NAS an LAN angeschlossen , LAN umgesteckt keine Verbindung

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe mein NAS einmal verbunden. Es ging auch besonders gut. Nun musste ich den Switch an eine andere Position bringen und konnte so das NAS fast direkt an die UCG Ultra anschlieeßn.

Lan kabel von dir, an die Loco, dann das NAS direkt an das andere Loco.

Ich erreiche das nicht. Vorher war nur ein Switch vor dem ersten Loco. -.-

Ich habe das Problem, dass ich mit VLANS arbeite, aber nicht weiß, wie ich ein Gerät in ein bestimmtes VLAN verschiebe.

Mein NAS hat die IP:

192.168.1.14 Das ist das Default Netzwerk, wo eigentlich nur die Unfi Geräte rein sollten.

Ich hab dem NAS dann eien Fixe IP gegeben, mit 192.168.10.14. Das ist das VLAN Heimnetzwerk wo alle meine Geräte sind.

Das hat vorher auch funktioniert. Nun geht nichts mehr. -.-

Ich bin ab 21 Uhr wieder erreichbar. Hat sonst jemand Lust sich mit Discord kurz drau zu schalten und mir zu helfen?

Hab gerade alles eingerichtet und bin neu bei Unifi.

• Das NAS mal stromlos gemacht?

Ich hatte mal das Problem bei meinem Qnap NAS, dass es die IP trotz ausschalten behalten hat. Dann neuer IP Bereich und das NAS nicht erreichbar. Erst nachdem es komplett vom Strom getrennt war hat es per DHCP die neue IP genommen.

• Stimmen die Portkonfigurationen denn, was das natice vlan angeht und die getaggten?

Wenn das Konstrukt jetzt an einem anderen LAN Port hängt, wird ziemlich sicher dort das Problem liegen. Die Ports sind standardmäßig im Default LAN nativ mit allen anderen VLANs getaggt (allow all). Der Port sollte nativ ins Heimnetzwerk VLAN und getaggt auf block all, falls das NAS nicht weitere VLANs benötigt.

• Ich hab alle Geräte in das HeimNetz getan und dann ging es auf einma. Und als DNS habe ich sowohl unter WAN als auch unter dem VLAN den DNS eintragen musste. Weil mein PiHole das macht. Nur VLAN ging nicht.

Ich glaub, ich brauch jemanden der da mal drüberschaut. und mir etwas hilft. Ich werd die Tage versuchen jemanden zu finden der mich da gerne kurz unterrichten möchte. =)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!