Hallo in die Runde,
mal eine Frage an die TV Freunde ;-). Ich überlege mir einen Fire TV Stick zu holen für die Reisen/Urlaub. Der Gedanke ist diesen einzurichten mit allen Apps Waipu TV und Amazon Prime und so weiter.
Ich stelle einen VPN her mit dem Reiserouter, und so denken die Apps/Anbieter ich bin zu Hause
und ich kann schön schauen. Vor allem instsllieren ich auf dem Fremden TV keine Apps und hinterlasse meine Zugangsdaten. Hatte ich im letzten Urlaub auch Amzon Account und so weiter vom Vormieter.
Wäre der Fire TV Stick gut dafür? Oer hat jemand eine andere Idee?
Ach ja mal noch eine andere Frage, zum Testen von Diensten und Anwenden etc, einen kostenlosen VPN, würde man Proton nehmen oder hide.met?
Liebe Grüße
Fred
Fire TV Stick oder alternative für Reise/Urlaub
-
- erledigt
- off-Topic
-
fred05 -
September 5, 2025 at 7:50 PM
-
-
Hi, mach ich auch so im Urlaub und klappt wunderbar mit dem Fire TV Stick 4k.
Hab als Reiserouter noch den GL iNet Beryl und kann den nur empfehlen.
-
Ja genau so etwas habe ich mir auch gedacht, schön vorbereiten und da dann einfach nur anschließen.
Die neuen sticks haben nur usb c also die kleinen wenn der Tv nur USB A hätte also nich ältere Generation ist, liegt dem Stick ein Adapter bei?
Sorry hatte gerade gesehen das Ding kommt in den HDMI Anschluss lol. Der Fire Tv Stick ist auch gerade im Angebot ist klar nehme den 4K dann eventuell MaxZum VPN noch einem Tipp ist nur mal zum testen um eine andere IP und so zu haben, braucht also nicht viel Perfomance.
-
AppleTV und Glinet.
-
Habe ich zu Hause selber wollte den nur nicht abbauen
um den mitzunehmen, daher der Gedanke so einen Stick welcher in eine Handtasche passt. Oder hat Apple auch schon einen Stick? -
Apple TV ist doch viel sinnvoller wenn der Rest auch im Universum ist. Die FireTVs sind halt auch gewöhnungsbedürftig wie ich finde. Habe selbst noch 1-2 im Schrank zu liegen. Konnte mehr Herz daran nie erwärmen. Die 3 ATVs hier im Haus haben immer aktuelle Software und laufen einfach und Anmeldung läuft immer übers iPhone so simpel.
In Europa habe ich WaipuTV mit der 3 Euro Option das ich kein VPN brauche und wenn ich in LG2-3 bin dann nutze ich meist das Macbook als Fernseher - habe so ein USB-C zu HDMI dann mit VPN nach Hause. Mein Mobilrouter ist ein ZTE 5001 - 5G und bis zu 900mbit über WAN.
-
Klingt gut ich habe mit den GL 3000 geholt auf Empfehlung da ich kein Akku brauche. Alle Hotels und Häuser im Urlaub haben genug Power für den VPN.
Apple wäre nett aber alles abbauen nee nicht so Lust. Vielleicht macht Apple ja mal einen Stick.
Ich überlege es mir noch, wäre nur für die Reise und Urlaub als neben Produkt falls Wetter mal nicht gut ist oder Abends nach der Arbeit im Hotel.
Waipu Option kenne ich aber dafür lohnt es nicht. Der Router soll ja sowieso den wireguard machen um nicht offen zu surfen.habe im Router alles SSID und PW wie zu Hause in der UDM gesetzt dann muss ich nicht die Geräte trainieren:-)
-
fred05
September 6, 2025 at 10:47 AM Set the label from offen to erledigt -
Ich habe auch einen Amazon-Fire-TV-Stick. Darauf soll nun direkt NordVPN drauf. Da wo ich bin, habe ich bestes WLAN, darum soll die VPN direkt vom Stick laufen
Fire TV Stick war sicherlich auch eine Preisfrage gegenüber dem ATV.
Neben dem Problem mit den Accounts auf dem ATV. Oder habt ihr für die ATVs eine eigene Apple-ID?
-
Also man könnte den ATV sicherlich mitnehmen und an den GL.inet koppeln. Der GL hat die selbe SSID und das gleich PW wie at Home, mache dann nur WireGuard an und bin im Home Net.
Aber finde es sollte was kleines sein zum reisen daher bestelle ich mit den Stick.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!