Durchsatz AP 6+ und AP 6 LR

• Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Netz eigentlich zufrieden. Alles läuft ruhig. Mir ist aber aufgefallen, dass mein AP6 LR eine Download von ca. 575 Mbps hat und einen Upload von ca. 270 Mbps. Das ist aus meiner Sicht sehr gut. Nach längerem Betrieb - die Einstellungen sind auf Auto, fällt er dann aber auf Werte von ca. 50 Mbps in beide Richtungen ab. Nach einem Neustart ist alles wieder fein.

Der AP6 + liefert mir eigentlich auch die guten Werte. Hier habe ich aber aktuell das Problem, dass er auch nach einem Neustart ebenfalls bei den ca. 50 Mbps verbleibt. Beide Geräte hängen an Switches. die kabelgebunden Geräte an den Switches haben jeweils knapp 1 Gbps.

Wie gesagt, alles steht eigentlich auf Auto. Der AP6 + ist zum Garten hin und hat eigentlich kaum Konkurrenz in der Nachbarschaft.

Die Sache ist nicht so dringend, aber es nervt mich etwas. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Paytheprice

• Gerade gesehen: 6.7.23

https://community.ui.com/releases/UniFi-Access-Point-6-7-23/f2f796a7-59de-4dcb-825a-46901dee82ef

UniFi Access Point 6.7.23

Erstellt vor 43 Minuten

Übersicht

Dieses Release ist nur für diese Modelle:

• U6-LR/U6-Lite/U6+
    • UAP-NanoHD/FlexHD/BeaconHD/IW-HD

Verbesserungen

• Hinzufügen von Roaming Assistant Unterstützung.
    • Schneller Luftsuch-Support hinzugefügt.
    • Verbesserte Gesamtstabilität der AP.
    • Verbesserte Client-Konnektivitätsleistung.
    • Aktualisierte Einhaltung der Vorschriften für Brasilien.

Bugfixes

• NanoHD wurde nach einem DFS-Ereignis falsch die Kanalbandbreite wiedergegeben.
    • U6+-Berichte, die Trennungs-/Wiederverbindungsereignisse, wenn Clients zwischen Bands wandern.
    • Problem mit dem Upgrade auf U6+ behoben.
    • Proxy ARP-Problem behoben, wenn eine Station mehrere IP-Adressen hat.
    • RADIUS Timeout-Problem behoben, wenn mehrere Server verwendet werden.
    • Das RADIUS-Rechnungsproblem mit falschen Werten wurde behoben.
    • Feste RADIUS-Rechnungslegungsfrage, bei der Werte in STOP-Nachrichten fehlten.
  • Danke. Ich habe nun aber beim Testen festgestellt, dass mich offenbar (auch) eine Einstellung auf dem UXG lite ausbremst. Connecte ich mit dem Handy direkt auf das WLAN der Fritzbox, die vor dem UXG hängt, liegt meine normale Geschwindigkeit des Anschlusses, 1 GBit, an. Gehe ich über mein Heimnetz, was ja hinter dem UXG hängt, liegt bei einem Speedtest mit einem Gerät über LAN nur noch 50 Gbit im DL und ca 70 bis 100 Gbit im Upload an. Das bilden die APs ab. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das gestern anders war. Zudem habe ich keine Einstellung auf der UXG lite geändert. Was mag da blocken. Das ist natürlich jetzt offtopic.

• Paytheprice Moin um dir helfen zu können wäre es vlt hilffreich mal zu zeigen wie deine WLAN Einstellungen sind.

Und zwar was du da alles an hast, Bandlenkung Unicast oder Multicast, Proxy ARP oder Stromsparen und sowas.

Hast du das mal getestet mit den eifachsten Einstellungen für den Anfang?

Dabei rede ich nicht von der IoT Konnectivität.

Dann nochmal überprüfen ob alles Verbindungen also Kabel etc in Ordnung sind und so weiter.

Welche Porteinstellungen sind aktuell an dem Anschluss wo der oder die AP´s hängen.

Und zu guter letzt noch, was hast du in den AP Einstellungen selbst eingerichtet.

Vlt beißt sich irgendwo was.

Existieren irgendwelche Regeln zwecks Limit oder anderes?

Wenn du den Speedtest machst, ist auch abhängig davon ob du direckt unter dem AP stehst oder weiter weg und solche Sachen.

Habe ich das richtig verstanden, der Speedtest per WLAN auf oder über Fritzbox ist sehr schnell und dahinter dann aber wieder langsamer?

Was sagt der Speedtest aus mit einem LAN Gerät auch an der Fritzbox?

Ist der dann auch schnell? Falls nicht vlt mal überprüfen ob in der Fritte deine Anschlüsse auf 1GB umgestellt sind.

Dann noch mal mit dem UXG danach versuchen, was dann der Speedtest macht.

Auch mal die Einstellungen in der UXG nach sehen wenn es auf dem LAN nach der Fritte zu langsam sein sollte, oder KAbel tauschen etc.

Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen..

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Naichbindas - danke. Ich habe quasi alles auf auto. Ich habe zuvor so viel rumexperimentiert und die Erfolge waren - aus meiner Sicht, übersichtlich. Wenn es schlecht lief, verloren bei eine Bindung an einen AP, die Clients die Verbindung. Auto mag nicht perfekt sein, aber ich muss mich dann in der Regel wenig kümmern. :D

Fakt ist, direkt auf dem WLAN der Fritte war alles fein. Daher war eine Eingrenzung möglich. Ich habe aber aus Ratlosigkeit einen neuen Thread aufgemacht:

Datendurchsatz UXG lite - Gateway Lite (UXG-Lite) - ubiquiti - Deutsches Fan Forum

Und das war auch die Lösung. Ich bin fassungslos, dass die Priorisierung - es waren nur Teams und Source, Homeoffice und Sohn, obgleich nicht genutzt, zu derartigen Ergebnissen geführt haben. Also bitte Vorsicht mit dem Lite und und dieser Funktion! von 1 Gbit auf 40 Mbit - das verstehe wer will.

Dennoch: Ich hatte immer wieder das Problem, dass einzelne APs plötzlich langsamer waren. Ein Neustart oder Trennung vom Strom hat das in der Vergangenheit aber immer gelöst. Nicht in diesem Fall.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Besten Dank für den Support. Denke nun über die Aufrüstung des Gateways nach. Das Lite kann nur wenig.

Paytheprice

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!