Hallo.
Ich stehe vor dem Problem das ich idealerweise per Script, oder notfalls zeitgesteuert Switchports deaktivieren, oder aktivieren muss. Das Ganze wäre vermutlich auch via Vlan möglich, aber in der Network Oberfläche habe ich dazu nichts hilfreiches gefunden.
Die Problemstellung ist auch in diesem Forum nicht neu, ein Post aus 22 hat jedoch leider zu keiner Lösung geführt.
Gibt es mittlerweile Möglichkeiten Ports von extern zu steuern ?
lG
Bernd
Die Problemstellung:
Versicherungskonforme Datensicherung.
Wechseldatenträger kommen wegen der zu sichernden Datenmengen nicht in Frage. Incementielle Sicherungen sind bescheuerterweise in der Datensicherheitsrichtlinie der Versicherung nicht erlaubt. Man besteht auf Vollsicherungen.
Die Datensicherung auf dem Nas darf nicht jederzeit vom zu sichernden Server erreichbar sein. Das ist soweit verständlich. zB. Verschlüsselungstrojaner könnten so auch die Datensicherung verschlüsseln.
Im Allgemeinen sind die Sicherungsmedien ja via Freigabe oder iSCSI auf dem Server gemapt. (Letzteres wird flach fallen wenn der Port nicht immer da ist)
Die Idee wäre jetzt entweder die Verbindung zum NAS nur wärend der Sicherung her zu stellen, oder noch besser im Wechsel zwei Schnittstellen mit zwei Datensicherungsjobs auf verschiedenen Raidsystemen auf dem NAS enden zu lassen. So wird auch bei einem Befall wärend der Port antiviert ist, "nur" ein Tag vernichtet. Eine Möglichkeit wäre die Ports zu steuern, eine Andere Vlans. Oder wie machen andere das ? Ich habe auch schon überlegt die Daten von extern mit Zugriff auf den Servern zu sichern. VMS oder Datenbanken wärend des betriebs von ausserhalb zu sichern geht aber meist schief. Acronis zum Beispiel sieht nur vor den Server selbst zu sichern. Also die VM von innen heraus.