Hallo zusammen,
ich bekomme von der Deutschen Glasfaser einen Internetanschluss, allerdings nur mit DS-Light, also ohne eigene öffentliche IPv4-Adresse. Dadurch kann ich keine klassischen Portweiterleitungen nutzen, um von außen auf mein Heimnetzwerk bzw. bestimmte Dienste zuzugreifen.
Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir einen VPS mit öffentlicher IP-Adresse gemietet. Die Idee ist, dass alle Verbindungen, die von außen auf dem VPS ankommen (mit Ausnahme der Ports für SSH und WireGuard, die für den VPS selbst benötigt werden), an meine UDM (UniFi Dream Machine) weitergeleitet werden.
Die UDM soll als WireGuard-Client eine dauerhafte Verbindung zum VPS aufbauen und den Traffic empfangen. Innerhalb der UDM möchte ich dann über die Firewall/NAT-Regeln die jeweiligen Ports an die entsprechenden Geräte in meinem Heimnetz weiterleiten.
Kurz gesagt:
- Deutsche Glasfaser mit DS-Light → keine direkte öffentliche IP.
- VPS dient als Relay mit öffentlicher IP.
- UDM baut VPN-Tunnel zum VPS auf.
- Ports werden über den Tunnel weitergeleitet und im Heimnetz verteilt.
Hat jemand von euch so ein Setup schon umgesetzt oder kann mir Tipps geben, wie ich das am besten konfiguriere? Besonders spannend wären Beispiele für die Portweiterleitung am VPS (iptables oder ähnliches) sowie die Umsetzung auf der UDM.
Vielen Dank schon mal!
P.S.: Ich dachte an diese Wireguard Config auf dem VPS. Das sollte doch so passen oder?
[Interface]
Address = 10.66.66.1/24
ListenPort = 58892
PrivateKey =
PostUp = iptables -I INPUT -p udp --dport 58892 -j ACCEPT
PostDown = iptables -D INPUT -p udp --dport 58892 -j ACCEPT
PostUp = iptables -I INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
PostDown = iptables -D INPUT -p tcp --dport 22 -j ACCEPT
PostUp = iptables -I FORWARD -o %i -j ACCEPT
PostUp = iptables -I FORWARD -i %i -j ACCEPT
PostDown = iptables -D FORWARD -o %i -j ACCEPT
PostDown = iptables -D FORWARD -i %i -j ACCEPT
PostUp = iptables -t nat -A POSTROUTING -o ens6 -j MASQUERADE
PostDown = iptables -t nat -D POSTROUTING -o ens6 -j MASQUERADE
PostUp = iptables -t nat -A PREROUTING -p udp ! --dport 58892 -j DNAT --to-destination 10.66.66.2
PostUp = iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp ! --dport 22 -j DNAT --to-destination 10.66.66.2
PostDown = iptables -t nat -D PREROUTING -p udp ! --dport 58892 -j DNAT --to-destination 10.66.66.2
PostDown = iptables -t nat -D PREROUTING -p tcp ! --dport 22 -j DNAT --to-destination 10.66.66.2
### Client UDM-DG
[Peer]
PublicKey =
PresharedKey =
AllowedIPs = 10.66.66.2/32
Display More
Ich habe nur Probleme mit den Firewall Regeln.
Nochmal vielen Dank!