Verständnisfrage: Warum 2.5 GbE RJ45 wenn doch nur 1 GbE möglich sind?

• Hallo liebe Community,

ich weiß, dass die UCG Ultra deutlich günstiger ist als die Max. Ich dachte, dass bei der Ultra mit dem gleichen Chip mehr Leistunsgreserven für das normale zeug ist, weil es diese Erweiterungs Einheiten nicht hat. (Eingeschlossene UniFi Applications)

Nun sehe ich, dass dort zwar 2.5 GbE steht, aber es doch wegen den anderen Faktoren nie 2,5 kann. Warum hat man diesen Anschluss eingebaut? Vor allem, wenn ich diesen doch nur für mein Internet verwenden kann. Kann man da etwas nachträglich machen? So dass die Box doch intern 2.5 GbE kann?

Ich finde das sehr absurd, etwas irreführend und sehe keinen Grund. EVentuell könnt ihr mich aufklären.

• Ich dachte, dass bei der Ultra mit dem gleichen Chip mehr Leistunsgreserven für das normale zeug ist,

Es sind keine gleichen Chips verbaut, das ist eine Fehlannahme. Ansonsten wäre das UCG Ultra nicht so günstig.

Kann man da etwas nachträglich machen? So dass die Box doch intern 2.5 GbE kann?

Nein, geht nicht. Wenn der eine 2,5G-Port für's LAN wäre, ergäbe das Ganze erst recht keinen Sinn. Als WAN-Port kann man immerhin noch den Vorteil sehen, dass man bei einer Gigabit-Internetanbindung nicht die paar Prozent Leistung verliert, die bei einem 1G-Port als Overhead wegfallen würden.

Ist aber ziemlich marginal und hätte das Ding schlicht 5x 1 GbE, wäre es wohl kaum weniger gekauft worden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!