Keine Einwahl über Vigor von UDM mit PPPoE bei Standortwechsel

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

ich habe ein ganz großens Problem:

Ich bin in einen anderen Landkreis (vom Zollernalbkreis nach Kraichgau) gezogen.

Ich habe bei beiden Standorten jeweils einen Internetanschluß über 1und1

Wähle ich mich am neuen Standort (Kraichgau) mit den alten Zugangsdaten (Zollernalbkreis) ein, bekomme ich Internet. Gebe ich in der UDM die neuen Zugangsdaten (Kraichgau) ein, bekomme ich kein Internet.

Alle Einstellungen (ausser die Zugangsdaten) sind unverändert.

Einwahl über die UDM Pro per PPPoE auf Vigor165

Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Habe keine Lust, auf Fritz zurück zu gehen.

PS: die neuen Zugangsdaten sind in der UDM korrekt eingegeben und funktionieren bei der Fritzbox

Gruß Falke07

• Ich habe die Fritzbox nochmal angeschlossen. Diese sagt DSL (V1.196.xx).

Von DSL-Lite habe ich nichts gelesen und auch nichts gefunden.

Jetzt mal eine Frage, da mir DSL zu DSL-Lite bisher unbekannt war:
    Am alten Standort hatte ich eine 250MBit Leitung, da hat alles funktioniert.
    Am neuen Standort habe ich eine 100 MBit- Leitung und funktioniert nur mit den alten Daten, nicht mit den Neuen

Ist ein 100er Mbit automatisch ein DSL-Lite bei 1und1?

Dann habe ich am neuen Anschluß noch einen T-DSL Splitter. Kann der die Ursache sein?

Sorry, aber so intensive mit DSL- Technik kenn ich mich leider nicht aus.

• einen T-DSL Splitter. Kann der die Ursache sein?

Nein, dann würden ja auch die Alten nicht gehen.
    Wenn deine Fritzbox das nich klar sagt... was für eine WAN IP zeigt diese an ? Fängt die mit 100.x.x.x an ?
    Das ist auch ein recht sicheres Zeichen für DS-Lite.

But..Splitter habe ich seit 100 Jahren nicht mehr gesehen, der kann verhindern das du vollen Upload speed hast.
    aber wie immer, keiner hier weis was für eine Leitung da geschaltet wurde..

Ist ein 100er Mbit automatisch ein DSL-Lite bei 1und1?

Möm aber die die meisten NEU Anschlüsse sind DS-Lite. Mitunter wird das auch ausgewürfelt bei den.
    Üblich kann man aber nett fragen ob die einen auf dualstark umstellen wegen Router, VPN und so für die Arbeit.
    Die können (also der 1und1 support) auch ggf viel besser sagen ob dein neuer Zugang DS-Lite ist.

• Zum Splitter ... unbedingt ausbauen (hoffe der steckt mit TAE Stecker in der ersten TAE und ist nicht fest verdrahtet), der hat da nichts mehr zu suchen und FIltert bestimmte Frequenzbänder (die früher für Analoge Telefonie und isdn genutzt wurden) raus und beschränkt in jedem Fall die Bandbreite des isdn.

@gierigs Vermutung Betreff der Dualstack vs. DS-Lite Problematik ist naheliegend und prinzipiell nicht anders zu erklären. Das kannst Du nur mit 1und1 klären. Hast Du einen Umzug beauftragt? Dann sollte die eigentlich auch das liefern, was am alten Standort gegeben war. Da 1und1 aber ihr "bestes Netz" fast nur zusammenmietet, haben die damit ggf. ihre verwaltungstechnischen Probleme... technisch scheint es aber machbar zu sein, wie man mit den alten Zugangsdaten ja sieht ... Warum sind die eigentlich noch aktiv - doch kein Umzug sondern Neuanschluss bestellt?!?

• blich kann man aber nett fragen ob die einen auf dualstark umstellen wegen Router, VPN und so für die Arbeit.

Ok, hatte nochmal die FB dran und überall stand DSL. Als ich dann aber auf die DSL Details gegangen bin, stand bei der IPv4 Adresse (und nur da) DS-Lite Tunnel.
    Die IP war 87.xxx.xxx.xxx

Gestern hatte ich mit einem Techniker gesprochen, der hatte einfach gesagt nur keinen Bock. Da kam die Aussage: Fritzbox geht, mehr interessiert mich nicht. Heute nochmal angerufen und nach Umstellung auf Dualstark wegen VPN gefragt (wie von Dir vorgeschlagen) und siehe da, alles funktioniert jetzt.

Zum Splitter

War in dem Haus so aufgebaut und mit einer FB dran. Wie Du richtig schreibst, habe ich nur 32Mbits Upload. Sollten aber 40 sein.
    Der Splitter ist parallel von einer TAE- Dose abgezweigt. Schraub ich weg und setzte eine TAE Dose, dann sollte auch das behoben sein.

Hast Du einen Umzug beauftragt?

Nein, der alte Anschluß ist zum 01.09 gekündigt. Ich musste die EDV aufrecht und Online halten, deshalb habe ich mich für eine Doppelbelastung für einen Monat entschieden, was hier letztendlich auch bis zu dieser Problemlösung absolut richtig war. Ohne die alten Zugangsdaten hätte ich alt ausgesehen.
    Ausserdem bin ich von einem 250er auf einen 100er runter, da ich einen max. Download zur Spitze von ca. 80MBits habe. Für mich ist der Upload wichtig.

@All
    Ich danke Euch allen für die Unterstützung. Das Problem mit dem Zugang ist gelöst und der Upload nach Rauswurf vom Splitter wird auch hoffentlich bei ca. 40MBits sein. Wieder was dazugelernt.

Gruß Falke07

• ...

War in dem Haus so aufgebaut und mit einer FB dran. Wie Du richtig schreibst, habe ich nur 32Mbits Upload. Sollten aber 40 sein.
    Der Splitter ist parallel von einer TAE- Dose abgezweigt. Schraub ich weg und setzte eine TAE Dose, dann sollte auch das behoben sein.

...

Kann am Splitter liegen, muss aber nicht. Ich hab hier auf dem VDSL100 auch nur 34Mbit Upstream. Möglicherweise gibt es da auch noch andere Überraschungen im Haus. Schön vorsichtig basteln und lieber mit Foto fragen. Ich sehe da eine eigentlich Steckbare Zuleitung und ein 2x2 am Splitter... nicht das die Amtsleitung beim Basteln "verloren" geht. Ich würde aber darauf tippen, dass es da mal isdn gab und der NTBA mit Telefonanlage woanders befindlich war und das 2x2 die UK0 vom Splitter zum NTBA gebracht hat.

• Moin,
    wollte mich gerade mit dem Entfernen vom DSL- Splitter beschäftigen.
    Dachte, es werden hier nur 2 Leitungen angeschlossen. Nun sind aber 4 Leitungen angeschlossen.
    Da ich keine Telekom- Techniker bin, bin ich jetzt etwas überfordert.
    Leider hat der Vorbesitzer die Original TAE- Dose mit Silikon zugeschmiert, dass nicht mehr zu erkenne ist, welche Leitung wo auf der TAE- Dose angeklemmt ist.
    Was ich sehen konnte ist, das er die Rot/Schwarze Leitung direkt zum Splitter gezogen hat. (von der Telekom Leitung zum Splitter)
    Die Gelb/Weiße kommt von der TAE- Dose (vermute mal, parallel weggefahren) Hier ist auch die Leitung der Telekom mit 2 Leitungen aufgelegt.

Verkabelung ist Schwierig zu erklären.
    Zusammenfassung:
    - rot /schwarz kommt von der Telekom-Leitung und geht ohne die Original TAE Dose direkt zum Splitter
    - gelb/weiß geht von der Telekom- Leitung auf die TAE- Dose. Von dort aus vermutlich parallel zum Splitter

Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mir weiter helfen.
    Ich vermute, das ich die gelb/weiße auf eine TAE- Dose legen muss (1a, 1b). die rot/schwarze mach ich tot. Sonst würde die ORG TAE- Dose ja nie funktioniert haben.
    (Ausser er hat diese auch noch umgeklemmt)
    Wäre das korrekt?

• Falke07

Die linken beiden Klemmen des Splitters sind für die Amtsleitung ankommend, also rot schwarz auf die TAE legen auf Stift 1 und 2. Den Rest kannst Du still legen.

Hi, super. Hat funktioniert. Nun ist der Splitter "Geschichte". :thumbup:

Leider bleibt es aber bei den 32Mbits Upload. Muss ich mal die Technik von 1&1 aktivieren (diese vermutlich dann widderrum die Telekom). Letztendlich steht im Vertrag 40Mbits. Und wenn ich nur 1 bis xx Mbits mehr bekomme. Jedes Mbit zählt; nicht zuletzt wegen HyperBackup.

Thx an alle Beteiligten und besonders DoPe :flexed_biceps:

Gruß Falke07

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!