Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

folgenden Aufbau habe ich zu Hause bei mir.

UDM PRO --> USW Pro 48 PoE --> 2x U6 LR

Immer wieder passiert es dass verschiedenste Clients einfach keine DHCP Adresse erhalten. Diese bekommen dann eine APIPA (169er) Adresse.

Starte ich jedoch den Switch neu, funktioniert es wieder für undefinierbare Zeit. Daher schließe ich eine Fehlkonfiguration einfach mal aus ;-)

Das Default VLAN mit der 192.168.1.X nutze ich für das Management der Unifi Gerätschaften. Diese sind alle über statische IP versehen.

Hat jemand einen Tip wo ich ansetzen könnte?

Firmware ist überall die neuste drauf.

Viele Grüße

• Ne wirkliche Idee hab ich da nicht. Wenn Du wirklich nur den Switch neu startest und dann geht es wieder, dann ist es eigenwillig. Da wirst Du wohl nur mit Wireshark Trace was herausbekommen, wenn der Fehler da ist. Dann kann man ja sehen ob und an welcher Stelle des Netzwerks (also schon am Switch oder auf dem Gateway) überhaupt noch DHCP Anfragen und Antworten vorhanden sind.

Laufen die Geräte denn, wenn Du bei einem Gerät welches keine IP mehr bekommt, die Netzwerkkonfiguration mal per Hand statisch einstellst oder geht eigentlich überhaupt nichts mehr im Netz?

• Hm…

Es reicht wirklich den Switch neu zu starten, damit DHCP wieder funktioniert? Die UDM bleibt unangetastet?

Der Switch hat mit DHCP ja nicht viel zu tun.

Was passiert, wenn du einem betroffenen Client manuell eine frei Adresse aus deinem Netz gibst und die UDM als DNS und Gateway einträgst?

• DoPe & Uwe

Werde ich versuchen dass ich dem Client eine statische IP mal gebe. Das habe ich tatsächlich noch nicht versucht.

Ja tatsächlich reicht es den Switch neu zu starten.

Habe erst immer zuerst die Console neugestartet, da ich auch dachte der DHCP Server läuft darauf aber es ist tatsächlich der Switch!

Ich berichte wenn der Fehler wieder aufgetreten ist und ich dann mehr Informationen habe.

Danke euch!

• Also es ist definitiv der Switch meiner Meinung…

Ich habe mittlerweile den Switch zurückgesetzt auf werkseinstellung.

Den Accesspoint auf einen anderen Port gehängt.

Mittlerweile passiert es täglich dass ich den Switch neustarten muss sowas meine Endgeräte eine IP erhalten.

Gebe ich den Geräten eine statische, dann kommen diese auch nicht zum Gateway.

Noch jemand eine Idee ;-)?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!