Datendurchsatz UXG lite

• Hallo zusammen,

nun war ich so zufrieden mit dem Heimnetz, dann habe ich es mir angeschaut und ein Problem festgestellt. Mein UXG lite, welches zwischen Fritzbox und dem ersten Switch hängt, scheint die Geschwindigkeit im Netz zu beschränken. Verbinde ich mich direkt per WLAN mit dem Handy auf die Fritzbox liegen dort 900 Mbit down und ca 550 Mbit up an. Das ist normal.

Im Heimnetz habe ich derzeit immer nur ca 50 Mbit down und 100 Mbit up. Das einzige, woran ich gespielt habe, ist die Trafficpriorisierung. Die wurde neu auf der Übersichtsseite der Software angezeigt. Sie ist jetzt mit Teams und Steam aktiv. Aber nur als Priorisierung. Ansonsten habe ich meiner Erinnerung nach nichts geändert. Was kann da los sein?

Wenn ich im WiFiman unter Entdeckungen das UXG antouche, dann komme ich auf eine Seite für das UXG. Dort kann ich einen Geschwindigkeitstest starten. Da werden dann deutlich höhere Werte angezeigt, mehr als 100 Up und 350 down.

Am UCK 2 Plus wird es doch wohl kaum liegen, oder?

Beste Grüße

Paytheprice

• Dann stell die doch mal wieder aus, dann weist du ob es daran liegt.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• jkasten, danke. Ich habe den "Ausschalter" erst nicht gefunden. Heißt "anhalten". Und das war es. Wie kann das sein. Asche auf mein Haupt, dass ich so blöd war. Ich konnte nicht glauben, dass das Priorisieren, ohne dass solcher Traffic überhaupt da ist, solche Auswirkungen hat. Also VORSICHT DAMIT!

• Die Kiste ist einfach zu schwach um solche Dinge ohne Einschränkungen durchzuführen...

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• UCG Ultra, UCG Fiber.. das wären zb welche die deutlich mehr Leistung haben.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Ach so, du hast ja das ohne Controller... Da wäre ist das UXG Max oder UXG Fiber..

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Das Fiber wäre nett, da könnte ich den Switch dahinter außer Betrieb nehmen. Sehe ich das richtig, dass ich fünf LAN-Geräte anschließen kann?

Wenn ich die alte durch die Fiber ersetze, wäre das plug and play wegen des UCK?

So wie ich es sehe, könnte ich sogar das UCK einsparen?

• Klar, das UCK ist ja nun very old Stuff.. :)

UCG Fiber und du hast alles in einem Gerät mit vernünftiger Geschwindigkeit :) Warum Fritzbox ? Hast du da das WLAN auch an ? Warum brauchst du die ? Glasfaser dann gebe die Zugangsdaten direkt in die UCG Fiber ein und los gehts...

Aber man braucht dafür noch ein SFP Modul um die Fritte loszuwerden... Oder hinter das UCG wenn du Telefonie hast.

Poste mal was du hast du wie du ins Netz kommst :)

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Vor dem UXG hängt eine eigene FB 5530 Fiber. Die macht natürlich die Telefonanlage. UXG ist exposed Host. Passt das Modul aus der Fritte in die Fiber? Und hat die Fiber ein integriertes Modem? Sonst muß ich das externe Nokia-Modem wieder in Betrieb nehmen, was ich eigentlich nicht möchte. Aber eigentlich steht ja Deinem Post, dass ich das Nokia wieder in Betrieb nehmen muß.

Das UCK hängt an einem Switch im Haustechnikraum im Keller. Insgesamt 3 APs, 1 Extender ein DLan zwischen zwei Gebäuden und vier Switche.

Das WLAN der Fritte ist natürlich abgeschaltet. Wenn ich das UCK quitt würde, wäre das schön. Das UCG fiber bräuchte ich dann aber mit Speicher für die Kamera (demnächst zwei).

• Das Nokia Modem ONT hat 1 oder 2,5Gbit ? Dann das Nokia nehmen und die Fritte dahinter als Telefon DECT Station.
    Das SFP Modul aus der Fritte geht nicht, da es nur für die Fritte geeignet ist. So mein wissen.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Ich habe hier mal überlegt. Ich möchte eigentlich auf das Modem verzichten und mit der Glasfaser direkt arbeiten. Dafür ist es ja auch die 5530 fiber. Nun die Frage: Wenn ich das UXG ersetze, macht dann das UXG Fiber Sinn? Und wenn ich es mache, dann würde ich es genau an die Stelle des UXG lite setzen. Der Controller läuft dann ja erstmal im Netz auf dem UCK. Wird das neue Gerät sich einfach die Daten von dort ziehen? Einfacher gefragt. Geht ein Umzug von den zwei Geräten auf ein Nachfolgegerät problemlos - und wie?

• Altes Gateway ausschalten, neues Gateway an die Stelle. Adoptieren vom neuen Gateway, altes löschen. Fertig.

Wenn du die Fritzbox ersetzen willst, brauchst du noch ein SFP Modul, zb das Luleey.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

• Die FB macht ja das Telefon vor dem Gateway. Das soll auch so bleiben. Ist ja ein eigenes Gerät. Da ich das Modem nicht unbedingt will, macht das Fiber Sinn? Das Max scheint auszuscheiden, da dort Protect nicht läuft. Oder ist mein Aufbau mit der FB vor dem Gateway als exposed Host ein Nachteil gegenüber dem Gateway an erster Stelle, vor der FB und dann mit Modem?

• Ich denke noch mal nach: Derzeit geht die Glasfaser direkt in die Fritte. Die gibt aber nur WLAN aus. Gehe ich dann mit einem LAN-Kabel in den SFP+? Geht das überhaupt? Oder brauche ich ein spezielles Kabel bzw. einen Adapter oder sowas? Denn die LAN-Anschüsse brauche ich, Stand jetzt, alle

• Vielleicht solltest Du mal deine Netzwerkstruktur aufzeichnen und zwar so wie es wirklich ist und nicht aus dem Gedächtnis. Du wirfst hier einige Dinge durcheinander, die dann überhaupt keinen Sinn ergeben ...

Und wieso kommt WLAN aus der Fritte? Das hätte ja absolut nichts mit deinen Netzwerken des UXGs zu tun ... also einmal bitte das komplett Netzwerk "offenlegen" und dann konkret schreiben was Du möchtest.

• Das war natürlich ein Fehler, gemeint ist LAN. Grundsätzlicher Aufbau ist aus # 10 ersichtlich. Alle anderen Switche und AP hängen hinter dem Switch WZ. Das UCK, wie oben geschrieben, hängt an einem Switch im Haustechnikraum. Ziel ist es das schwache UXG lite und das UCK, auf dem der Controller läuft und die Daten der Kamera gespeichert werden, durch ein leistungsstarkes Gateway zu ersetzen, welches beide Geräte vereint.

• Altes Gateway ausschalten, neues Gateway an die Stelle. Adoptieren vom neuen Gateway, altes löschen. Fertig.

Wenn du die Fritzbox ersetzen willst, brauchst du noch ein SFP Modul, zb das Luleey.

Wenn ich es mache, wie hier von Dir vorgeschlagen. Muß ich dann das Backup des G2 einspielen? Und wie soll das gehen? Nach der Adaption? Und wie bekomme ich die Kamera und die Daten vom G2 gesichert?

• Wenn du das UXG Fiber nimmst, kannst den g2+ weiter nutzen und musst nur das machen was ich oben geschrieben habe.

Mein Netzwerk

Internet:

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!