Wechsel von Fritz!box Mesh auf Unifi

• Hallo,

bin neu im Unifi und möchte gerne von Fritz!box Mesh auf Unifi umstellen.

Habe eine Fritz!box 6591 Cable und möchte den Anschluß auf Bridge-Mode umstellen. Habe mehrere 1200AX im Einsatz die als Mesh über 3 Stockwerke arbeiten.

Leider kann ich und darf ich keinen LAN Kabel verlegen, deshalb müsste ich alles über WLAN machen.

Mein Internet Anschluss ist unten im Bild wo der Dream Router 7 steht, den ich nutzen möchte.

Was würdet ihr mir Empf. um die restliche Wohnung und die anderen 2 Stockwerke die vom Grundriss identisch ist mit Wlan abzudecken.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

• Herzlich Willkommen bullhead76! :)

Starke Einschränkung: Unifi wird als WLAN-Mesh nicht viel besser als die Fritz! (a.k.a. AVM) sein, denn das ist nicht deren gewohnte Betriebsart... aus diesem Grund gibt es Unifi-APs mit PoE-Eingang als bevorzugten Dateneingang!:/

Warum möchtest du auf Unfi wechseln?

Heimnetzwerk

SWU Telenet Internet 50/20 MBit/s

- Zyxel VMG3006-D70A-DE01

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

Fritz!Box 4060 für Telefonie und SmartHome

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Gerade AVM ist in dem Bereich von WLAN Mesh per Funk mit am Besten aufgestellt. Dafür muss man nur auf die AP 3000 AX oder 6000 setzen.
    Diese beiden AP haben 2x 5 GHz Sende/Empfangseinheiten. Somit entsteht hier nicht das übliche Nadelöhr wie bei anderen Herstellern, wenn WLAN-Mesh per Funk aufgebaut wird.
    Wie MyVote schon sagt, bei Unifi ist dies nicht ihre Kernkompetenz. ;)

• Meine letzten AVM-Geschichten waren diese Kombinationen:

Fritz!Box 7580, danach Fritz!Box 4060 + 3x FRITZ!Repeater 3000, damit ich in jedem Zimmer mit Repeater LAN-Anschlüsse hatte, auf 72 qm etwas Overkill :D Das Mesh hatte bei mir meist gut funktioniert!

die Repeater laufen jetzt zur vollen Zufriedenheit bei meinem Vater mit seiner Fritz!Box 7590 AX (1. Version) wegen ISDN für seine Eumex-Anlage mit Doorline)

Ich habe eine lange Fritz!Box-Geschichte, die mit der 7050 angefangen hat :)

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Wie phino schon vorgeschlagen hat: 3000AX oder besser 6000, diese sind noch normal zu erwerben und mit vollem Support... die 3000 ohne AX sind schon etwas veraltet, auch wenn diese überraschenderweise kürzlich mit einer Labor-Version beglückt werden

Heimnetzwerk

UCG Ultra

- 2x USW Lite 8

- 2x U6 Mesh

- VOIP Easybell

- Fritz!Fon C6 weiß

• Ich meinte schon die 3000AX

Ich werde das dann im EG mit der fritz 6591 machen und den rest der Wohnung den 1200AX verlängern das ich in die letzte ecke Wlan bekomme

und im OG so wie DG dann je ein 3000AX oberhalb der fritz!box stellen und dann auch nochmal je ein 1200AX für die restliche Wohnung

sollte dann reichen denke ich

• Ich meinte schon die 3000AX

Ich werde das dann im EG mit der fritz 6591 machen und den rest der Wohnung den 1200AX verlängern das ich in die letzte ecke Wlan bekomme

und im OG so wie DG dann je ein 3000AX oberhalb der fritz!box stellen und dann auch nochmal je ein 1200AX für die restliche Wohnung sollte dann reichen denke ich

Die 1200 sollen aber per LAN-Kabel angeschlossen sein. Sonst bricht es deutlich ein. Und wenn sich im Mesh erst die 1200 zw. FB und 3000AX hängt wird die 3000 AX komplett heruntergezogen.

• Eine bessere schlechtere Möglichkeit wird es im Bereich Mesh egal von welchem Hersteller nicht geben.

Du wirst notgedrungen mit deinen Möglichkeiten Leben müssen. Ein paar MBit sind vielleicht herausholbar beim experimentieren mit der Entfernung zwischen den Pepeatern mehr aber auch nicht.

Insbesondere dran denken ein schon schlechtes Signal kannste auf keinen Fall mehr gut machen. Daher kleinerer Abstand besseres Netz zwischen den Repeatern = besser für die Clients

• Ich wohne auch zur Miete und habe keine strukturierte Hausverkabelung (allerdings auch keine drei Stockwerke).

Ich habe einige Flachband-Patchkabel auf Fußleisten verlegt, die sind quasi nicht zu sehen.

Auch unter Fußleisten oder unter Teppich verschwinden diese Kabel gut und man merkt am Ende kaum, dass man "unsauber" aufputz arbeitet.

Wenn Du bereit bist, viel Geld zu investieren, wären noch Switches mit SFP-Slots interessant, denn dann könntest Du mit sehr dünnen Glasfaserkabeln zwischen den Etagen arbeiten.

Der Installationsaufwand ist bei allen Varianten natürlich bedeutend höher, aber das Ergebnis auch dementsprechend.

• Hallo, habe es doch geschafft das ich Kabel legen darf.

Könnte jetzt vom EG ins DG mit einem Kabel und von dort kann ich über einen kleinen Schacht in das OG, aber besser als nix.

Würde jetzt bei mir im EG die Dream Router 7 nutzen und was würdet ihr mir für das andere empfehlen.

• Kommt ja drauf an, was genau Dein Anspruch und wie hoch Dein Budget ist.

Ich würde mir einen PoE-Switch mit 2,5 GbE-Ports besorgen, der kleinste und günstigste wäre der USW-Flex-2.5G-8-PoE. Dann Access Points mit 6 GHz-Unterstützung, also die U7 Pro oder höher. Wenn es im LAN/WLAN auch auf Sicht nur darum gehen wird, eine Internetleitung mit maximal 1 Gigabit zu übertragen und Hausinterne Datenraten unwichtig sind, kannst Du natürlich auch mit U7 Lite-APs und einem günstigen GbE-PoE-Switch wie dem Lite-8-PoE arbeiten.

• Habe einen Vf Cable 1000 Anschluss

Im Netzwerk selber wird nur Netflix, Disney+ usw. gestreamt und normales arbeiten und Surfen im Netz.

Natürlich noch ein wenig zocken PS5 pro und PC

was für Netzwerkkabel könnt mir empfehlen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!