point AC Mesh koppeln

• Liebes Ubiquiti Forum,
    unser Haus habe ich vor Jahren mit zahlreichen Fritzprodukten ausgestattet und konnte mich bisher noch nicht für den kompletten und teuren Wechsel zu Uni-Produkten entscheiden.:S
    Für den Garten habe ich jetzt ein Access Point AC Mesh in Betrieb genommen. Der WLAN Name und das Kennwort habe ich von der Fritzbox übernommen. Dann müsste ich beim Gang in den Garten mit dem iPhone automatisch einen Netzzugang über den Access Point erhalten?:/
    Ist es möglich, um das Signal im gesamten Garten zu verteilen weitere Access Points in Betrieb zu nehmen? Ist dann eine spezielle Konfiguration der Geräte erforderlich?8)
    Vielen Dank
    Ich wünsche ein schönes Wochenende
    Gruß Martin

• Der AC Mesh ist per LAN angeschlossen oder hast du es am WLAN der FB angemeldet?
    Grundsätzlich gehen Mesh mit AP von verschiedene Hersteller nicht.
    Die Controller-Software in der Fritz!Box kann nicht deinen AC Mesh einbinden. Somit kann dein iPhone auch nicht gesagt bekommen, He, nehme mal dieses Gerät/AP, das ist jetzt besser.
    Dein iPhone kannst du nur gezielt in den AC Mesh einbuchen, aber eine nahtlose Übergabe wird nicht funktionieren.

• Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Der AC Mesh ist per LAN angeschlossen. Geplant ist eine Videoüberwachung im Außenbereich. Wie könnte ich das vorhandene WLAN Signal über das gesamte Grundstück weiterleiten?

Schade, dass hier kein einheitliches Mesh System verwendet wird. Erst wenn das Signal des Fritz-WLAN sehr schwach oder unbrauchbar wird (z. B. < –70 dBm und/oder hohe Fehlerquote), springt das iPhone automatisch ins Unifi-WLAN. im Gegensatz zu echtem Mesh kann es kurze Aussetzer geben.

Was haltet ihr von den "Optimierungsmöglichkeiten"?

• Auf dem Unifi-AP Minimum RSSI einstellen (z. B. –70 dBm). Dann „wirft“ er Clients mit zu schwachem Signal raus, was das Roaming erzwingt.
    • Auf der FritzBox gibt es so etwas nur eingeschränkt („WLAN-Steering“), funktioniert aber nur mit AVM-Geräten.
    • FritzBox und Unifi verschiedene Kanäle nutzen (besonders im 2,4-GHz-Band)
    • Fritzbox auf WLAN Koexistienz stellen?
  • Merci

zur Frage "Mit zwei Unifi-APs geht es auch ohne Controller?"

• Jeder Unifi-AP kann im Standalone-Modus betrieben werden.
    • Du verbindest dich dann direkt mit dem AP (per Browser oder Unifi Network App) und richtest dort SSID/Passwort ein.
    • Wenn du das auf beiden APs identisch machst (gleicher WLAN-Name, gleiches Passwort, gleiche Verschlüsselung), dann „sehen“ deine Geräte ein einheitliches WLAN und können zwischen den beiden APs wechseln.

Korrekt? Was nicht geht ist Wireless Uplink, Roming Optimierung.

• Ja, dies ist korrekt. Aber man lässt dann viele Möglichkeiten/Funktionen links liegen. Dafür sind die AP fast zu schade. So gehen dann auch keine VLAN oder Gastnetz.

Du würdest die Möglichkeiten z.B. selbst mit dem kleinsten Router von UNIFI erheblich erweitern, da ist der Controller immer enthalten.

Grundsätzlich sollte man den Wlan-Betrieb mit verschiedene Hersteller vermeiden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!