POE+ Kompatibilität & Wireless Up/Downlink zwischen U7 und U6 APs

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin!

Nun habe ich mich doch für eine Unifi Installation entschieden, nachdem die Aplifi Router doch strake Limitierungen haben und ich nicht mehr wirklich um diese herum arbeiten kann.
    Dennoch stehe ich vor zwei Fragen, die ich aktuell noch klären muss, bevor ich weiter die Beschaffung neuer APs realisiere.

1. Ich nutze aktuell D-Link 1210-08P Switche. Warum die und keine Unifi? Ich brauchte welche mit SFP Einschub und die waren halt günstig und verfügbar. Aber darum solls nicht gehen. Im Datenblatt habe ich nur "POE" als Leistungsmerkmal gefunden. Keine "POE+". Zumindest nicht explizit. Da einige APs, wie der U7 Pro, POE+ benötigen, wollte ich mal nachfragen wie das mit der Kompatibilität aussieht. Also welche Werte/welcher Standard sollte gegeben sein, damit der Switch POE+ Geräte versorgen kann? Ich weiß halt nicht, ob die das nicht ins Datenblatt geschrieben haben oder er es nicht kann. Ich konnte auch keine Maximale Leistungsabgabe pro Port herausfinden. Wäre cool, wenns da für Deppen wie mich eine Faustformel gibt oder irgendwas, womit ich das erkenne (Ich kann natürlich auch ein AP kaufen und schauen obs funzt, wollte mir aber erstmal den Stress ersparen).

2. Zwar versuche ich das irgendwie hin zu bekommen, aber die fehlende Netzwerkverkabelung im Haus kann ich nur bedingt ausbessern ohne überall Kanal hinzulegen. Nun muss ich mindestens eine Strecke via Wireless Up/Downlink realisieren. Da der Wireless AP nicht all zu weit vom Wired AP weg ist, wollte ich dafür ein U6+ nutzen, den ich hier schon rumfliegen habe. Wenn ich jetzt aber hier nen U7 AP als Wired AP nutze, kann ich die trotzdem zusammen betreiben oder funzt das dann nicht mehr so gut/garnicht?

Zusatzfrage. Wo ich gerade schon dabei bin. Im Wired Bereich, ist es da "Egal" wenn ich APs mit verschiedenen WiFi Standards zusammen packe oder werden dann alle auf den kleinstmöglichen Nennen zurückgestuft? Brauche noch ein AP im Außenbereich für mein Mähroboter. Da die U6 und U7 Outdoor APs doch recht teuer sind, wollte ich erstmal n gebrauchten AC nehmen. Wenn das natürlich aber mein Indoor Netzwerk kleinknüppelt, muss ich wohl das Geld ausgeben...

Naja, zumindest würde es mir MEGA helfen, wenn ihr mir die drei Fragen beantworten könntet.

MfG

• Zu 1. Kaum von außen zu beantworten. Die Datenlagen ist da ja Recht dünn. Die U7 pro verbrauchen schon gut Strom, haben ja 2,4-5-6 GHz Sender. Wird man wohl nur testen können, vielleicht funktioniert es,aber es ist möglicherweise mit Instabilität zu rechnen

Zu 2 dies wird funktionieren. Man kann da innerhalb des Unifi-Universum eigentlich alle mischen, aufgrund der unterschiedlichen Werte kann es aber Einschränkungen geben.

Letzter Punkt. Nein, kein Problem.

Du legst ein Teil der Wifi-Standart für so etwas im SSID fest. So kannst du für IoT Geräte wie den Rasenmäher ein WLAN-NETZ zum Beispiel sagen: WPA 2 only, dies wäre ja eher nur WiFi5. WPA 2 gibt es nicht mehr in WiFi7. Es gibt natürlich auch davon unabhängige Funktion bei WiFi7 oder 6a wie Performensgewinn bei vielen Clients, die dann an dem älteren AP nicht greifen, aber das verstehen dann die Clients.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!