Alarm bzw Benachrichtigung bei Anderung der Port Geschwindigkeit

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo,

ich habe das Problem, das *gegentlich* zwischen 2 Geräten der Uplink von Gigabit auf FastEthernet wechselt. Das fällt dann erstmal nicht auf, weil grundsätztlich funktioniert es ja, nur wenn man mal etwas Datendurchsatz erzeugt, ist es halt übel langsam. Das fällt dann z.B. auf, wenn der Download bei 4 mb/sec rumdümpelt.

Der Effekt tritt gelegentlich auf, und nach reboot der beteiligten Geräte ist erstmal wieder alles in Ordnung, d.h. voller Speed.

Alles sehr mystisch, an der Ursache bin ich noch am forschen.

Kann man einen Alarm so einstellen, das man eine Benachrichtigung bekommt, wenn sich die Geschwindigkeit eines Ports ändert ?

Viele Grüße,

Supa

• Hatte ich auch mit einer Coladose von Uniquiti. Habe dann zwei AP gegeneinander getauscht und seitdem fällt der eine AP nicht mehr zurück in den FE Modus, warum auch immer.

Hatte alles getestet Kabwl getauscht und so weiter null Erfolg, erst nach dem Tausch der beiden AP.

• Habe mich halt gefragt, ob das Alarmsystem sowas reporten kann.

Bei mir zu Hause ist dummerweise der Uplink vom UCG zum Switch der direkt daneben steht, in der Firma habe ich das manchmal bei Endgeräten. Die Lösungsmöglichkeiten sind begrenzt: Kabel tauschen, Gerät tauschen oder Port hart auf Gigabit setzen, was ggf das Risiko birgt, das dann gar nichts mehr geht, weil der Speed nicht realisiert werden kann.

• Im Alarm Manager ist zumindest nichts passendes, weder für Client noch Unifi Devices. Ob das System den Wechsel der Geschwindigkeit als Disconnect/Connect wahrnimmt, denke ich nicht. Dürfte zu kurz sein.

Ich stell mir das gerade bei manchen Kunden vor, wenn es da Meldungen über allgemein wechselnden Portspeed geben würde ... insbesondere zum Arbeitsbeginn und Feierabend ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!