G4 Doorbell. Zwei Parteien klingel möglich? Anbindung zusätzlicher Analoger Gongs möglich?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin @ all.

Habe mich mit dem Thema Doorbell noch nie beschäftig aber jetzt ist bei uns wieder ein Klingelknopf kaputt und dazu noch ein Gong. Nun dachte ich mir das dies vill mal die Chance wäre den Analogen Müll loszuwerden :)

Wir haben vor unserem Haus einen Zaun mit einer Steinsäule wo derzeit eine klingelplatte montiert ist. Zuleitung ist ein Fernmeldekabel 0,8 mit 6 verfügbaren adern.

W-Lan ist über einige AP's mit gutem Empfang überall vorhanden.

Jetzt hatte ich die Idee vill eine G4 doorbell pro zu montieren. Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich im Keller einen Trafo montieren der die Doorbell über mein Fernmeldekabel mit Strom versorgen kann? Einbindung ins Netzwerk findet dann ganz normal über W-Lan statt und kann adoptiert werden? Eine neue Netzwerkleitung z.b. Cat7 ist leider nicht möglich zu verlegen und daher muss die normale Fernmeldeleitung verwendet werden.

Jetzt wäre für mich aber noch interessant ob ich die Möglichkeit habe mir auf der doorbell auszusuchen wo ich klingeln möchte? Kann ich aussuchen ob ich bei Familie Meier im OG oder bei Familie Schmidt im EG klingeln will? Oder müsste ich für dieses vorhaben zwei Doorbells montieren?

Als gong gibt es ja Ubiquiti Protect Klingel/Gong - UP-Chime .Könnte ich ganz Easy mir einen in den Flur in die Steckdose stecken und bei Bedarf noch einen ins Büro in den Keller.....gehe jetzt einfach davon aus das man mehrere gongs verwenden kann :)

Da unser Grundstück ziemlich groß ist hätte ich auch gerne noch gongs auf dem restlichen Grundstück. Derzeit sind zwei gongs auf einem Gebäude in der Mitte des Grundstückes montiert . Diese auch ganz analog via cat7 kabel angeschlossen.

Habe ich die möglichkeit die Analogen gongs irgendwie auszulösen oder ist das nur mit viel aufwand möglich? Alternativ könnte ich mir sonst irgendwo Steckdosen montieren und dann wieder die wlan gongs montieren.

Bin gespannt ob ihr eine Idee habt und ob das ganze so überhaupt funktionieren würde :)

• Also soweit ich das weiß geht nur ein Haushalt per Doorbell.
    Warum am Ende soviele Chime/Gongs, geht wenn es Klingel per Push aufs Smartphone oder Tablet.

Ich habe schon recht viel Wohnfläche und nur eine Chime im Flur unten, der Rest wenn ich es mal nicht höre Push aufs Smartphone oder Uhr sogar.

• Ich hoffe ich hab die Sätze verstanden die du formuliert hast aber wirkliche antworten auf die Fragen hab ich bisher nicht bekommen :(

Es ist doch egal ob und wie ich was höre? Ich benötige dies in meinem Haus und warum muss das dann Diskutiert werden was du brauchst und hörst und was ich höre und brauche??

Finde das immer ein wenig Affig aber wenn das zum Ziel führt:" Ich habe knapp 360qm² Wohnfläche verteilt auf OG,EG und kompletten Wohnkeller. Alles bei mir in Massivbauweise incl. armierung. Vill wohnst du auf einem Campingplatz oder in einem Amerikanischen Tinyhouse....da glaube ich das ein Gong reicht. Bei meiner Größe ist das leider nicht der Fall .

Nächster Punkt: Ich habe nicht ständig mein Smartphone zwischen den Arschbacken und meine Frau und Besucher auch nicht immer....daher darf ein "Gong" gerne Akustisch über einen Lautsprecher o.ä. widergegeben werden.

Sorry wenn ich hier wichtige Info's unterschlagen habe die hier Zielführend gewesen wären.....

• Zwei Parteien sind nur mit zwei G4 Pro möglich - gestern wurde die G6 Pro Doorbell vorgestellt - da gehen dann zwei Parteien aber soweit ich gesehen haben wieder nur über Ethernet und kein WLAN.
    UniFi Geräte mit WLAN sind leider Mangelware…

• Pro Klingelknopf eine Doorbell. Ist das Tor zu weit draußen, dann besteht die Gefahr, dass die WLAN Verbindung zu schwach wird. Die Doorbells sind da etwas speziell, vielleicht wegen des Gehäuses, vielleicht auch nur bei mir aufgrund ungünstiger Winkel. Zumindest habe ich, trotz AP auf der anderen Seite der Wand, auf Kabel gewechselt, und seit dem ist das Problem Geschichte.

Für die "Alarmierung" habe ich damals zwei Funkklingelsets mit je zwei Empfängern gekauft. Ein Sender wurde umgebaut, dass der Klingelknopf von einem Relais gebrückt wird, und alle vier Empfänger an dem angemeldet. Das Konstrukt gab es schon vor der Doorbell und erübrigt die Chimes von Unifi. Ausgelöst wird das Relais per Webhook aus Protect. Die Alarmierung per Protect-App läuft etwas latent und die Sprachverbindung überzeugt mich nicht. Allerdings möglich, dass sich das seit meiner letzten Nutzung von vor einem Jahr oder so, gebessert hat.

• Pro Klingelknopf eine Doorbell. Ist das Tor zu weit draußen, dann besteht die Gefahr, dass die WLAN Verbindung zu schwach wird. Die Doorbells sind da etwas speziell, vielleicht wegen des Gehäuses, vielleicht auch nur bei mir aufgrund ungünstiger Winkel. Zumindest habe ich, trotz AP auf der anderen Seite der Wand, auf Kabel gewechselt, und seit dem ist das Problem Geschichte.

Für die "Alarmierung" habe ich damals zwei Funkklingelsets mit je zwei Empfängern gekauft. Ein Sender wurde umgebaut, dass der Klingelknopf von einem Relais gebrückt wird, und alle vier Empfänger an dem angemeldet. Das Konstrukt gab es schon vor der Doorbell und erübrigt die Chimes von Unifi. Ausgelöst wird das Relais per Webhook aus Protect. Die Alarmierung per Protect-App läuft etwas latent und die Sprachverbindung überzeugt mich nicht. Allerdings möglich, dass sich das seit meiner letzten Nutzung von vor einem Jahr oder so, gebessert hat.

Mit allen bisherigen Endgeräten ist der WLAN empfang vorm haus in Ordnung. Was natürlich die doorbell sagt ist was anderes aber wie gesagt..ein kabel kann ich nicht erneut legen :(

Wäre eine alternative mit den funkklingeln da die chimes ja doch relativ teuer sind.

• Also 2 Parteien gehen nicht.

Aber für den Gong habe ich eine Super Lösung funktioniert bei mir einwandfrei seit die G4 Doorbell Pro rausgekommen ist:

Ich habe einfach zu dem Honeywell DC915SCV noch ein normaler
    UP-Gong 12VAC montiert falls mal die Batterien fertig sind:

UP-Gong 12VAC EDIZIOdue elektronisch

Gruss Andreas

->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

• Das Setup hab ich noch nicht ganz begriffen....Warum zwei doorbells? Was ist das für ein "Switch" bei unfi? Der kann mir das akustische signal an die honeywell weitergeben?

Wenn dieser"switch" einen einfachen 2 draht gong bedienen kann dann wäre ja mein problem schon gelöst :)

• Hallo es kann nur eine Doorbell angeschlossen werden : es soll zeigen das es mit dem alten Model wie auch mit dem Neuen funktioniert.
    Es ist eine ganz normale 2 Drahtverkabelung ich habe 2 Gong angeschlossen:

Als erstes wie abgebildet der Honeywell DC915SCV am Sender A1 und AC1

und als zweites habe ich ein Normaler UP-Gong 12VAC EDIZIOdue elektronisch gleichzeitig an die 2 Draht Anschlüsse angeschlossen.

Auf dem Bild ist kein Switch mit dem "U" Logo sonder ein Kondenser der beim Doorbell mit dabei ist und genau so angeschlossen werden muss.

->>> Mein Ubiquiti UniFi Setup <<<-

1x UDM-SE, 1x UNVR-UniFi 4-Bay (3x4 TB WD42PURZ), 1x USP-RPS-EU

Switch: 1x USW-Pro-24-PoE, 1x US-8-150W-EU, 3x USW-Flex, 4x US-8-60W-EU, 2x USW-Flex-Mini

Accesspoints: 3x U6-Mesh-EU, 1x U6-Pro, 2x UAP-AC-Pro, 1x UAP-AC-M-EU , 1x UAP-FlexHD-EU

Kameras: 1x -G5-Pro Enhancer, 2x -G4-Pro, 2x G3 Flex, 5x UVC-G3 INS-EU, 3x UVC-G4-INS-EU

Klingel: 1x UVC-G4 Doorbell Pro-EU, 1x UVC-G4-DoorBell

Sonstiges: 1x UP-Chime-EU, 1x UFP-VIEWPORT, 1x UP-FloodLight, 1x U-LTE-Pro-EU

• Das ist der Chime (-Adapter). Der gibt die Spannung zur Klingel, Relais, was auch immer, raus, wenn jemand klingelt.

Das Teil erkennt entweder, wenn da eine Spule (höhere Last wie ein klassischer Gong) angezogen hat, oder muss als elektronische Klingel parametriert werden. Da läuft dann eine Zeit ab, bis das wieder auf Normalbetrieb umstellt. Stellt man das auf mechanische Klingel, und die Last ist zu klein, erkennt es den höheren Strom nicht, und die Doorbell bekommt keine Stromversorgung mehr, so dass diese herunterfährt.

Hat man in der Doorbell Chime parametriert, diesen aber nicht angeschlossen, dann kann die Doorbell kaputt gehen, wenn jemand klingelt. Denn diese lässt dabei einen höheren Strom zu.

• So...gekauft und läuft erstmal...Hab den chime noch nicht programmiert....mache das klingeln erstmal normal über den unifi wlan chime..

Spannung fällt nur ab und an mal unter 14v.... das problem haben ja andere auch schon gehabt. Hat jemand schonmal den Klingeltrafo gegen einen stärken getauscht und einen Tipp welchen ich nehmen kann`? Sind bei mir mit sicherheit die Leitungslängen die Probleme machen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!