Wie viele WLAN Netze kann ich mit dem Cloud Key verwalten?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Liebe Forum Mitglieder,

ich habe folgenden Anwendungsfall:

Ein Kunde hat ein Gebäude mit 24 Wohneinheiten. In dem Gebäude gibt es eine zentrale Internetversorgung für alle Wohneinheiten. Jede Wohneinheit soll einen Accesspoint und ihr eigenes WLAN-Netz bekommen. Dem Kunden ist es wichtig, daß der Name des WLAN sich mit dem Namen der Wohneinheit deckt. Beispiel: Name der Wohneinheit: Macao, dazugehöriges WLAN: Macao.

Pro Accesspoint also ein WLAN und in der Summe 24. Hier brauche ich auch die Möglichkeit, die Anzahl der Netze und Accesspoints zu erhöhen.

Geht das, mit einem Cloud Key?

Viele Grüße,

Axel Bredow

• Einfach 24 getrennte VLANs erstellen. Dann 24 Accesspointgruppen. Dann 24 SSIDs und diese jeweils dem VLAN und der Accesspointgruppe zuweisen. Die Accesspoints musst Du in die Accesspointgruppen verteilen.

jeder Accesspoint kann 4 SSIDs mit Meshing und 8 ohne. Durch die Accesspointgruppen kannst Du eben jedem AP eine SSID verpassen ohne ans Limit zu kommen.

• Wenn Du 24 Appartements hast und jedes soll einen AP mit eigener SSID bekommen, dann bist Du in jedem Fall über die möglichen 8 SSIDs die ein AP ausstrahlen kann. Um das ganze zu umschiffen, legst Du jetzt die Accesspointgruppen an mit jeweils einem Accesspoint und legst fest, dass die SSID für das Appartement genau nur in der Accesspointgruppe ausgestrahlt wird, in der der Accesspoint des Appartements befindlich ist. Natürlich je Appartement ein eigenes VLAN ... Das appartementeigene WLAN ist dann auch nur dort verfügbar, also nicht geeignet um ein WLAN für das komplette Gelände zur Verfügung zu stellen. Dafür muss dann eine extra SSID her, die in allen WLAN Gruppen ausgestrahlt wird, bei unserem Kunden dann das eigene Firmen WLAN für das Dienstpersonal z.B.

Mann kan so bis zu 8 verschiedene SSIDs in die WLAN Gruppen verteilen. Zum Beispiel noch ein WLAN für die Bezahlfunktion der Ladesäulen per Handy in der Tiefgarage. Es gehen also punktuell 8xAnzahl der Accesspointgruppen an SSIDs. Wenn das nicht reichen sollte, müssten mehr Accesspoints her also an gleicher Stelle ein weiterer dazu ... mit allen technischen Nachteilen.

Wir haben das in einem Appartementhaus so laufen. Zum WLAN gibt es dann auch noch ein bis zwei LAN Ports z.B. für den TV und die Bewohner können dann in ihrem eigenen VLAN machen was sie möchten, ohne zum Beispiel mit dem Handy einen fremden TV zu belästigen. Die Appartements sind da meist mehrere Wochen bis Monate vermietet und teilweise auch an Firmen, die dann dort mit mehreren Mitarbeitern ihr Büronetz aufbauen.

• Ja, ergibt von der Struktur her total Sinn. Nur das mit den Gruppen habe ich glaube ich noch immer nicht verstanden, man kann doch auch für ungruppierte APs festlegen, welche SSIDs dort ausgestrahlt werden. Oder welchen Vorteil der Gruppe übersehe ich?

Das stimmt, dafür braucht es mittlerweile nicht mehr die Gruppen.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Mittlerweile trifft, es. Die Installation läuft schon einige Jahre und da gab es nur die Gruppen. Geht natürlich auch so.

Kann man im Prinzip mit den Varianten für die VLAN Konfig von LAN Ports vergleichen ... entweder direkt am Port oder mit Portprofiles.

• Jetzt ist das wirklich einfacher geworden. Gruppen bei mehreren APs für eine SSID und die andere Funktion wenn jeder AP eine andere SSID haben soll.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!