Fritz Box konfigurieren mit Unifi Access Point

• Hallo zusammen,

Ich bräuchte bitte fachmännische Unterstützung bei meinem WLAN Anschluss bzw. Umstellung.

Das ganze System hat schon mal funktioniert in meiner alten Wohnung.
    Jetzt bin ich mit meiner Partnerin zusammen gezogen und möchte das ganze gerne hier in Betrieb nehmen.
    Damals hat ein Freund mir das System empfohlen und komplett eingerichtet.
    Leider funktioniert es jetzt nicht mehr.

Zur Technik:

Eine FRITZ!Box 7430

1 Antenne Unifi AP AC lite

1 Unifi Cloud Key

1 Unifi Netzteil mit Netzwerkstecker

Mein Freund hat die FRITZ!box so konfiguriert, dass kein WLAN aus dem Router geschaltet wird sondern nur über die Unifi Antenne.
    Ich weiß leider nicht wie ich hier vorgehen soll, damit ich wieder anständiges WLAN im Haus bekomme.
    Aktuell habe ich mehrere Repeater die über‘s Stromnetz im 1 Stock WLAN ausgeben und noch einer für den Garten.
    Ich bin der festen Überzeugung dass ich mir die alle sparen kann, wenn mein System wieder funktioniert.

Würde mich freuen wenn mir hier geholfen werden könnte.

Lg Steven

• Ich wage zu bezweifeln, das ein AC lite das alles abdecken wird ... und es handelt sich um einen Accesspoint. Eine Antenne ist was anderes, was unter anderem auch im Accesspont zu finden ist.

Mit den dürftigen Infos ist nicht viel anzufangen ... Ist das deine Fritzbox oder eine andere? Falls es eine andere ist, weisst Du welche IP die alte Fritzbox hatte? Welche IP hat der Cloudkey?

Da ist im Prinzip nichts bei. Allerdings wird der eine POE Injektor (das Unifi Netzteil) alleine nicht ausreichen ... Der Cloudkey benötigt sowas auch oder ein entsprechendes USB Netzteil.

Den Cloudkey an einen freie LAN Port der Fritzbox stecken, mit Strom versorgen und Warten bis der komplett gestartet ist. Dann versuchen auf die Oberfläche zu kommen. Das gleiche mit dem Accesspoint machen und zwischen Fritzbox und Accesspoint, den POE Injektor einschleifen (Die Buchse mit dem LAN Symbol an die Fritzbox. Die Buchse mit POE an den Accesspoint. Dann sollte der starten und in jeden Fall sollte dann irgendwann dein altes WLAN sichtbar werden. Im Cloudkey abchecken, ob der Accesspoint als Online aufgeführt wird.

Sollten die Geräte feste IPs aus einem anderen IP Netz haben, wird das nicht klappen mit dem Cloudkey. Das WLAN sollte trotzdem erstmal funktionieren.

Erstmal machen und dann mit weiteren Infos wieder hier posten.

• Servus zusammen,

Hat etwas gedauert bis ich wieder an das Thema dran bin.

Ich habe das ganze jetzt soweit verkabelt wie oben beschrieben.

Die Fritz Box habe ich selbst gekauft und ist mein.

Denn Cloud Key bekomme ich in der APP angezeigt, kann mich aber nicht anmelden.

In der App bin ich eingeloggt, komme dann aber nicht weiter.

Den Access Point hatte ich auch angezeigt bekommen aber das gleiche wie mit dem Cloud Key.

Ich wollte die Passwörter alle zurück setzten und die gleichen vergeben (bin mir sicher das wie damals keine unterschiedlichen gemacht haben) aber das funktioniert irgendwie auch nicht.

Es kommt auch die Meldung, die App müsste aktualisiert werden, dies dauert allerdings schon ewig.

Ich habe auch die Anwendung neu gestartet sehe aber keinen Fortschritt das was passiert, kann ja nicht ewig dauern für eine App.

Bin hier echt am verzweifeln und weiß warum ich das Thema schon lange ignoriere, weil ich einfach zu wenig Ahnung habe.

Bild 1= keine Anmeldung mit gleichem Passwort wie die APP

Bild 2= Cloud Key in der APP erkannt

Bild 3+4= meine Hardware

Bild 5= versucht über die Internetseite auf den Cloud Key zuzugreifen, hier bekomme den Access Point nicht angezeigt, diesen nur auf der App, aber weder in der App noch noch über den Browser bekomme ich beide angezeigt

Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.

• Steven January 26, 2026 at 9:57 PM

Changed the title of the thread from “Fritz Box konfigurieren mit Unfi Antenne” to “Fritz Box konfigurieren mit Unifi Access Point”.
  • Die App und das Login des Cloudkeys hat prinzipiell nicht viel miteinander zu tun ... Zumal der Cloudkey 2 verschiedene Logins hat. Einen für die Einstellung des Cloudkeys, wie z.B. die IP und einmal das Login des Network Controllers auf dem Cloudkey. Wenn Du die Daten nicht hast, kannst Du das ohnehin vergessen.

Der Cloudkey den Du da hast, ist schon lange EOL und aus dem Support raus. Das erklärt sicherlich das Verhalten der Handy App und der wilden Updatemeldungen, denn der hat schon Jahre kein Update mehr erhalten und hängt zig Versionen hinterher. Im Prinzip kannst Du das Zeug nur komplett auf Werkszustand zurücksetzen und bestenfalls noch lokal einrichten, ohne Handy App, ohne Cloudanbindung und am besten benutzt Du dann ein Notebook oder PC mit einem Webbrowser.

• Bis auf den Accesspoint ist alles heillos veraltet. Der Accesspoint ist zwar auch nicht mehr der neuste, aber funktioniert auch noch mit aktuellen Controllern. An deiner Stelle, wenn du denn Unifi nutzen möchtest, würde mich damit anfreunden neue Geräte zu kaufen. Welche in deinem Fall interessant wären, könnten wir dann hier noch raus finden.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Den Cloudkey brauchst du gar nicht erst versuchen wieder zu benutzen, der ist sowas von veraltet.

Welche Hardware du brauchst, hängt von deinen Gegebenheiten vor Ort ab und was du genau erreichen möchtest.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Der Router, also deine aktuelle Fritzbox, ist 11 Jahre alt und bekommt keinerlei Updates mehr. Was für eine Internet Anschluss nutzt du denn? Ob 1-2 Accesspoints reichen, hängt von deinem Haus ab. Netzwerkanschluss überall gegeben? Du benötigst einen Controller um das WLAN vernünftig zu steuern, dieser ist unter anderem auf einem Cloudkey drauf. Der Alte Cloudkey den du hast, ist dafür aber nicht mehr geeignet.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ich möchte den Router wieder als Modem konfigurieren und dann 1-2 Access Point installieren um im Haus flächendeckendes WLAN zu haben.
    Das ganze am besten mit vorhandene Komponenten.
    Benötige ich den Cloud Key überhaupt?

Das wird nichts mit der 7430 als Modem. Die Zeiten sind vorbei, es sei denn, du hast da vielleicht noch eine Firmware 6.50 drauf. Allerdings ist ein 7430 mit Erscheinungsdatum Juli 2015 auch bei AVM aus dem Rennen.

Ich vermute, du hast DSL-Anschluss.

Dann wäre der kleinste gemeinsame Nenner
    Vigor 166 Als DSL-Modem bei Kleinanzeigen für 90 €
    und
    Cloud Gateway Ultra UCG-Ultra 100 €: Sie ist Router und Steuerungszentrum, auch für die AP.

Etwas besser wäre ein Dream Router 7 UDR7 (15W).
    Für 200 €. Dieser hat selbst schon einmal WLAN eingebaut und an einem Ethernet-Port kannst du direkt deinen AP anschließen, ohne zusätzliche Stromversorgung. Verbessert zusammen mit dem vorhandenen AP natürlich deutlich die WLAN-Abdeckung und hat aktuelles Wi-Fi on board. Interessant für aktuelle Handys/Laptops. Er ist auch deutlich performanter, z.B. für die Aufrüstung zu Glasfaser bestens geeignet.
    Die FB kannst du für Telefonie, wenn notwendig, weiterhin hinter dem Unifi-Router nutzen.

• Das verstehe ich nicht, das System ist so noch vor 4 Jahren gelaufen und jetzt kann ich außer dem AP nichts mehr nutzen.
    Kann ich den AP nicht als Verstärker auf einen aktuellen Router anschließen der zB. bei der Telekom dabei ist?

Bitte sage sehr genau, welche Hardware du einsetzen möchtest.
    Es ist extrem problematisch, WLAN-Geräte von verschiedenen Herstellern in einem Netz zu betreiben.

Dein Unifi AP AC lite (das ist keine Antenne, sondern ein AP) ist immer noch okay, allerdings wird auch dieser bald EoL sein. Er stammt aus der 2 Gen., aktuell sind die Geräte der 7. Gen. Er kann nur Wi-Fi 4, damit tun sich aktuelle Handys schon schwer. Sie sind auf Wi-Fi 6 und 7 ausgelegt.
    Jedenfalls waren vor 4 Jahren alle Geräte, die du oben aufgezählt hast, schon nicht mehr aktuell.

Jedenfalls ist es nicht zielführend, einen neuen Router von der Telekom zu nutzen und weiterhin den AP von Unifi. Das beißt sich.

Vielleicht bist du besser bedient, eine aktuelle 7530 AX zu nehmen und auch die AP/Repeater von AVM.

• Die Geräte habe ich vor 5 Jahren alle neu gekauft.

Der Router von der Telekom ist nicht der neuste.

Am liebsten hätte ich nur einen Router und gut ist.

Aktuell arbeite ich noch mit Fritz Repeater um die Etagen zu versorgen.

Gibt es einen guten Router der das WLAN in einem Haus mit Holzdecken abdecken kann oder vielleicht eine externen AP in der zweiten Etage anschließen kann?

Ich möchte ungern viel Geld in die Hand nehmen, da wir echt nicht viel Streamen oder zocken.

Zuhause sind wir nur im 5G Netz mit den Handys und wenn das WLAN garnicht funktioniert machen wir einen Hotspot für TV.

• Wenn man mit nur einem WLAN Zugangspunkt die kompletten Räumlichkeiten abdecken könnte, dann stellt sich mir die Frage warum es dann überhaupt Repeater gibt.

Das System lief also am alten Standort. Jetzt nicht mehr. Dann hast Du das System nicht wieder so aufgebaut, wie es am alten Standort war oder etwas grundlegendes hat sich geändert, wie z.B. der IP Bereich ... möglicherweise durch einen anderen Router ... wundere mich über einen plötzlich vorhandenen Telekom Router, von dem vorher nicht die Rede war.

Lange Rede kurzer Sinn. Da kein technisches Wissen vorhanden ist, was ja nicht schlimm ist, ziehe ich mich hier aus dem Thema zurück. Ich glaube nicht dass es zielführend ist, hier über diverse Komponenten von mehreren Herstellern zu debattieren. Vermutlich hast Du eigentlich funktionierende Technik, die euren offenbar nicht besonders hohen Ansprüchen genügt vor Ort. Die muss aber auch jemand in Betrieb nehmen und entsprechend zusammenstricken und hier weiß niemand in welchem Zustand sich die Geräte befinden. Ich befürchte, hier kann ein Forum nicht der Weg zum Ziel sein.

• Die von mir vorgeschlagene 7530 AX kommt im Preis-/Leistungs-Verhältnis wohl dir am nächsten. Bei einem Haus mit mehreren Etagen kommt man nicht an zusätzlichen AP vorbei. Aber auch bei den Teilen von AVM sind diese immer unbedingt über ein LAN-Kabel zu betreiben. Am besten passt zum Router der FRITZ!Repeater 3000 AX oder etwas einfacher der 1700
    Hintergrund ist, dass sich die Bandbreite eines AP/Repeater immer halbiert wenn sie per Funk verbunden sind. Dies ist physikalisch bedingt.
    Die einzige Ausnahme ist eine FRITZ!Box 5690 Pro in Verbindung mit FRITZ!Repeater 3000 AX/6000, weil diese doppelte Funkeinheiten verbaut haben. Aber dies macht sich in dem deutlich höheren Preis bemerkbar.

Jedenfalls scheint die Anschaffung der beiden Unifi-Geräte von damals keine optimale Informationsgewinnung vorausgegangen zu sein. Bei deiner eher geringen IT-Affinität ist Unifi vielleicht nicht das passenden Produkte. Du wirst eher mit AVM glücklich.

Edited once, last by phino (January 27, 2026 at 3:11 PM).

• Die vorhandene Hardware:

Eine FRITZ!Box 7430

1 Antenne Unifi AP AC lite

1 Unifi Cloud Key

1 Unifi Netzteil mit Netzwerkstecker

Ein Ansatz aus meiner Erinnerung wäre:

Fritzbox Lan Port 1 mit einem Netzwerkkabel mit dem Netzwerkstecker des Netzteils zu verbinden

Den AP mit einem Netzwerkkabel mit dem Netzwerkstecker des Netzteils zu verbinden

Den AP mit der Unifi App einrichten, d.h. WLan Name etc. vergeben, IP Adresse im Bereich der Fritzbox

In der Fritzbox das WLan abschalten, dann strahlt nur der AP das WLan Netzwerk aus, und auch nur eines, d.h. ohne ein zweites Gastnetz. Den Cloudkey braucht es nicht dazu.

Lässt sich genauer googeln.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!