Ubiquiti Cloud Gateway Ultra mit V-LAN Fritzbox7590AX setup ?

• Hallo,

bräuchte mal bitte etwas Schwarmwissen.

Telekom DSL Anschluß 250er kupfer.

In die FB 7590 geht der Telekom anschluß und dahinter soll der Ubiquiti Cloud Gateway Ultra mit 5 UAP-AC-PRO natürlich über POE switch.

Ich möchte gerne das Unifi Gast Portal mit anmeldeseite usw. nutzen. Und Dann brauche ich auch nocht ein internes WLAN.

Brauche ich da 2 Lan Kabel von der Fritzbox zum Unfi Gateway und mache eine VLAN ID ?

Danke Freundlicher Gruß

• Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun... Das Cloud Gateway Ultra regelt alles. Die Fritzbox liefert nur das Internet. Auf der Fritzbox musst du nur das Cloudgateway Ultra als "Exposed Host" einrichten.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Wie kommst Du auf ein zweites LAN Kabel? Vom Fritzbox LAN Port ein Kabel in den Unifi WAN Port. Alles andere dann hinter dem Unifi Gateway ... Dir Fritzbox hat im Endzustand kein Client mehr angeschlossen (WLAn auch AUS) außer dem Unifi Gateway. Zum Telefonieren kann die Fritzbox noch genutzt werden.

Die VLANs werden dann im Controller angelegt und vom Gateway, den Unifi Switchen und Accesspoints umgesettzt, damit hat die Fritzbox nichts zu tun (kann ja auch kein VLAN), diese stellt nur noch das Internet zur Verfügung. Wenn man keine Telefonie benutzt oder ein weiteres Gerät egal ist, dann würde man die Fritzbox durch ein VDSL Modem ersetzen, was hier und da seinen Charme hat.

• Wie kommst Du auf ein zweites LAN Kabel?

Ich dachte wenn ich den WAN Port der FB. als Gastzugang eineichte dewegen. ?

"Exposed Host" wirklich geht das nicht ohne auch, oder gibts da einschränkungen.

Die Telefonie muss noch über die FB laufen.

Muß ich dann für das Gäste netz einen extra IP bereich genieren ?

Dankeschön

"

• Ich dachte wenn ich den WAN Port der FB. als Gastzugang eineichte dewegen. ?

Das wäre so, wenn die Fritzbox Dein Router im LAN wäre. Du hast dafür ja aber das UCG.

"Exposed Host" wirklich geht das nicht ohne auch, oder gibts da einschränkungen.

Wenn Du keinerlei Verbindungen von außen auf Dein Heimnetzwerk brauchst (VPN), kannst Du den exposed Host und sämtliche Portfreigaben auch weglassen.

Die Telefonie muss noch über die FB laufen.

Das ist unabhängig von Deinem Vorhaben.

Muß ich dann für das Gäste netz einen extra IP bereich genieren ?

Ja, Du legst in Unifi ein zusätzlichen Netzwerk an und bei Bedarf darauf basierend ein zusätzliches WLAN.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!