Hallo Gemeinde
Ist es möglich einen Port komplett durch das Netzwerk zu Tunneln ohne das ein anderes Gerät gesehen wird?
Mein System:
FRITZ!Box die Internet und Telefonie herstellt
UDM SE und mehrere Switche dahinter alle von unifi
Ich möchte meine GoBox100 von einem USW Ultra von Port 1 durch USW Pro zur FRITZ!Box durchleiten, also noch vor dem UDM SE.
Ich habe das soweit am laufen nur werden in der FritzBox auch andere Geräte die im Netzwerk sind gesehen. Ich möchte das die FRITZ!Box nur die GoBox sieht. Was muss ich dafür machen?
Port isolieren und durchschleifen für Voice IP
-
- Dream Machine Pro (UDM-Pro)
- integriert
- Privat
-
Wuestenfuchs -
August 28, 2025 at 4:09 AM
-
-
Ich möchte das die FRITZ!Box nur die GoBox sieht.
Warum auch immer:
Auf Unifi Eignes Thirdparty VLAN einrichten. Ports auf UNifi Seite für die Richtung avm und Telefon auf das VLAN einstellen und Block all. Fertig. Telefon kennst dann nur die AVM und braucht natührlich auch von der AVM Daten wie IP und Gateway
-
Ja so sollte das klappen. Man hat dann quasi einfach nur Ports an den entsprechend eingestellten Switchen "verbunden" die wie ein Netzwerkkabel funktionieren ... an einem Ende das Phone, am anderen Ende geht ein Kabel an der UDM vorbei in die Fritzbox. Die UDM selbst und somit alle anderen VLANs sind dann raus für das Third Party VLAN.
Im Moment scheint ja ein Kabel an der UDM vorbei in irgendein VLAN mit Geräten gesteckt worden zu sein ... vermutlich Fritzbox ohne aktiven DHCP, ansonsten gäbe es wohl Fasching.
-
Danke für die schnelle Hilfe. Könntet ihr eventuell noch eine genaue Hilfe geben was ich wo und wie einstellen muss?
-
1. Du legst ein neues VLAN an und wählst dort Third Party aus, vergibst Namen und VLAN ID
2. Du suchst beim Port Manager den Port raus an dem das Telefon angeschlossen ist/wird. Danach nochmal das gleiche mit einem freien Port den Du SPÄTER zur Fritzbox verbinden kannst. und stellst dort das Native VLAN auf das bei 1. angelegte VLAN. Tagged VLAN Management auf Block All. Das etwaige Verbindungen zwischen Switchen und Gateway korrekt auf Allow All stehen gehe ich von aus.
3. Nachdem beide Ports so konfiguriert sind, kann das Kabel zur Fritzbox und IP Phone gesteckt werden. Wenn der DHCP in der Fritzbox an ist, wovon ich ausgehe, erhält das IP Phone von der Fritzbox eine IP und befindet sich in deren Netz.
-
Danke für die schnelle Hilfe, so ungefähr habe ich es schon konfiguriert gehabt. Ich musste nur noch alles blockieren.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!