Kaufberatung Gateway und Switch für Heimsystem

• Hallo zusammen,

für ein Einfamilienhaus stelle ich gerade die Geräte für WiFi, Zugangskontrolle und Sicherheit zusammen. Aktuell sähe der Aufbau wie folgt aus:

WiFi:
    4x U7 Lite Access Point

Sicherheit:
    3x G4 Bullet

Zugang:
    - 1x Intercom
    - 2x Intercom Viewer
    - 1x UA Hub Door
    -> alternativ UA Door Hub Mini (bevorzugt, weil günstiger, aber nur zwei PoE-Ports)

Restliches Netzwerk:
    - 20 Lan-Verbindungen, versorgt über bestehenden Gigabit-Switch
    - ISP-seitige FritzBox

Für mich stellt sich die größte Frage nach dem Aufbau des "Backbones", besonders wegen der vielen POE-Geräte.
    Meine momentane Idee wäre, als Steuerzentrale den Cloud Key+ zu verwenden (wegen dem integrierten Speicher für die Videoaufzeichnung). Viel schwieriger ist für mich die Suche nach einem passenden PoE-Switch, der alle gelisteten Geräte versorgt, ohne dabei übermäßig teuer zu sein.
    Die Geräte für den Zugang könnten ja über den Door Hub versorgt werden (Intercom und Viewer), allerdings ist dieser deutlich überdimensioniert, da ich nur die Funktion für die Türentriegelung benötige (klassischer Summer).

Daher die Frage an die Experten, ob der Aufbau mit dem Cloud Key+ empfehlenswert wäre und welcher Switch sich anbieten würde oder ob ein ganz anderer Aufbau viel mehr Sinn ergibt in Hinsicht auf Preis/Leistung.
    Es ist nicht zu erwarten, dass das System zukünftig großartig erweitert wird, daher müsste nicht zu viel Augenmerk auf zukünftigen Headroom gelegt werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

• Was in deinem Netzwerk fehlt ist das wichtigste Gerät von Unifi. Ein Router/Gateway. An dieser Stelle die Fritzbox zu nutzen, ist sehr einschränkend.

Eine Variante wäre eine UDM SE mit 8 Mal PoE und 2 Mal 10 GB/s Port. Daran dann den Switch ohne PoE aber mit schnellen Ports. Einer mit Bezeichnung USW Max Pro

Damit hast du Router und Netzwerkcontroller, Festplatte etc. alles in einem.

Bei den AP würde ich schauen wie groß die Unterschiede zum pro sind. Die haben deutlich mehr Stream/Mimo und 6 GHz WLAN. Vielleicht in dem Bereich bei dem viele Client sind und schnell sein soll, kann man ja mischen.

• Hallo Phino,

vielen Dank für die Antwort, leider geht das aber nicht wirklich in die Richtung, die mir helfen würde.

Als Gateway wäre der CloudKey+ gedacht, der ja auch das Networking-Modul beihaltet, neben dem Protect-Modul (und SSD für Videoaufzeichnung).

Die Dream Machine wäre grundsätzlich als Alternative denkbar, allerdings genügt in meinem Verständnis die Anzahl an PoE-Ports nicht, um die genannten Geräte zu betreiben (insbesondere der Door Hub benötigt doch PoE++). Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Ein USW Max Pro macht als Switch leider auch keinen Sinn, da er ebenfalls kein PoE liefert und deutlich zu teuer ist, um die anderen Netzwerkgeräte zu versorgen, hier existiert ja auch bereits ein bestehender Switch im Konzept.

• Als Gateway wäre der CloudKey+ gedacht, der ja auch das Networking-Modul beihaltet, neben dem Protect-Modul (und SSD für Videoaufzeichnung).

Die CloudKey+ ist kein Gateway!!!
    Die Alternative wäre UDM SE plus einen POE++ Injektor für den DoorHub . Switch behältst du.
    Alternative Fritz!Box weiterhin, CloudKey+ für administrative Geschichten und einen neuen POE-Switch bei dem nicht Unifi draufsteht.
    Als Beispiel eine HPE Aruba Instant On 1930 24G 4SFP+ 370W PoE VLAN-Switch. Den bekommt man für 400 €, das vergleichbare Model bei Unifi kostet 700 (Pro 24 PoE). Aber dies ist dann keine runde Sache bei der Administration des Netzes.

• Die Geräte für den Zugang könnten ja über den Door Hub versorgt werden (Intercom und Viewer), allerdings ist dieser deutlich überdimensioniert, da ich nur die Funktion für die Türentriegelung benötige (klassischer Summer).

Wenn du es für die Haustür benutzen willst brauchst du schon ein bisschen mehr als ein Summer, oder willst du weiterhin die Tür manuell auf und zuschließen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!