Verständnis Fragen zu Vlan

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Hallo zusammen,

Zum Aufbau:
    Firewall : Sophos XGS
    Controller: CloudKey+ (UCK-G2-PLUS)
    Diverse Switche und AP´s von Unifi
    DHCP der Vlans laufen bis auf einen über die Sophos (Das erste Vlan über einen DC)

Habe hier 8 Vlans aufgesetzt (Switche und AP´s), soweit ist auch alles gut und alles läuft so wie es soll, da alle regeln über die Sophos laufen.
    Bei einem kleinen Netzwerk ist das auch soweit kein Problem.

Würde man da jetzt aber mal was grösser denken, müsste da ja ein irre Trafik über die XGS laufen.

Folgende Fragen hätte ich hier an der stelle einmal.

1. Mit dem UCK-G2-PLUS kann ich keine DHCP für die Netze anlegen. Brauche ich da mindestens noch eine USG?

2. Wie wird der Traffic bei der USG oder UDM geleitet?
    - Laufen die definierten Regeln in der USG/UDM unterhalb der Switchen, oder würde das alles auch durch die USG/UDM laufen?
    - Was passiert, wenn ich auf Switch-2 z.b. von Port-1 mit Vlan-1 ein Pakete an Port-2 mit Vlan-2 schicken möchte?
    - Läuft das jetzt wie im Fall einer Sophos, zu einem anderen Switch, der irgendwann die Sophos erreicht und dann wieder zurück muss?

LG Alex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!