Unifi UCG hinter Bridgemode langsam?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Guten Abend,

Habe ein kleines Problem. Ich verwende den UCG-Ultra per Bridgemode an der Fritzbox 6660 Cable. Als Vertrag hab ich den CableMax 1000.

Senkt der Bridgemode zufällig die geschwindigkeiten?
    Am UCG hab ich aktuell knapp 200-300mbps. An der fritzbox 500-600 (Ich weiß, habe aktuell Internetstörungen, hab VF schon informiert)

getestet auf speedtest.net

Ist der UCG Ultra wirklich so schlecht in der Performance? Kann das maybe jemand nachstellen?

Falls es hilft, zwischen PC und UCG ist noch ein US-8-60W PoE Switch

Möchte mir halt nicht unnötig ein UCG-Max kaufen, wenn nicht benötigt

-Fabi

Edited once, last by fthomys (August 24, 2025 at 11:34 PM).

• fthomys August 24, 2025 at 11:31 PM

Changed the title of the thread from “Unifi hinter Bridgemode langsam?” to “Unifi UCG hinter Bridgemode langsam?”.
  • Das was maxim.webster schon sagt, da geht der Speed auf dem Weg zu deinem PC verloren... Das würde ich mal prüfen. Die UCG schafft problemlos Gigabit synchron.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wenn der speedtest im ucg die die volle Geschwindigkeit zeigt, liegt das Problem danach. Das können Browserplugins, Virenscanner usw einschränken oder halt defekte Kabel oder Switch

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Wie prüfst du denn? Virenscanner und Browserplugins können solche Tests deutlich einschränken.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Sehe jetzt so auch nichts, wodurch Geschwindigkeit eingeschränkt wird, vorallem so krass, dass ich nur noch round about 125mbps bekomme, das gateway aber etwas 300 bekommt

Nochmal zur Klarstellung: Cable Max 1000 sind „bis zu“ 1000 MBit/s, was theoretisch 125 MByte/s entspricht, praktisch (wg. Protokoll-Overhead) aber auf 110-115 MByte/s hinausläuft.

Wo hast Du jetzt die 300MBit/ am Gateway her?

• 125 MBit nicht MByte

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• nee MByte ... ist ja 1 Gigabit theoretisch.

Ich sehe allerdings auch nirgends 300MBit am Gateway ... nur irgendnen Speedtest am Gateway der mit 1,1 Gbit gelaufen sein soll im downstream ...

Wieviele verschiedene Speedtests wurden denn überhaupt gemacht und zu wieviel verschiedenen Zielen? Die meisten Speedtests sind ja nicht besonders zuverlässig und stabil bei Gigabit ...

Ich würde prinzipiell erstmal schauen, dass das Ziel möglichst dicht ist, also evtl. mal den Vodafone Speedtest benühen. Und vor allem würde ich keinen Fehler suchen gehen, solange der Anschluss an der Fritzbox selbst nicht stabil performt.

• Aha,

das sieht ja schon anders aus. Ich würde behaupten, dass ein Problem zwischen der Vodafone Kopfstelle und dem UCG existiert, wenn Du mit der FRITZ!Box ohne Bridge Mode dauerhaft bessere Werte erzielst, dann zwischen Box und UCG.

Auch wenn „bis zu 1000MBit“ nichts ausschließt, es sollten mehr sein, wie ein Vergleich mit meinem Anschluss zeigt.

Vodafone West, FB 6660 Cable Bridge, UDM Pro.

• Und ich habs rausgefunden.

Sobald das auf "Automatically Negotiate" steht, hab ich das, auch wenn 2,5 GbE ausgehandelt wird. Setz ich das manuell auf 2,5GbE oder 1GbE ist es gefixt.......

Edit: es auf 2,5 zu setzen macht das auch.....

beide geräte können 2,5 GbE... gehe von einem bug aus dann. Aber jedoch weiterhin etwa so 600 obwohl per gateway test 800-1000 gerade ankommen

Edited once, last by fthomys (August 25, 2025 at 10:52 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!