UCG-Fiber als PPPoE-Terminator / Bridge

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Servus Zusammen,

ich würde gern/muss unseren Glasfaseranschluss von SachsenGigabit über den UCG-Fiber als PPPoE-Terminator / Bridge betreiben.

Von dort aus soll das WAN (feste IP) mit Passthrough in die UDM PRO SE weitergeleitet werden. Dort besteht das Setup bereits.

Meine Frage:

Geht das überhaupt mit dem UCG Fiber? (in der Konfiguration des UCG-Fiber finde ich dazu nichts.)

Hintergrund ist der:

Angeblich sollen die UniFi Gateway das PPoE Signal der Glasfaserleitung nur "softwareseitig" und schlecht umsetzen, was zu Verlusten im Downstream führt. Der UCG-Fiber soll dieses Problem lösen können.

Ich bin für Eure Hilfe und Erfahrungen dankbar.

Gruß Gordon

• Das UCG Fiber ist die gleiche blaue Bananne wie die UDM-Pro ...

So richtig verstehe ich den Inhalt der Frage nicht. Ich mag mich ja täuschen, aber entweder hat da wer absurdes Zeug erzählt oder bei der stillen Post hat sich der Inhalt der eigentlichen Aussage verändert.

Was ist ein PPPoE-Terminator? Der Router der die PPPoE Verbindung aufbaut? Das können beide gleich gut machen, weil praktisch das gleiche OS drunter ist. Bringt also gar nichts das mit 2 Routern hintereinander zu versuchen.

Das Wort Bridge ist bei einem Router völlig fehl am Platz. Ein Router ist quasi das Gegenteil einer Bridge. Die IP erhält das Gerät, welches die PPPoE Verbindung aufbaut und in der Regel erfolgt die Zuweisung dynamisch, selbst wenn man eine statische IP hat (da bekommt die Einwahlkennung halt immer die gleiche IP).

PPPoE ist immer Software (bestenfalls gibt es für bestimmte Dinge Hardware Offload) und PPPoE hat immer Overhead, was die nutzbare Bandbreite senkt. Schwache Hardware sorgt dafür, das die PPPoE "Software" ggf. nicht die volle Leistung bringen kann, Allerdings sollte die beiden genannten Geräte problemlos 1 Gbit mit IDS/IPS schaffen ...

• Angeblich sollen die UniFi Gateway das PPoE Signal der Glasfaserleitung nur "softwareseitig" und schlecht umsetzen, was zu Verlusten im Downstream führt. Der UCG-Fiber soll dieses Problem lösen können.

Nein, das Problem ist, das PPPOE ein Kapselung ist. Wenn also der Provider die 1000 MBit/s liefert, bleiben ca. 940 übrig. Da hat kein Router etwas zu tun. Die Telekom liefert bei einem 1000-Vertrag soviel mehr, dass hinter dem Router tatsächlich die 1000 anliegen. Dies machen aber nur wenige Provider.

Schwierig wird es, wenn man mehr als ein 1000-Vertrag hat. Das einfachste und sicherste ist es den ONT des Provider zu nutzen und damit per Ethernet in den Router zu gehen.

PS: beider Router nutzen das selbe OS (Debian-Lite).

• DoPe  phino

Ich danke Euch beiden für die Antworten:

Folgende Hintergrunderläuterung zum Thema:

Wir haben einen Glasfaseranschluss mit 1.000 Mbps Up & Down synchron von SachsenGigabit am Start.
    Das Modem stellt SachsenGigabit zur Verfügung. Kein Zugriff meinerseits möglich.
    In der UDM Pro SE war das Einbinden des PPPoE kein Thema.
    Leider aber ergeben stets unverändert bei Tests an der UDM Pro SE nur ca. 400 Mbps Download und 800 Mbps im Upload.

Ticket bei SachsenGigabit wurde gestellt. Der Techniker vor Ort berichtete von (seinen) negativen Erfahrung/Kenntnissen mit UniFi Gateways, die laut seiner Aussage das PPPoe Signal "nur softwareseitig" und schlecht umsetzen würden. Dafür sprächen auch die Ergebnisse der Messungen und die Differenz zwischen Up & Downstream.
    Sozusagen als Beweis hing er eine Fritzbox 5530 hinter das SachsenGigabit Modem und testete dann das WAN dort. Ergebnis ca. 850/850.
    Seine Empfehlung war: Ein UniFi Gateway benutzen, welches die PPPoE Einwahl übernimmt und Passthrough, sozusagen im Bridgemodus, an die UDM Pro SE weitergibt.
    Wenn ich von Euch lese und auch selbst erfahren habe, dass das Cloud Gateway Fiber nichts andres/anderes ist/macht mit dem PPPoE wie meine UDM Pro SE, dann ist mir Eure Verwunderung klar.
    Ich wollte eigentlich mit meiner Hardware im UniFi Universum bleiben, ohne Fritzbox.
    Was auch merkwürdig ist: Wenn ich die UDM Pro SE neu starte, dann wird die WAN-Verbindung am Modem deaktiviert (rote LED), Internet ist nicht verbunden und erst durch manuellen Eingriff (Kabel raus/Kabel rein) wird die LED grün und Internet liegt an.

Ich wüsste auch nicht, welche Einstellungen in der UDM Pro SE ich am ISP noch vornehmen könnte. Mit V-LAN ID 7 wie bei der Telekom habe ich es versucht --> keine Verbindung mehr.

Sorry für den längeren Exkurs, ich danke Euch, wenn Ihr Euch kurz eindenkt und mir ein paar Hinweise geben könntet, wie ich das "Problem" mit UniFi-Mitteln lösen kann.

Wenn Ihr mehr Infos oder Shots braucht, bitte Bescheid geben.

Gruß Gordon

• Ich habe hier auch ein UCG Ultra gehabt und Gigabit Synchron, konnte Problemlos 930/930 nutzen mit IDS/IPS an. Die UDM Pro schafft sogar noch deutlich mehr. Es liegt also nicht an der UDM oder der Implementation von PPPOE. Das was der Techniker da erzählt hat ist quatsch.

Hier mal ein Speedtest mit meinem aktuellen UCG Fiber: https://www.speedtest.net/result/c/c2fd4…0a-d18c5311321f

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Was sagt denn der Speedtest direkt auf der UDM? Kommst du da auf deine Geschwindigkeit?

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Hast du Mal andere Server zum testen gewählt. Ich habe selbst, wenn ich per WiFiman teste extreme Unterschiede bei Up/down unabängig davon das es WLAN ist. Dort kannst du die Gegenstellen auswählen. Ging früher auch in der UnifiOS.

Es gibt da 2 Test. Einen direkten Test von Mobilgerät zum Internet, und einen mit zwei getrennten Test, handy zu -udm- zu Internet.

• Hast du Mal andere Server zum testen gewählt. Ich habe selbst, wenn ich per WiFiman teste extreme Unterschiede bei Up/down unabängig davon das es WLAN ist. Dort kannst du die Gegenstellen auswählen. Ging früher auch in der UnifiOS.

Es gibt da 2 Test. Einen direkten Test von Mobilgerät zum Internet, und einen mit zwei getrennten Test, handy zu -udm- zu Internet.

Das ist der Test Smartphone direkt auf UDM Pro SE

Und das ist der Test Smartphone -> AP -> UDM Pro SE

• Auffällig, das der Downstream immer niedriger ist als der Up.

Ist das vielleicht ein Problem mit den Geschwindigkeiten des WANs und des LANs vom Providergerät? Das verhält sich ja scheinbar mit den LEDs auch etwas eigenartig. Hast Du vielleicht nen völlig dummen billigswitch den Du da mal zwischenschalten könntest?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!