Fire TV Stick oder alternative für Reise/Urlaub

• Hallo in die Runde,

mal eine Frage an die TV Freunde ;-). Ich überlege mir einen Fire TV Stick zu holen für die Reisen/Urlaub. Der Gedanke ist diesen einzurichten mit allen Apps Waipu TV und Amazon Prime und so weiter.
    Ich stelle einen VPN her mit dem Reiserouter, und so denken die Apps/Anbieter ich bin zu Hause :-) und ich kann schön schauen. Vor allem instsllieren ich auf dem Fremden TV keine Apps und hinterlasse meine Zugangsdaten. Hatte ich im letzten Urlaub auch Amzon Account und so weiter vom Vormieter.

Wäre der Fire TV Stick gut dafür? Oer hat jemand eine andere Idee?

Ach ja mal noch eine andere Frage, zum Testen von Diensten und Anwenden etc, einen kostenlosen VPN, würde man Proton nehmen oder hide.met?

Liebe Grüße
    Fred

• Ja genau so etwas habe ich mir auch gedacht, schön vorbereiten und da dann einfach nur anschließen.

Die neuen sticks haben nur usb c also die kleinen wenn der Tv nur USB A hätte also nich ältere Generation ist, liegt dem Stick ein Adapter bei?

Sorry hatte gerade gesehen das Ding kommt in den HDMI Anschluss lol. Der Fire Tv Stick ist auch gerade im Angebot ist klar nehme den 4K dann eventuell Max

Zum VPN noch einem Tipp ist nur mal zum testen um eine andere IP und so zu haben, braucht also nicht viel Perfomance.

Edited 2 times, last by fred05 (September 6, 2025 at 6:51 AM).

• AppleTV und Glinet.

Mein Netzwerk

Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

• Apple TV ist doch viel sinnvoller wenn der Rest auch im Universum ist. Die FireTVs sind halt auch gewöhnungsbedürftig wie ich finde. Habe selbst noch 1-2 im Schrank zu liegen. Konnte mehr Herz daran nie erwärmen. Die 3 ATVs hier im Haus haben immer aktuelle Software und laufen einfach und Anmeldung läuft immer übers iPhone so simpel.

In Europa habe ich WaipuTV mit der 3 Euro Option das ich kein VPN brauche und wenn ich in LG2-3 bin dann nutze ich meist das Macbook als Fernseher - habe so ein USB-C zu HDMI dann mit VPN nach Hause. Mein Mobilrouter ist ein ZTE 5001 - 5G und bis zu 900mbit über WAN.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Klingt gut ich habe mit den GL 3000 geholt auf Empfehlung da ich kein Akku brauche. Alle Hotels und Häuser im Urlaub haben genug Power für den VPN.
    Apple wäre nett aber alles abbauen nee nicht so Lust. Vielleicht macht Apple ja mal einen Stick.

Ich überlege es mir noch, wäre nur für die Reise und Urlaub als neben Produkt falls Wetter mal nicht gut ist oder Abends nach der Arbeit im Hotel.

Waipu Option kenne ich aber dafür lohnt es nicht. Der Router soll ja sowieso den wireguard machen um nicht offen zu surfen.

habe im Router alles SSID und PW wie zu Hause in der UDM gesetzt dann muss ich nicht die Geräte trainieren:-)

• fred05 September 6, 2025 at 10:47 AM

Set the label from offen to erledigt
  • Ich habe auch einen Amazon-Fire-TV-Stick. Darauf soll nun direkt NordVPN drauf. Da wo ich bin, habe ich bestes WLAN, darum soll die VPN direkt vom Stick laufen

Fire TV Stick war sicherlich auch eine Preisfrage gegenüber dem ATV.

Neben dem Problem mit den Accounts auf dem ATV. Oder habt ihr für die ATVs eine eigene Apple-ID?

Mein Netzwerk

Input

Magenta Zuhause L (250/40) per DSL-Kabel. Das kommt sogar so an 😂

Modem

Telekom Speedport 4 über die Telekom gemietet.

Router / Controller

UniFi Dream Router

Sonstige Controller

Raspberry Pi3+, darauf läuft meine Homebridge und die PhosconApp.

Switch

2x USW 8 Lite POE

1x USW Flex. Mini

AP

2x U6 Lite

NAS

WesternDigital CloudDUO EX-2 (2x4TB)

smartHome

Diverse Geräte, die über Homebridge Power native in Apple Home integriert sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!