Moin zusammen,
im April 2025 habe ich das Netzwerk daheim umgebaut. Seitdem verrichtet der USW Pro Max 16 PoE als Core-Switch seinen Dienst tadellos.
Nun fehlen mir jedoch, entgegen meiner Planung, ein paar Ports. Genauer gesagt fehlt es an 2.5 GBit-Ports, von denen der Switch 4 hat. Einer ist durch das UCG-Max besetzt, ein anderer durch den Door Hub mit Reader Pro, der PoE++ voraussetzt.
Nun könnte ich weitere Geräte, die 2.5GBit unterstützen sicherlich am UCG-Max anschließen, was dieses aber belasten würde und wovon Ubiquiti abrät.
Ich benötige im Home Office und privat sicherlich kein 10GBit/s, das wäre aber sicherlich zukunftssicher. 1GBit/s wären mir mittlerweile aber auch zu langsam, sodass 2.5GBit/s momentan wohl wünschenswert wären.
Jetzt frage ich mich also:
- verkaufe ich den Pro Max 16 PoE und kaufe stattdessen einen Pro Max 24 PoE bzw. Pro HD 24 PoE oder
- kaufe ich zusätzlich einen bspw. Flex 2.5 Mini bzw. Flex 2.5 mit 8 Ports ?
Am Ende ist es für den Privatgebrauch gedacht und soll auch noch energie-effizient sein. Ich kann aber nicht einschätzen, was nun den Energiebedarf am meisten heben würde: Pro Max 16 PoE + 2.5 8-Port (lüfterlos), Pro Max HD 24 PoE bzw, Pro Max 24 PoE (größeres Netzteil, Lüfter) oder gar Pro XG 24 (scheinbar kein PoE, 10GBit würde zumindest momentan max. Durch den Server genutzt werden).
Was meint Ihr ?