Hallo zusammen
Ich betreibe bei mir zu Hause (Doppel Familien Haus beide Seiten sind gemeinsam vernetzt) eine Fritzbox7583 (G-Fast) an einem DSL Anschluss mit 200 Mbit. (Ich wohne Ländlich und daher lag mehr Geschwindkeit nicht drinn da über Kupfer)
Nun laufen an unserem Wohnort der weitere Ausbau des Glasfaser (Mit theroretischen maxiamalen 10Gbit je nach Abo) mit dem Ziel die direkte Leitung bis in unseren 4 Wänden rein. Juhuu ![]()
Ziel sollte +- Mitte November 25 sein bis das Abeschlossen ist und funktionieren sollte mit dem Glasfaser.
nun bin ich am abwägen ob ich gegen ende der vertragslaufzeit Anfangs Januar 26 beim jetztigen Provider (Sunrise) diesen zu wechseln damit ich mir ein Ubiquiti Gateway/Router ins Haus holen sollte/kann....
Sunrise lässt nur seine eigene Router (Zyxel Irgendswas...) zu und mehr oder weniger stillschweigend Fritzboxen..
Nur ja welches Gerät soll es sein? es gibt ja soviel verschiedene von Ubiquiti
die andere frage: mit der firztbox kam ich kinderleicht zurecht...wie sieht das mit den Gateway/Router von Ubiquiti aus? Ganz 2 Linke hände habe ich nicht was technik angeht
hatte halt noch nie berührungspunkten mit diesen Geräten...
kann mir jemand vielleicht etwas von seiner erfahrung teilen?
Ich habe von Ubiquiti schon vorhanden: (Bitte nicht überrascht sein über die anzahl der Geräte aber ich kann und darf Baulich am Haus nichts verändern vom eigentümer aus)
13x Switch / 8x AP / 1x UCK G2 Plus / 1x UNVR / 10x Kameras
Vielen Dank für Eure Inputs
Wenn noch Fragen im Raum stehen...Bitte Melden ![]()
Grüsse aus der Schweiz
Rob