Projekthilfe - Wlan Abdeckung Golfplatz für Rasenmähroboter

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Servus zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Projekt und bitte um eure Unterstützung.

Es geht um einen Golfplatz in der Nähe, bei welchem Mähroboter installiert worden sind. Diese benötigen WLAN, da kein 4G verfügbar ist. Generell benötigen nur die RTK Antennen Netz, allerdings wäre es auch super, soweit wie möglich WLAN zu verteilen, da die Roboter damit auch entsprechend Fehler senden können.

Alles ist vom Ausgangspunkt (Clubanlage) NUR per Funk ansteuerbar. Strom ist vorhanden, am letzten Punkt auf der Zeichnung jedoch NICHT.

Hier einmal die komplette Übersicht:

Nun zu meinen Gedanken. Als Controller ein normaler Cloud Key Gen2 +

Vom Haus zum 1. Punkt auf der Karte ca 100 Meter per airMAX NanoBeam 5AC eine Verbindung aufbauen. Da ich dort nur Strom habe an das 2. Set airMAX NanoBeam 5AC. Vom LAN Ausgang des 1. airMax weiter in einen Switch-Mini und per POE Adapter in einen U7 Outdoor für die Fläche und in den weiteren airMAX NanoBeam.

Der 2. Punkt liegt dann weitere ca 230m entfernt wo es zum nächsten und letzten airMAX NanoBeam geht. Hier einen weiterer Switch-Mini und von dort auf 2 U7 Outdoor AP´s. Der 1. für die Fläche und der 2. für einen "Richtfunk" Richtung des lezten Punktes auf der Karte ca 240m, da dort kein Strom vorhanden ist....

Sind diese Komponenten für mein Vorhaben geeignet oder sind andere von Vorteil? Building Bridge evtl?

Es besteht überall Sichtkontakt.

Was würdet ihr für Geräte empfehlen und ist es so überhaupt machbar? Es geht hier nicht um die Anzahl an Clients sondern hauptsächlich um die RDK Antennen und die Roboter. Diese benötigen nicht auf den letzten CM Empfang.

Vielen Dank für euere Gedanken und Unterstützung,

Andi

• And1 August 29, 2025 at 2:03 PM

Set the label from offen to erledigt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!