Neu im Shop bei UI: Environmental Sensor (für Superlink)

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Ich bin kein Moderator, dafür schreibe ich zu viele Troll-Kommentare. :evil:

    Wäre ich allerdings Moderator, hätte ich dich für deinen relativ sinnlosen Pöbel-Post oben verwarnt. Ich sehe aber ein, dass meine Posts hier nicht zielführend sind und alles sehr off topic wird, daher werde ich deine Beiträge in Zukunft ganz einfach ignorieren.

    Als gut gemeinter Rat: Wir sind hier zwar nicht im Deutschunterricht, aber man sollte sich schon etwas Mühe mit seinen Beiträgen geben - allein aus Respekt gegenüber den anderen. Was du schreibst, ist nahezu nicht zu verstehen und dabei rede ich nichtmal von Gramatik oder Satzzeichen als Rudeltiere.

  • Hallo Unifi-Gemeinschaft,

    ich habe mir die Environmental Sensoren gekauft, vor allem wegen der angegebenen Reichweite von bis zu 2 km. Leider bin ich ziemlich enttäuscht:

    • Im Keller, also zwei Etagen tiefer, ist der Empfang bereits deutlich schlechter.
    • Zur Garage, die etwa 200 m (eher weniger) entfernt liegt, kommt gar nichts mehr an.

    Da frage ich mich ernsthaft, wo die versprochenen 2 km Reichweite geblieben sind zumindest unter realen Bedingungen scheint das nicht haltbar zu sein.

    Zum Thema Wasserleck-Sensor:
    Auf der Produktseite wird aktuell kein separater Wasserleck-Sensor im Lieferumfang erwähnt.
    Falls das früher mal anders war, scheint sich das geändert zu haben.
    Aber für alle Bastler unter euch: Man kann einfach einen 3,5 mm Klinkenstecker verwenden, zwei Leitungen anlöten und die Enden offen lassen.
    Sobald Wasser die Kontakte überbrückt, wird der Sensor ausgelöst simpel, effektiv und günstiger.

  • Naja bei den 2km steht im Kleingedruckten "Sichtkontakt". Wenn du ein jetzt durch Stahlbetondecken und einige Wände gehst bleibt halt nicht viel übrig.

    Das ist bei allen Funkverbindungen so (e.g Zigbee, Zwave oder auch WLAN). Im freien Feld alles super im Haus naja.

  • Naja bei den 2km steht im Kleingedruckten "Sichtkontakt". Wenn du ein jetzt durch Stahlbetondecken und einige Wände gehst bleibt halt nicht viel übrig.

    Das ist bei allen Funkverbindungen so (e.g Zigbee, Zwave oder auch WLAN). Im freien Feld alles super im Haus naja.

    Es sind sogar nur 50m Luftlinie. Es ist ein freistehendes Haus, dann kommt ein weites und dann die Garage.
    Das Haus ist aus dem späten 19. Jahrhundert.

  • Luftlinie und Sichtkontakt sind halt zwei Welten.

    Superlink nutzt ähnliche Frequenzen wie Z-Wave, wo hier auch die Long Distance Variante auch ungefähr 2km maximal angibt.

    Alle Standards können nicht zaubern und wenn halt Mauern und nicht Holzhäuser (wie in den USA) dazwischen liegen ist die Dämpfung halt noch höher.

    Du könntest ja Mal mit einem langen Netzwerkkabel bei gutem Wetter den Superlink nach draußen legen und probieren ob er je nach Position sich mit dem Sensor an der Garage verbindet.

  • Luftlinie und Sichtkontakt sind halt zwei Welten.

    Superlink nutzt ähnliche Frequenzen wie Z-Wave, wo hier auch die Long Distance Variante auch ungefähr 2km maximal angibt.

    Alle Standards können nicht zaubern und wenn halt Mauern und nicht Holzhäuser (wie in den USA) dazwischen liegen ist die Dämpfung halt noch höher.

    Du könntest ja Mal mit einem langen Netzwerkkabel bei gutem Wetter den Superlink nach draußen legen und probieren ob er je nach Position sich mit dem Sensor an der Garage verbindet.

    Ich habe es auch erst seit gestern Abend und noch nicht wirklich Testen können.
    Den Sensor habe ich heute morgen auch erst in die Garage gelegt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Sensoren jetzt seit ein paar Tagen am laufen.
    Das Thema Reichweite ist mir auch gleich aufgefallen. Bei mir sind es zu Sensor 1 ca. 5m Vom Dachboden in die Heizung durch eine Holzdecke durch.
    Zu Sensor 2 ca. 10m. Signalstärke Sensor 1 liegt bei ca. -70dBm im grünen Bereich und Sensor 2 bei ca. -75 dBm im orangenen Bereich.

    Habe auch 2x alte Sensoren im Einsatz welche noch per BT an AP gekoppelt sind.

    Wirklich besser sind die neuen Sensoren also nicht.

    Als Kabel für die Wasserleckage kann man auch 3,5 mm Klinke auf Klinke nehmen falls die jemand rumliegen hat.
    Bekommt man beim großen Fluss auch für nen schmalen Taler.

  • Ich habe einen All-in-One Sensor 3m vom SuperLink in der Garage installiert mit natürlich fantastischem Empfang (-28 dBm).

    Den neuen Environment Sensor habe ich in meinen Netzwerkschrank installiert. Dieser muss 2 Betonziegelmauern und den Metallkäfig des Racks überwinden, womit eine Signalstärke von nur mehr -84 dBm resultiert. Der Sensor funktioniert jedoch poblemlos und alles wird sauber aufgezeichnet.

    Display Spoiler

    ╭───────────┬────────────────────────────────────────╮

    │·Network·1·│·Fibre•Cable•LTE·─►2·x·DMPMax•UNVR•UNAS·│

    │·Network·2·│·Fibre·────────────────────────►·UDM·SE·│

    ╰───────────┴────────────────────────────────────────╯

    Edited once, last by Carbonide (September 14, 2025 at 10:51 AM).

  • Hallo,
    mit der Garage habe ich es erst einmal aufgegeben. Denn selbst auf kürzere Distanzen gibt es erheblich Probleme.
    Wenn es selbst in der Wohnung auf eine andere Etage (5m) zu schlechten Verbindungen kommt, kann ich es mit den 50m vergessen.

    Büro 5m eine Etage höher.
    Keller 10m zwei Etagen tiefer.
    und der Sensor im Flur ist auch nur ca5m durch eine Tür entfernt.
    =====
    Zum Thema Kabel.
    Das war ein Audioverbindungskabel.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Sensoren jetzt seit ein paar Tagen am laufen.
    Das Thema Reichweite ist mir auch gleich aufgefallen. Bei mir sind es zu Sensor 1 ca. 5m Vom Dachboden in die Heizung durch eine Holzdecke durch.
    Zu Sensor 2 ca. 10m. Signalstärke Sensor 1 liegt bei ca. -70dBm im grünen Bereich und Sensor 2 bei ca. -75 dBm im orangenen Bereich.

    Habe auch 2x alte Sensoren im Einsatz welche noch per BT an AP gekoppelt sind.

    Wirklich besser sind die neuen Sensoren also nicht.

    Als Kabel für die Wasserleckage kann man auch 3,5 mm Klinke auf Klinke nehmen falls die jemand rumliegen hat.
    Bekommt man beim großen Fluss auch für nen schmalen Taler.

    Hallo Mille

    Ich suche für den Wasserleck Sensor ein 3,5 Klinken Kabel kannst du mir ein günstiges empfehlen ich habe gesehen das es eines von Shelly gibt für 5,90 Euro auf der Webseite ist aber ausverkauft momentan und ich weis nicht ob es funktioniert.

    Hast du mir ein Link vom grossen Fluss ?

    Danke Gruss Andreas

    ->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

    1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

    Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

    Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

    Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

    Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

    Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!