Hallo!
Ich wende mich an euch, weil ich gestern Abend bei der Einrichtung des Unifi Express 7 schier verzweifelt bin.
Ich besitze seit 2016 Access Points von Unifi, 2x Access Point AC Lite aus 2016. Mein Haus hat Keller, EG, 1. OG und 2. OG und ist vom Grundstück ein langer Schlauch von über 20m länge, aber nur 5m Breite. Ich muss wegen diverser Geräte alle Stockwerke inkl. Keller sowie Garten und Hofeinfahrt (Wallbox) mit WLAN versorgen. Bisher war ein AP im Keller bzw. jetzt EG und einer im Dach. Die Verbindung zur Wallbox war schlecht und im Garten gab es kein Signal, die Kellerdecke wurde zwischenzeitlich gedämmt und das Signal war somit wieder schlechter. Bei der Neueinrichtung der AC Lite APs um die Verbindungen mal ansehen zu können hieß es in der Unifi App ich habe kein Cloud Gateway, weshalb Mesh und die meisten Funktionen nicht richtig funktionieren.
Deshalb habe ich das Unifi Express 7 gekauft, weil es meinen Anforderungen entsprach, dachte ich. Das integrierte WLAN brachte einen zusätzlichen AP und es hieß, dass ich man bis zu 30 Unifi Geräte daran anschließen und verwalten lassen kann und ich somit meine alten APs weiterverwenden kann.
Die Einrichtung des Express 7 hat auch super funktioniert, aber es hat die AC Lite APs nicht erkannt. Die alten APs waren aber nicht per Ethernet Kabel mit dem Express 7 verbunden. Als ich eins verbunden habe, wurde es nach einigen Versuchen erkannt und konnte eingebunden werden, auch wenn in der App trotz "Bereit für die Einrichtung" ständig die Fehlermeldung kam "Unifi-Cloud-Gateway nicht erkannt". Nach einer Zeit wurde er aber erkannt, als ich das Kabel eingesteckt habe. und es hieß dann "Wird verwendet", bis es später auf "Online" wechselte. Die App zeigte mir trotzdem ständig an, dass ich kein Cloud Gateway eingerichtet hätte.
So wie ich es mir jetzt zusammengereimt habe: Das Unifi Express 7 kann also wegen der 2 Ports nur mit einem AP verbunden werden, sehe ich das richtig? 1 Port ist ja für die eigentliche Internetverbindung des Express 7, und einer ist dann zusätzlich da. Können die alten AC Lite mit dem Express 7 überhaupt richtig zusammenarbeiten, und hätte ich beim Express 7 extra etwas einstellen müssen, damit es als Cloud Gateway funktioniert, oder ist das automatisch so?
Und jetzt noch konkreter: Falls das Express 7 nicht mit mehr als 1 AP benutzt werden kann, zu was würdet ihr mir raten?
Meine damalige Alternative war das Cloud Gateway Ultra und ein AP wie den AC7 Lite. Gibt es eine sinnvollere Lösung? Gibt es Preis/Leistung einen besseren AP als AC7 Lite, der große Distanzen abdecken kann?