UniFi AR

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 19.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Ich habe das gerade mit dem UniFi AR ausprobiert. Es ist einmalig, funktioniert einwandfrei.

    Vorteil:

    Man bekommt am Livebild vom handy oder Tablet während man auf einen Switch oder die UDM Pro draufhält angezeigt, welche Geräte, bzw. Endgeräte an welchen Port angesteckt sind.

    Man muss sich nicht stundenlange Liste händisch malen, einfach UniFi AR aktivieren, Kameralinse auf das Rack halten und schon sieht man wo sich was befindet.

    Mit "Suche" (=die Lupe" kann man ein Endgerät auswählen oder ein Gerät und dann mit der Kameralinse über den Serverschrank schwenken, die animirten blauen Kreise führen einen dann ins Ziel, dh. zum Anschluss wo sich das gesuchte Gerät befindet.


    Nachteil:

    Leider funktioniert das im Augenblick nur auf IOS, also iphone handy oder iphone Tablet.


    Das schaut dann zB am Tablet so aus:


    Zuerst den gesamten Serverschrank als Livebild ansehen in UniFi AR


    Je näher man kommt, umso genauer die Anzeige:




    Links unten wird eine Lupe zur Suche eingeblendet, dort das gesuchte (End-) Gerät eingeben und mit der Kameralinse über den gesamten Serverschrank schwenken.

    Dabei werden immer 3 blaue Kreise eingeblendet, die zB nach rechts unten zeigen, also die Kameralinse nach rechts unten schwenken und weiter den blauen Kreisen folgen.

    Am Schluss ist man dann im "Ziel" und der einzige blaue Kreis zeigt den Port wo das gesuchte Gerät angeschlossen wurde an.

    Hier am Beispiel meine Suche nach US-16-XG:



    Ich finde diesen handy/tabelt APP Teil mit dem Namen UniFi AR genial.


    In diesem Video wird ab Minute 4:30 Sek die Installation erklärt und anschliessend die Funktionsweise.

    Anmerkung:

    Bei mir wird kein QR-Code angezeigt im quadratischen Infodisplay sondern der "Bildschirmschoner" mit den leuchtenden Punkte zeigt ein Standbild und dieses muss gescannt werden.

    Einfach den Anweisungen in der APP folgen, dann wird es Verständlicher.

    Am Anfang hatte ich etwas Mühe das Feld zu "treffen", am Besten leicht hin und her bewegen und rauf/runter um Lichtreflexionen usw zu miniminieren, wenn dan der weise Haken angezeigt wird, hat die APP das Bild erkannt und danach erscheinen auch die Anzeigen wie oben in den Bilder.


    Fazit:

    Tolle Sache, Kameralinse auf das Rack halten, Bilder ansehen, screenshots erzeugen und Ausdrucken/Archivieren für die Dokumentation usw.

    • Offizieller Beitrag

    Dreamer, ich habe überwiegend Samsung Hardware was Handy´s usw. angeht aber genau für diese Spielerei habe ich mir ein iPhone 6s gebraucht gekauft um damit herumzuspielen, obwohl ich gesagt hatte ich hole mir nie ein iPhone:smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Gut zu wissen dann fehlt mir jetzt nur noch die Zusage der Regierung hier im Haus :winking_face:,

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • UniFi Network Android 3.13.1 (EA) bietet jetzt auch für Android Geräte AR Unterstützung. Endlich.

    1x Draytek Vigor 165, 1x UDM-Pro mit 8TB HDD, 1x USW-24 POE 250W, 1x USW-Flex, 2x AP-AC Pro, 1x AP-AC-Mesh, 4x G3-Flex, 1x G5-Bullet

  • Die AR Funktion ist in meine Augen total Sinnlos. Die Sollen lieber die Ressourcen verwenden die UDM s auf die 2.x Version bringen und die alte UI entfernen und die Neue UI soweit bringen das sie den selben Umfang wie die alte besitzt. Das wäre in meinen Augen viel wichtiger wie die AR Spielerei.

  • Moin zusammen!


    Ich hab da mal ne Frage: Ich habe einen USW24 Gen2 bei dem das Feature bereits seit längerem und auch aktuell funktioniert.

    Nun bin ich letzte Woche vom USG-Pro auf die UDM-Pro umgestiegen und habe auch einen Aggregation-Switch im Netzwerk hinzugefügt.

    Allerdings funktioniert das AR Feature weiter nur auf meinem USW24 und nicht auf den anderen beiden Geräten.

    Auf dem Aggregation-Switch wird immerhin der "QR-Code" angezeigt, aber die App erkennt diesen dann scheinbar nicht.

    Auf der UDM-Pro erscheint der QR-Code nichtmal.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder eine Idee, wie das zu lösen ist?

  • Scan den Switch, bis AR startet, dann „Drei-Punkte-Menü“ oben rechts und „Remove scanned devices“.


    Dann kann man neu Einscannen.

    ok, das probiere ich morgen mal aus.


    Aber wenn ich es oben richtig verstanden habe, sollte es mit der UDM-Pro doch auf jeden Fall gehen, oder?

    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Geräte unterstützt werden?

  • Moin, habe meine alle eingebunden, wenn du neue hinzugefügt hast wie deine UDMPro oder den Aggregation Switch, dann muss er diese erst neu einlesen und das machst du wie maxim.webster es schrieb, dann klappt es im Normalfall.


    So sieht es aus, hoffe der Link klappt :winking_face:


    AR-Rack.mp4



    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz