Wechsel von Fritz!box Mesh auf Unifi

• Hallo,

bin neu im Unifi und möchte gerne von Fritz!box Mesh auf Unifi umstellen.

Habe eine Fritz!box 6591 Cable und möchte den Anschluß auf Bridge-Mode umstellen. Habe mehrere 1200AX im Einsatz die als Mesh über 3 Stockwerke arbeiten.

Leider kann ich und darf ich keinen LAN Kabel verlegen, deshalb müsste ich alles über WLAN machen.

Mein Internet Anschluss ist unten im Bild wo der Dream Router 7 steht, den ich nutzen möchte.

Was würdet ihr mir Empf. um die restliche Wohnung und die anderen 2 Stockwerke die vom Grundriss identisch ist mit Wlan abzudecken.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

• Herzlich Willkommen bullhead76! :)

Starke Einschränkung: Unifi wird als WLAN-Mesh nicht viel besser als die Fritz! (a.k.a. AVM) sein, denn das ist nicht deren gewohnte Betriebsart... aus diesem Grund gibt es Unifi-APs mit PoE-Eingang als bevorzugten Dateneingang!:/

Warum möchtest du auf Unfi wechseln?

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Gerade AVM ist in dem Bereich von WLAN Mesh per Funk mit am Besten aufgestellt. Dafür muss man nur auf die AP 3000 AX oder 6000 setzen.
    Diese beiden AP haben 2x 5 GHz Sende/Empfangseinheiten. Somit entsteht hier nicht das übliche Nadelöhr wie bei anderen Herstellern, wenn WLAN-Mesh per Funk aufgebaut wird.
    Wie MyVote schon sagt, bei Unifi ist dies nicht ihre Kernkompetenz. ;)

• Meine letzten AVM-Geschichten waren diese Kombinationen:

Fritz!Box 7580, danach Fritz!Box 4060 + 3x FRITZ!Repeater 3000, damit ich in jedem Zimmer mit Repeater LAN-Anschlüsse hatte, auf 72 qm etwas Overkill :D Das Mesh hatte bei mir meist gut funktioniert!

die Repeater laufen jetzt zur vollen Zufriedenheit bei meinem Vater mit seiner Fritz!Box 7590 AX (1. Version) wegen ISDN für seine Eumex-Anlage mit Doorline)