Neu im Shop bei UI: G6 Pro Entry, G6 Entry und Doorbell lite

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • wenn man ein NFC Unlock via Apple Wallet macht

    das ist ja quasi kein normaler NFC Tag, da ist etwas mehr dahinter. Rolling Codes zb (nicht kopierbar) "fernwartbar",....

  • Wiederholte Fingerprints zu blockieren macht wenig Sinn. Es geht um Türöffnen rein per Gesichtserkennung.

    Wobei ich da etwas unzufrieden bin. Die Gesichtserkennung ist bei mir einer der zweiten Faktoren. Anfangs lief die schlecht. Mit den Updates vor einigen Wochen / Monaten (die Zeit vergeht manchmal wie im Flug), ging die super. Das Gesicht wurde schon bei Annäherung zur Doorbell G4 Pro erkannt. Seit dem Update von vor etwa zwei / drei Wochen ist die Erkennung wieder fürn Arsch. Also muss ich jetzt wieder warten, bis sich als zweiter Faktor mein Handy ins WLAN eingeloggt hat, oder ich krame die NFC-Karte raus. Da kann ich dann aber auch gleich den Schlüssel nehmen und aufschließen.

  • Wiederholte Fingerprints zu blockieren macht wenig Sinn. Es geht um Türöffnen rein per Gesichtserkennung.

    Es ist doch aber genau umgekehrt. Fingerprint mache ich doch nur aktiv, wenn ich rein will. Da benötigt man keine Wiederholungsblockierung. Gesichtserkennung würde aber anspringen, wenn ich nur an meiner Haustür vorbei gehe. Und dies passiert schon Recht häufig, mal zum Carport was holen, zum Nachbar zum Quatschen etc. Aber dann wieder auf die Terrasse, da soll nicht meine Haustür offen stehen.

  • Aber schließt die bei dir nicht automatisch?

    Ich habe keine Motor-Tür. Wenn sie aufgeht, steht sie offen. Es ist kein Entriegelung, sondern der Schnapper öffnet und durch den Druck der Gummidichtung geht sie leicht auf. Man muss sie zum Schließen wieder zuziehen/drücken. Nur so macht ja die öffnen-Funktion Sinn. Es gibt ja aussen keine Türklinke, bei EFH in Deutschland unüblich.

  • Workaround wäre eher: Face Unlock nicht direkt aufs Relais, sondern über Home Assistant/Shelly/Automation mit eigener Sperrzeit, z. B. nach erfolgreichem Öffnen 60–120 Sekunden ignorieren.

    Wie wäre es mit einem Türschließer?

  • Workaround wäre eher: Face Unlock nicht direkt aufs Relais, sondern über Home Assistant/Shelly/Automation mit eigener Sperrzeit, z. B. nach erfolgreichem Öffnen 60–120 Sekunden ignorieren.

    Wie wäre es mit einem Türschließer?

    Ich bin bei der Tür-Logistik komplett weg von UNIFI. Alles was es da gab fand ich/Frau nicht schön genug. Wir haben seit kurzem Doorbird mit Fingerprint/NFC. Und innen Nuki. Mit Nuki hatten mehr Nachbarn schon sehr gute Erfahrungen. Wir sind jetzt mit der Kombination seit einem Monat zufrieden. Verbunden per Web Hook über HA. Doorbird ist ja vollkommen offen konzipiert. Die Cam funktioniert top in Protect incl. AI Erkennung.

    Türschließer sind viel zu wartungsintensiv oder funktionieren nicht richtig. Morgens ist die Tür mit Dichtungen bei 10° und Nachmittags steht die Sonne drauf bei 50°. Da merkt man schon deutlich die Unterschiede beim Schließen der Tür.

    Wir hatten Schlleßer von geza im alten Haus, sind ja wohl die Beste. Da musste ich auch immer nachregeln zw. Winter und Somme.

  • Doorbird mit Fingerprint/NFC. Und innen Nuki

    die selbe Lösung hab ich mit UI. Aussen die G4pro, innen Nuki. Aussen nur einen Türknauf, die Türdichtung drückt auf.

  • Es scheint so zu sein, das die Kameras ab und zu die Verbindung verlieren, nicht nur die G6... Nur bei Access war dafür ein Alarm eingestellt, da die anderen ja nur in Protect sind, gab es da bisher keinen Alarm. Muss das ganze Mal beobachten.

    Aber was anderes, auf einmal bekomme ich, wenn jemand klingelt, zwei Anrufbenachrichtigungen, einmal über Protect und einmal über Unifi Endpoint. In Protect habe ich die Klingelanrufe aber ausgestellt! Gibt es da irgendwo noch eine Einstellung, außer unter App-Einstellungen?


    Auch finde ich es doof, dass zwar die Anrufe klingeln, man aber nicht Mal ein Vorschaubild hat, damit man sieht, wer vor der Tür steht. Evtl. will ich ja garnicht dran gehen. Ist das wirklich nirgends einstellbar?

    Viele Grüße

  • Ich habe die G6 Entry und kann keine auffälligen Verbindungsabbrüche sehen.

    Ich nutze für die Anrufe die Access App, aber auch dort gibt es kein Vorschaubild. Bei Protect kommt bei mir nichts rein. Aber zusätzlich ist es auch doof, wenn man schauen will wer vor der Tür steht, dass das Mikrofon direkt aktiv ist. Um dem entgegen zu wirken, habe ich der App die Berechtigung für das Mikrofon entzogen und muss dann extra auf die Sprechentaste drücken.

    Aber angenommen, du willst einfach nicht reagieren und beendest den Anruf, ist ein entsprechender Systemton am G6 zu hören, auch i-wie doof. Ganz heimlich geht das quasi nur wenn es Klingelt -> Benachrichtigung ignorieren -> Access App öffnen -> auf das Vorschaubild tippen.

    Alles gar nicht so einfach 😬

  • Ich versteh es nicht, heute Nacht fing es wieder an, alle Kameras einmal neu verbunden.


    Genau in dem Zeitraum gab es auch einen Peak bei der CPU-Auslastung der UDM-Pro:


    Wenn ich in Protect mal nach den Ereignissen "Stabilität und Widerherstellung" filtere, bekomme ich erst Ereignisse ab dem 13.06. angezeigt, am 12.06 habe ich die G6 mit dem Doorhub montiert (vorher hatte ich eine G4 Pro mit USB zu Lan Adapter).

    Keine Ahnung was das ist und wo das her kommt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!