UniFi-Switch mit USG soll im Netzwerk ausgetauscht bzw. ergänzt werden

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 16.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hi1974.

  • Hi


    Mein Großer hat noch den Bedarf ab 17 Uhr nochmal ins netz zu kommen.


    Was kann ich denn an Vorbereitungen treffen?


    Viele Grüße!


    Hi1974

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Hi1974


    Hi!


    Gar kein Problem.

    Du brauchst Deine Passwörter. Du brauchst ein - zwei Ethernetkabel.

    Eine Mehrfachsteckdose ist auch nützlich!


    Du brauchst die PPPoE-Einwahl. Hast Du von INEXIO bekommen.


    Benutzername sieht ungefähr so aus: myquix/xxxxx


    Passwort: xxxxxxxx


    Du musst den IP-Bereich Deines Netzwerkes kennen!
    Welche IP hat Deine FRITZ!Box, welche Dein CloudKey, Dein Computer u.s.w.!


    Das USG solltest Du ja resetten, wenn das noch nicht gemacht ist, kannst Du das nachholen.


    Das Vigor solltest Du auch resetten, falls Du da Einstellungen vorgenommen hast (z.B. von dem Video von iDomix)!

    Du kannst die neueste Firmeware draufspielen. Nimm dafür die .rst-Datei. Diese setzt das Vigor auf die Werkseinstellungen zurück.



    Gruß!

  • Hi!


    Gar kein Problem.

    Du brauchst Deine Passwörter. Du brauchst ein - zwei Ethernetkabel.

    Eine Mehrfachsteckdose ist auch nützlich!


    Du brauchst die PPPoE-Einwahl. Hast Du von INEXIO bekommen.


    Benutzername sieht ungefähr so aus: myquix/xxxxx - habe ich


    Passwort: xxxxxxxx - habe ich


    Du musst den IP-Bereich Deines Netzwerkes kennen! 192.XXX.2.X - reicht hier der Bereich oder muss ich jede einzelne IP kennen?

    Welche IP hat Deine FRITZ!Box, welche Dein CloudKey, Dein Computer u.s.w.! (Jede oder nur die bestimmten?)


    Das USG solltest Du ja resetten, wenn das noch nicht gemacht ist, kannst Du das nachholen. Ich hatte den Reset gemacht.


    Das Vigor solltest Du auch resetten, falls Du da Einstellungen vorgenommen hast (z.B. von dem Video von iDomix)!

    Du kannst die neueste Firmeware draufspielen. Nimm dafür die .rst-Datei. Diese setzt das Vigor auf die Werkseinstellungen zurück.

    Da bin ich ja nicht drauf gekommen. Kann es gerne resetten aber denke das VIGOR hat noch nix gemacht.


    Soll ich Vigor USG und einen Laptop anschließen? Müsste da dann einen anderen nehmen und noch die IP rausbekommen. Oder soll ich über einen Unifi switch meinen PC nehmen?


    Was folgt denn jetzt für ein Schritt oder Aufbau?


    DANKE!

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Mein Netzwerk ist bis 19 Uhr noch in gebrauch.


    Wir können dann ja schonmal den Ablauf besprechen. Richte mich gerne nach dir.

    LG

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Ich möchte rückmelden, dass die Hilfe hier im Forum toll ist.-Pro

    Bedanken möchte ich mich vor allem bei EJHOME! Danke für die zolle Hilfe bisher.

    Am Wochenende konnte ich dank seiner Hilfe schon einiges umstellen.

    Mein System ist nun schon gut angelaufen. Braucht aber noch viel kleine Pflegebereiche :winking_face:

    Ich freue mich darauf.


    Bei mir läuft nun:

    • Vigor 165
    • USG - 3P
    • USW - 25 PoE
    • 3 AP Pro
    • UAP - AC - M
    • Qnap NAS 673
    • Fritzbox (Telefon)

    Und der ganze Kleinkram. Da kommt so viel zusammen.


    Viele Grüße!


    Hi1974


    Nun zu den weiteren Schritten oder auch Problemen und Baustellen:


    1. Problem:

    Meine QNAS hat von der Fritzbox wohl eine eine IP zugewiesen bekommen. 169.254.9.xx ansonsten stecke ich im 192.xxx.xxx.xx Netz. Ich komme mit meinem PC im Netzwerk drauf "Puh" - kann mich aber leider nicht an QNAS anmelden.


    Könntet ihr mir hier helfen? Was tun?


    1. Baustelle:


    Die Fritzbox 7490 läuft und ich kann telefonieren, habe aber das Problem, dass ich sie nicht mehr erreichen kann. Nicht einloggen.


    Kann man die Fritzbox einfach wieder mit den Daten von INEXIO Daten füttern?


    Könnte ich denn eine 7390 einfach anschließen oder die 7490 zurücksetzen und bezieht diese mit den Daten von INEXIO füllen?



    2. Baustelle:


    Die VIGOR 165 ist noch nicht erreichbar. Nun läuft sie ebenfalls, aber Sicherheitsupdates sind noch nicht drauf.



    3. und weitere Baustellen:


    Firewall


    Gastnetzwerk


    Hier bräuchte ich einen Einblick, um mir Gedanken zu machen, wie man das umsetzen soll.




    Viele Grüße!


    Hi1974

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hi1974 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi!


    Zu 2.


    Im Vigor 165 gibt es zwei LAN-Ports.


    Der erste der LAN-Ports wird für die "WAN"-Verbindung zum USG genutzt.

    In den zweiten Port ein Ethernet-Kabel einstecken und beobachten welche IP-Adresse das Vigor vom USG/Controller bekommt!
    Diese IP-Adresse kann man aufrufen und hat Zugriff in das Vigor!

  • Erfolg bei der 1. Baustelle:


    Die Fritzbox 7490 läuft nun und ich kann telefonieren. Mein Problem, dass ich die Fritzbox nicht mehr erreichen konnte, habe ich durch einen Zufall gelöst.


    Ich hatte die APP von Fritz noch auf meinem Handy. Diese konnte ich einsetzen, um meine IP zu ändern. Nach einer schier endlosen Wartezeit hat sich dann die Fritzbox gemeldet. Sie ist nun in die Netzwerkumgebung eingereiht. Nun hoffe ich, dass sie jetzt weiterhin stabil läuft.




    Danke! Ich bin froh, das Forum gefunden zu haben.


    Viele Grüße!

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Hi!




    Zu 2.




    Im Vigor 165 gibt es zwei LAN-Ports.




    Der erste der LAN-Ports wird für die "WAN"-Verbindung zum USG genutzt.

    In den zweiten Port ein Ethernet-Kabel einstecken und beobachten welche IP-Adresse das Vigor vom USG/Controller bekommt!
    Diese IP-Adresse kann man aufrufen und hat Zugriff in das Vigor!




    Ich habe das Vigor mit Lan 2 an den Switch angeschlossen. Das hat den Cloud Key blockiert und anschließend war alles an Geräten erst einmal offline. Es dauerte dann, bis alles wieder eingebunden war. Ist das wirklich der richtige Weg gewesen?




    Viele Grüße Hi

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Hi!


    Ich habe mein Vigor "out of the Box" als Modem angeschlossen.


    DSL-Kabel von der 1. Telekom-Dose an den Vigor!
    Ethernet-Verbindung vom Vigor LAN-Port zum WAN-Port des USG oder UDM.


    Zweite Ethernet-Verbindung vom "zweiten" LAN-Port des Vigor zum Switch.


    Dort wird eine IP zugewiesen. Im UniFi-Controller kann man dann dieser Verbindung eine feste IP vergeben.


    In meinem Beispiel ist das xxx.xxx.xxx.3


    Und damit erreiche ich das Interface meines Vigor 165, ohne Einschränkungen.


    Einen Effekt dieser Verbindung auf mein Netzwerk in der von Dir beschriebenen Weise, habe ich nicht beobachten können.


    Daher der von mir vorgeschlagene Weg. Ich habe es so umgesetzt und es funktioniert bei mir.

    Jetzt können selbstredend Umstände vor Ort, diesen Lösungsweg beeinflussen.


    Have a look!



    Gruß!

  • Hallo


    Danke für deine Antwort.


    Ich bin nun was weiter. Das Vigor ist erkannt und im Switch zu sehen. Es hat die eingestellte IP vom Einrichten in der Liste xxx.xxx.100.1


    Ich habe ihm jetzt eine IP im Admin Netzwerk xxx.xxx.xxx.3 zugewiesen. Diese hat es leider noch nicht übernommen. Außerdem ist der Cloud Key nun wieder zurück auf die xxx.xxx.xxx.59 gesprungen, wo ich ihn auch erreiche.




    Ich denke mal, ich warte noch ab. Vielleicht geht es dann mit der Zeit.




    Das Vigor ist als ein extra Ast am USG dargestellt, nicht aber im Switch zu finden.


    Wenn ich das Vigor als Endgerät betrachtet, steht dort auch als Port USG-3P-AAF.


    Denke mal da ist alles korrekt.




    Viele Grüße!

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Hi!


    Den Port im Switch an dem der Vigor hängt, von ALL auf das Admin-LAN umstellen.!!


    Beim CloudKey sollte es auch so gemacht werden.


    Gruß!

  • Leider weigert sich der Vigor mit mir noch Freund zu werden.


    Der Cloudkey bleibt ständig in der Fallback IP Adresse.


    Der Vigor zeigt die Adresse an xxx.xxx.100.1 die er seinerzeit gesetzt bekommen hat. Der Switch kennt die Vigor unter xxx.xxx.1.3, aber das Vigor kann nicht angesprochen werden.


    Grrr


    Und wenn man den Cloudkey neu startet fährt er sehr sehr lange rauf - und erscheint dann im Fallback IP Bereich wieder.


    Was tun...

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Zur Vigor die nicht ins Netzwerk will!


    Sie wird wohl erkannt, wenn sie ins Netzwerk kommt. an den Switch angeschlossen wird.

    Sie nimmt jedoch keine IP an und reagiert dann auch nicht auf diese.

    Wenn die Vigor angeschlossen ist, schaltet der CoudKey auf die Rückfalladresse um. Dies endet erst dann, wenn die Vigor getrennt ist. Kann es sein, dass die Vigor da was blockiert? Muss ich die extern noch mal ändern?

    Viele Grüße!


    Hi

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673

  • Hi!


    Das ist ein seltsames Verhalten.

    Du schreibst oben; "Der Vigor zeigt die Adresse an xxx.xxx.100.1 die er seinerzeit gesetzt bekommen hat.".


    Du musst mir unbedingt erläutern, welche Einstellungen Du beim Vigor gemacht hast.


    Wie ich schon oft geschrieben und gesagt habe, ich habe gar keine Einstellungen im Vigor gemacht.


    Siehe Bild:



    Mein Vigor hat noch die Default-IP.


    Eine weitere habe ich im Vigor nicht hinterlegt.

    Damit befindet sich der Vigor mit seinem LAN1-Port (der zum WAN1-Port der UDM Pro / USG verbunden wird) in einem gänzlich anderem IP-Adress-Raum. Hier würde ich nochmal ansetzen.


    Gruß!

  • Hi

    Ich habe nur an dem Tag zusammen mit dir was an der Vigor gemacht.

    Ich war danach nie auf der Vigor drauf.


    Die xxx.xxx.100.1 hatten wir eingestellt.


    Nachdem ich es mal vom Switch getrennt hatte, zeigt das Vigor wieder keine IP an.

    Seltsam halt.

    Bei mir läuft nun:

    Vigor 165 - USG - 3P - USW - 25 PoE - 3 AP Pro - UAP - AC - M - Fritzbox (Telefon) - Qnap NAS 673