Dream Router 7 an 1und1 Glasfaser PON

• Guten Abend,

ich benötige etwas Unterstützung.

Nachdem sich mein Dream Router 6 verabschiedet hat, habe ich einen Dream Router 7 gekauft. Alles aufgebaut, aber er baut keine PPPoE Verbindung zu 1und1 auf.
    Wir sind im Netz von e.ON, daher habe ich die VLAN ID7 gesetzt und den Benutzernamen ganz normal, beginnend mit 1und1/...@online.de, eingetragen. Ich verwende Port 4, WAN 1.
    Benutzername und Passwort sind korrekt, auch der PON arbeitet korrekt. Wenn ich das Kabel nämlich an eine FRITZ!Box 7590 stecke, habe ich direkt Netz. Sie konfiguriert sich selbst.

Hat jemand eine Idee? Gibt es bekannte Unterschiede zwischen DR6 und DR7? Habe ich was falsch gemacht?
    Der DR6 lief lange und ich weiß, es dauerte auch, bis ich es am Laufen hatte...

Aktuell lass ich die FRITZ!Box das PPPoE machen, gehe dann in Port 4 (DHCP von der FB) des DR7 und mache dann meine Netze mit dem DR7. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
    Ich habe an der FB den Port als exposed gesetzt und somit kommt auch VPN usw. durch. Nur IPv6 kommt nicht an. Ich weiß aber auch um ehrlich zu sein nicht, was ich beim DR7 angeben muss.

Ich würde über Tipps dankbar zu:

1. Wie ich die PPPoE Verbindung mit dem DR7 direkt aufbauen kann, oder
    2. IPv6 am DR7 so konfiguriere, dass es von der FB angenommen wird (wenn das geht).
    3. Gibt es im DR7 ein Log, in dem ich sehen kann, ob er versucht eine PPPoE Verbindung aufzubauen und dem ich den Fehler entnehmen könnte?

Vielen Dank für's Lesen und vielleicht für eine Antwort :)

• Hat die DR6 den Tatsächlich und wirklich vorher die Einwahl gemacht?
    Software ist ja die gleiche mit den gleichen Möglichkeiten der Konfiguration...

Würde aus der Hüfte schlißen das du bei 1und1 nen DS-Lite Zugang hast.
    Das kann UniFi nicht...

FB sagt dir was du hast. Bei den IP die dann mit 100 anfängt und was von Zugang über DS_lite.

Sonst halt die üblichen Logs...

cat /var/log/ppp0.log

• Danke für die Hinweise und diene Antwort.

Die DR6 hat definitiv die Einwahl gemacht. Die FB habe ich nämlich auf Kleinanzeigen zur Überbrückung gekauft.

Mit dem DS-Lite Zugang hast du ebenfalls Recht. Der wird in der FB so angezeigt. Ich hatte aber Dual Stack von 1und1 freischalten lassen. Eventuell ist das wieder zurückgefallen, als ich die Verbindung über DS-Lite hergestellt habe?
    Ich rufe zur Sicherheit noch mal an.

Auf den DR7 komme ich noch nicht per SSH, da muss ich mal schauen wo das Problem liegt. Es ist aktiviert... vielleicht braucht sie noch einen Reboot. Debug Tools funktionieren nämlich auch nach der Aktivierung noch nicht.

• Es ist tatsächlich so, dass durch die Zwischenlösung mit der FRITZ!Box, der Anschluss automatisch auf DS-Lite zurückgestellt wurde.
    Jetzt bekomme ich wieder "normalen" Dual-Stack und die Geschichte sollte wieder laufen.

Muss man auch erst mal drauf kommen...

• Es ist tatsächlich so, dass durch die Zwischenlösung mit der FRITZ!Box, der Anschluss automatisch auf DS-Lite zurückgestellt wurde.

Im Ernst? Hat der Support das so gesagt?

Ich hätte bislang nicht gedacht, dass es da Automatiken gibt, sondern dass so etwas immer über Profile geregelt wird, die pro Kunde manuell festgelegt werden. Auf jeden Fall interessant.

• Moin :)

hat es denn dann geklappt?

Ich bin aktuell von entega (partner Deutsche Glasfaser) zu 1&1 gewechselt und warte auf den Schaltungstermin.

Ich hoffe ich hab mit denen dann keinen Heckmeck..
    Ging nämlich bei Entega ohne Probleme.

Setup bei mir ist zwar FSPON Stick in der UDM Pro Max, aber sollte am End ja das gleiche sein..

• Hi Varg1337 . 1&1 Glasfaser ja ?

Ein Kollegen war schlau und hat gewechselt vom lokalen Provider zu einem "bekannten Provider" und anstatt Glasfaser einen DSL Vertrag bekommen, weil die Glasfaser lokal geblockt für lokalen Provider ist. Jeztzt hat er 2 Jahre 6 /1 mbit anstatt vorher 200/100.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!