Guten Abend,
ich benötige etwas Unterstützung.
Nachdem sich mein Dream Router 6 verabschiedet hat, habe ich einen Dream Router 7 gekauft. Alles aufgebaut, aber er baut keine PPPoE Verbindung zu 1und1 auf.
Wir sind im Netz von e.ON, daher habe ich die VLAN ID7 gesetzt und den Benutzernamen ganz normal, beginnend mit 1und1/...@online.de, eingetragen. Ich verwende Port 4, WAN 1.
Benutzername und Passwort sind korrekt, auch der PON arbeitet korrekt. Wenn ich das Kabel nämlich an eine FRITZ!Box 7590 stecke, habe ich direkt Netz. Sie konfiguriert sich selbst.
Hat jemand eine Idee? Gibt es bekannte Unterschiede zwischen DR6 und DR7? Habe ich was falsch gemacht?
Der DR6 lief lange und ich weiß, es dauerte auch, bis ich es am Laufen hatte...
Aktuell lass ich die FRITZ!Box das PPPoE machen, gehe dann in Port 4 (DHCP von der FB) des DR7 und mache dann meine Netze mit dem DR7. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Ich habe an der FB den Port als exposed gesetzt und somit kommt auch VPN usw. durch. Nur IPv6 kommt nicht an. Ich weiß aber auch um ehrlich zu sein nicht, was ich beim DR7 angeben muss.
Ich würde über Tipps dankbar zu:
1. Wie ich die PPPoE Verbindung mit dem DR7 direkt aufbauen kann, oder
2. IPv6 am DR7 so konfiguriere, dass es von der FB angenommen wird (wenn das geht).
3. Gibt es im DR7 ein Log, in dem ich sehen kann, ob er versucht eine PPPoE Verbindung aufzubauen und dem ich den Fehler entnehmen könnte?
Vielen Dank für's Lesen und vielleicht für eine Antwort ![]()