Hallo, setze nun auf Unifi und leider läuft es noch nicht so rund.
Mehrere kleine Verständnis fragen habe ich.
Problem 1: Ich habe anfangs VLans angelegt. Udn ein Netzwerk mit 5 GHz udn 2,4 GHz gleichzeitig. Dann habe ich dort die 8 HomePod minis hinzugefügt. Ich habe auf beidne Seiten des haus, jeweils eine U7 lite über Lan dran. Dann hab ich festgestellt, dass es Probleme gab. Wenn das Handy in dem U7Garten war, und der HomePodMini in U7Eingang, konnte ich den nicht erreichen. Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es lösen. Ich hab dieses Netzwerk dann komplett auf 2,4 ghz umgestellt. Es hat das Problem nicht gelöst.
Problem 2: Wenn ich eine FunkLocoNano (UniFi AP AC Mesh) per Lan anschließe und in das Gartenhaus funke. Dort einen Switch anschließe, wird der mir im System nicht angzeigt. Aber auf der anderne Seite geht alles. Kann es sein, dass man den Switch Flex 2,5 Gb direkt an die UCG Ultra anschließen muss , dann per Lan einstellen und dann an den Punkt anschließen muss? Weil danach kann ich nicht merh darauf zugreifen, obwohl der alles durchsclieft.
Problem 3: die iPhones verbidne sich gelegentlich nicht. Wifi aus und wieder ein. Dann steht da das Netz mit vollem Empfang und es verbindet sich nicht automatisch. Auch wenn ich es anklicke, passiert nichts. Das kommt nur gelegentlich vor. Die NoteBooks machen das alle sofort. Kein Problem.
Problem 4: Ich habe den eindruck, dass zwei U7 Lite schlechter sidn als nur eine. Ich hab ein kleines Haus mit jeweils 65qm Altbau aus den 1960. Darüber ist genau die gleiche Etage nochmal. Also 65qm unten, 65qm darüber. Mit genau dem gleichen Grundriss. Anfangs hatte ich eine APE im Erdgeschoss am Eingang und eine gegenüberliegend im Garten, auch Erdgeschoss. Nun habe ich die vom Eingang mittig gestellt. Diese schtrahlt auch in OG1 und vieles ist grün. Reicht die aus? Wie ist es mit der Sendeleistung, hoch? Individuell oder mittel einstellen?
Ich würd mich so she rüber etwas unterstützung freuen. Falls jemand sonst am Wochenende Zeit hat, könnte man sich auch über Discord treffen. =)