UniFi-Switch mit USG soll im Netzwerk ausgetauscht bzw. ergänzt werden

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 16.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hi1974.

  • Hi


    VLAN-Tag meinte ich.


    Wenn das da steht, kann ich versuchen diese dann erst einmal zu übernehmen...


    Gruß!


    Hi

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Hi!


    Du hast die FRITZ!Box sicher vom Provider, oder?


    Falls Du einen VLAN-Tag brauchst, findest Du ihn in der FRITZ!Box unter


    Internet>>Zugangsdaten>>Internetzugang>>Verbindungseinstellungen>>Verbindungseinstellungen ändern


    Dort müsste der VLAN-Tag eingetragen sein, wenn Du einen brauchst!


    Gruß!

  • Hi!




    Da, wo du sagst, kann ich davon nix lesen.

    Kann das auch wo anders stehen?




    Sicher ist sicher :winking_face:




    Danke!




    Hi1974


    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Wenn dann steht das dort!

    Aber INEXIO lässt Dich ja auch keine Firmware-Updates mit der FRITZ!Box machen, oder hat INEXIO das geändert?

    Ich musste damals immer den Support bitten, die neuesten Updates auf "meine" FRITZ!Box zu spielen.


    Und INEXIO ist auch regelmäßig auf meine FRITZ!Box gegangen und hat Einstellungen angepasst.


    Das war für mich der Grund mich komplett davon freizumachen!


    In der UDM Pro habe ich die PPPoE-Einwahl bei INEXIO ohne und auch mit dem VLAN-Tag (7) probiert.


    Hat beides funktioniert. In einem anderen Forum für Fragen Rund um INEXIO gab es aber den Hinweis, dass INEXIO keinen VLAN-Tag benutzt.



    Gruß!

  • Das klappt!


    Wir (und alle im Forum, die mitlesen) machen das schon!


    Ist ja keine Raketentechnik!!


    Gruß!

  • Der VLAN Tag könnte auch Providerseitig im DSLAM fest getaggt werden. Damit entfällt das Tagging im Endgerät des Kunden UND verhindert, dass ein Kunde etwas manipuliert.

    ------

    vg

    Franky

  • Also ich habe es nochmals überprüft - da steht nichts von VAN-ID 7

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

  • Hi

    Das Vigor 1565 ist angekommen.


    Soll ich das als erstes mal anschließen und einrichten? Update machen und so?


    Dann könnte man im 2. Schritt mit USG und Switch weiter machen?


    Viele Grüße


    Hi

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Ich komme auf das ding mit meinem surfface nicht drauf.


    muss da eine feste IP einrichten. das macht es nicht


    Gibt es da einen trick

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Netzwerkkabel zwischen den beiden und Ip adresse bei PC umstellen , dann kommst rein


    Supervectoring, Draytek Vigor 165 als Modem einrichten - iDomiX


    da ist es genau beschrieben !!

    :smiling_face:VDSL 250 - VIGOR 165 - UDM PRO - Switch Aggregation - USW-24-POE - 4 x US-8-150W - 1 x US-8-60W - 1 x USW-FLEX - 4 x UAP-6-MP - 1 x U6Lite- 1 x UVC-G4 Doorbell - 5 x G3 Flex - 4 x G3 Bullet - 1 x G3 PRO - 4 x UVC G3 INSTANT - 2 x UVC G4 INSTANT - 1 x NAS PR2100

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pugabeni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!


    Out of the Box, ist das Vigor ein MODEM!


    Die Anleitung von iDomix ist zwei Jahre alt.


    Anstecken UDM dahinter und los geht es mit der UDM!


    Alles andere hätte ich später gemacht.


    Mal sehen, wie es weiter geht!!


    Gruß!

  • sorry ich habe einen surface mit einem Adapter.

    Der läßt mich nicht das Netzwerk ändern.

    icht identifizierten Netzwerk sagt der ethernetaschluss.

    Grrr

    Muss ich da einen anderen Laptop nehmen?

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Na ja, Du brauchst schon einen Rechner den Du auf DHCP stellen kann.


    Sowohl DHCP und DHCP mit manueller Adresse.

  • ok - kann ich alles noch tun UDM? WAS IST DAS?


    ALSO SPÄTER KONFIGURIEREN?


    ZUGANGSDATEN DANN SPÄTER ERST???


    SORRY WOLLTE NICHT GROß SCHREIBEN

    OK


    OK hatte gerade kein Internet.


    Das dürfte aber nicht heute Abend gehen zumal ich morgen mein Netz brauche.


    Denke ich mach das dann Freitag Nachmittag oder Samstag. Wie könntest du denn EJHome?

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hi1974 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!


    Ich meinte USG (UDM ist ein USG mit etwas mehr power), sorry!


    Ja, mach es am Wochenende.

    Mein Vorschlag, ist es am Samstag zu machen!

    Freitag können wir am Abend die Vorbereitungen einleiten, damit wir für den nächsten Tag alles haben.


    Schreib mich am Freitag über Konversation an, dann gebe ich Dir eine Telefonnummer, auf der Du mich erreichen kannst.


    Gruß!

  • OK das wäre sehr nett.

    Wow womit habe ich soviel Freundlichkeit verdient.


    Ok ich melde mich am Freitag bei dir.


    Könnte ich vorher was borbereiten oder soll ich besser dann ruhe halten :smiling_face:


    Der alte switch muss nämlich auch ausgebaut werden ist ein selbstgebautes Rack aus Regalböden...


    Netzwerkkabel benennen und kennzeichnen kann ich vielleicht schon?


    LG

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673