WIFI Brücke zwischen Haus und Wohnung 35m Luftlinie

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Grüß euch :)

Ich würde gerne eine Wohnung die direkt neben meinem Haus ist mit Internet versorgen, und bin bei der Produktauswahl etwas überfordert.

Wir haben 35m Luftlinie mit freier Sicht zu überbrücken
    schön wäre wenn wir 1Gbit zusammen bringen (ich habe ne 1 GBit Glasanbindung)
    In der Wohnung kein switch und nur WiFi
    ubiquiti Infrastruktur ist im Haus vorhanden

jetzt habe ich mich durch das aktuelle Produktsortiment gekämpft und habe mehr Fragen als Antworten...

erste Idee war ein U7 Outdoor der vom Haus, in Richtung Wohnung strahlt und auf der anderen Seite ein Device Bridge Pro an der Außenwand mit Kabel nach Innen und dort einen U7 Pro für die gesamte Wohnung
    dann habe ich gesehen dass die Device Bridge Pro nur 800Mbit kann

dann zweite Idee wieder ein U7 Outdoor vom Haus, in Richtung Wohnung und dort an der Außenwand ein U6 Mesh, und in der Wohnung dann U6 Extender?
    Da wären bis zu 4.8GBit möglich...

dritte Idee gleich wie zweite nur kein U6 Mesh Außen und versuchen in der Wohnung mit nem U6 Extender direkt den U7 Outdoor zu empfangen,..
    ist halt fraglich wie gut der durch ne 20cm Betonwand kommt, (Eisenarmierung und so...)

oder einfach zwei U6 Mesh Pro aufeinander richten und in der Wohnung mit U6 Extendern arbeiten?

was meint ihr? bin ich da komplett am Holzweg? wie würden das die Profis lösen?

LG Flo

• Beim Datendurchsatz würde ich schon mal aufhören zu träumen. Da wirst Du mit nur Funk in der Wohnung niemals auf 1 Gbit Nettodurchsatz kommen. Die ganzen tollen Datenraten angaben beziehen sich immer auf den Bruttodurchsatz unter Laborbedingungen. Dazu kommen dann die vielen Störquellen, wie fremde Funkanwendungen im verwendeten Frequenzbereich, gerade wenn man in die Nachbarschaft funken will.

• Ich würde es eher mit ein Produkt aus der Ubiquiti NanoStation Serie lösen. Die sind über Jahrzehnte erprobt, unteranderem bei Freifunk.

Was ich so noch nicht verstehe, ist der Verzicht auf einen Switch. ;)

Jedenfalls sorgt solch ein Bridge immer dafür, dass man diese nach dem installieren im Netzwerk nicht mehr sieht. Wie ein LAN Kabel ohne Kabel. ^^

• Der sauberste, stabilste und performanteste Weg mit uneingeschränkter Zukunftsfähigkeit wäre, sich einmal die Mühe zu machen und eine Singlemode-Glasfaser zwischen den Gebäuden zu ziehen. Braucht nichtmal einen Fachbetrieb, weil man sich diese Fasern in Wunschlänge fertig konfektioniert schicken lassen kann.

Erdarbeiten und sauberes Verlegen muss man natürlich dann selbst in die Hand nehmen. ;)

Wenn es wirklich drahtlos sein muss, sind die von MyVote genannten Geräte denke ich die einzig sinnvollen. Und von denen auch nur die Building Bridge und Building Bridge XG, da nur diese auf 60 GHz übertragen, was von den Nachbarn eher nicht gestört wird wie 5 GHz.

• trotz eigenem Bagger und genug Tiefbauerfahrung über die letzten Jahre fällt die "hard wire" Variante leider aus, da ich nicht für das Internet für die Wohnung zwei asphaltiere Flächen aufreißen will. Das Leerrohr muss unter den Unterbau der Straße, damit kreuze ich 2x Kanal, 2x Telekom 2x Strom 1x Ortswasser und einmal Gas (welches zumindest auf 1.4m liegt sofern ordnungsgemäß verlegt) und das ganze auf einer Privatstraße. Habe letztes Jahr 250m Gemeindestraße aufgerissen, zwischen meinem Grundstück und dem Trafo - das war Horror mit der Gemeinde, um alle Genehmigungen einzuholen. Dazu bräuchte ich dann noch ein Servitut (Leitungsrecht) für die Straße und eines für die Liegenschaft der Wohnung (6 Eigentümer) - da gehen sich vermutlich 15-20 Jahre FTTH Grundgebühr aus bis sich das rechnet...

auch ne Freileitung will ich nicht spannen, was definitiv billiger wäre ;)

zwei U7 Pro Outdoor aufeinander richten schafft auf 35m keine 1Gbit ? (die hätten 6GHz)

vl bestelle ich mal zwei U7 Pro Outdoor und einen U6 Extender und versuche das mal, die zwei U7 Pro Outdoor könnte ich zumindest weiterverwenden wenn das nicht klappt.. der Vorteil bei den zwei U7 Pro Outdoor wäre dass die mir auch einen Teil meiner Liegenschaft mitabdecken.. oder habt ihr nen anderen Vorschlag statt der U7 Pro Outdoor?

nachteil an der Building Bridge ist dass ich wieder nen Switch in der Wohnung benötige plus einen AP

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!