Problem mit regelmäßigen Lags / Latenz Problemen / Netzwerkabbrüchen

• Moin zusammen,

ich habe ein sehr komisches Problem mit meinem Unifi Netzwerk.
    Und zwar treten regelmäßig (alle 10-40m) die folgenden Latenzprobleme auf:

Die eine Konsole zeigt den Ping zur EFG (Router) und die andere Konsole direkt zu Google (8.8.8.8).

Folgende Infrastuktur habe ich:

EFG - Enterprise Campus Aggregation - Enterprise Campus 48P PoE+++ - Pro Max 48 Port PoE++

Die EFG ist per 2x25GBits LACP mit dem ECA verbunden. Meine beiden Clients einmal per 10Gbit Thunderbolt Adapter (Mac) am ECA und einmal per 25GBit (Windoof) am ECA. Das Problem betrifft alle Clients...
    Wenn ich testweise meinen Mac direkt am EFG angeschlossen habe, kann ich die Probleme nicht mehr feststellen.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte?

• Moin!

Tatächlich ist es "nur" mein Homelab. Hobby halt :-)
    Deswegen kann ich ausschliessen, dass es irgendwelche Unregelmäßigkeiten gibt.

Ich probiere heute mal folgendes: Ich stelle das LACP vom EFG zum ECA aus.

Welche Ideen gäbe es sonst noch zu Eingrenzung?

• Ich würde als nächstes mal mit internen Pings testen. Gerät hinter Switch gegen Gerät hinter Switch. Gerät hinter Switch gegen Gerät hinter EFG.

Theoretisch denkbar wäre, dass irgendein Gerät (kann sowohl Client als auch Netzwerkinfrastruktur sein) elektrisch nicht stabil ist und impulsartig stört. Ausschließen kann man hierbei natürlich alles, was per Glasfaser am Netz hängt und auch nicht in derselben Steckdosenleiste steckt.

• Moin! Ich habe jetzt nochmal folgendes nach und nach probiert:

- USV (In form einer DJI Powerbank) abgeklemmt. Die hat nämlich regelmäßig nachgeladen. Die hat das Problem nicht behoben.
    - PoE zu DC Adapter (24V Versorgung für's Modem) abgeklemmt. Auch keine Besserung.

Dann habe ich mal alles neu gestartet... Seitdem ist alles gut. Ich hätte schwören können, dass ich das schon gemacht hatte.

Ich warte jetzt mal ab und berichte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!