Welches Gateway/Router soll es sein/werden ?

• Hallo zusammen

Ich betreibe bei mir zu Hause (Doppel Familien Haus beide Seiten sind gemeinsam vernetzt) eine Fritzbox7583 (G-Fast) an einem DSL Anschluss mit 200 Mbit. (Ich wohne Ländlich und daher lag mehr Geschwindkeit nicht drinn da über Kupfer)

Nun laufen an unserem Wohnort der weitere Ausbau des Glasfaser (Mit theroretischen maxiamalen 10Gbit je nach Abo) mit dem Ziel die direkte Leitung bis in unseren 4 Wänden rein. Juhuu :)

Ziel sollte +- Mitte November 25 sein bis das Abeschlossen ist und funktionieren sollte mit dem Glasfaser.

nun bin ich am abwägen ob ich gegen ende der vertragslaufzeit Anfangs Januar 26 beim jetztigen Provider (Sunrise) diesen zu wechseln damit ich mir ein Ubiquiti Gateway/Router ins Haus holen sollte/kann....

Sunrise lässt nur seine eigene Router (Zyxel Irgendswas...) zu und mehr oder weniger stillschweigend Fritzboxen..

Nur ja welches Gerät soll es sein? es gibt ja soviel verschiedene von Ubiquiti

die andere frage: mit der firztbox kam ich kinderleicht zurecht...wie sieht das mit den Gateway/Router von Ubiquiti aus? Ganz 2 Linke hände habe ich nicht was technik angeht ;) hatte halt noch nie berührungspunkten mit diesen Geräten...

kann mir jemand vielleicht etwas von seiner erfahrung teilen?

Ich habe von Ubiquiti schon vorhanden: (Bitte nicht überrascht sein über die anzahl der Geräte aber ich kann und darf Baulich am Haus nichts verändern vom eigentümer aus)

13x Switch / 8x AP / 1x UCK G2 Plus / 1x UNVR / 10x Kameras

Vielen Dank für Eure Inputs

Wenn noch Fragen im Raum stehen...Bitte Melden ;)

Grüsse aus der Schweiz

Rob

• Das hängt ein bisschen davon ab welche Geschwindigkeit zukünftig über Glas bei dir ankommen soll. Aber so auf den ersten Blick würde ich auf eine UDM Pro Max gehen...

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Danke für die Rückmeldung.

Ich denke je nach Angebot des Providers soll die Geschwindikeit zwischen 1 und 2.5 Gbit/s liegen.

Und wie sieht es so aus mit der Handhabung aus des UDM Pro Max? Kinderleicht? Schwieriger?

Wie sieht es aus mit der Lautstärke im Betrieb des UDM Pro Max?

Mag mir jemand etwas zu diesen Punkten noch nennen?

Danke

Rob

• Dann reicht evtl sogar die UDM SE.. Die Handhabung ist überall gleich, egal ob UDM, Cloudkey usw... Ist ja der selbe Controller. Die Lautstärke ist nicht fürs Wohnzimmer geeignet.. ;-)

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Die grobe Oberfläche kennst Du ja vom Cloudkey schon.

Im Großen und Ganzen kommt da wohl nur der Routerpart dazu. Auf jeden Fall bietet die Unifi Umgebung mehr Einstellungen als es eine Fritzbox tut. Was vermutlich am wichtigsten ist, beschäftige dich mit VLANs unf Firewall, denn beides ist bei AVM nicht wirklich vorhanden. Allerdings sind auch manche Dinge die AVM "kinderleicht" Integriert hat, nicht wirklich bei Unifi vorhanden.

Unifi hat eher den Anspruch die belange der Business Welt abzudecken. Das ist in einem gewissen Umfang auch schon recht gut gelungen aber Ausbaufähig. AVM ist eher im Privatkundenbereich angesiedelt und somit ist natürlich ein Unterschied beim Kenntnisstand, der erforderlich ist um alles zu nutzen, vorhanden. Je nach Kenntnisstand wird also auch einer sagen, es ist kinderleicht, der nächste sagt es ist sehr kompliziert.

Die 19 Zoll UDMs sind normalerweise sehr ruhig. Allerdings sieht die Sache anders aus, wenn man einen Datenträger einbaut. Da Du vermutlich Protect für die Cams nutzen möchtest, wird die UDM deutlich hörbar sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!