Manche Clients bekommen keine IP zugewiesen

• Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen 2 APs für mein Netzwerk geholt und habe noch mit Problemen zu kämpfen.
    Manche Clients bekommen keine, bzw. nur eine 169er IP zugewiesen.

Hier mein Setup: Fritzbox --> POE-Switch (TP-Link) --> 2x APs U7 Lite (beide per Kabel verbunden mit dem Switch)
    Die Fritzbox agiert hier als Gateway und DHCP-Server.

Auszug aus der Fritzbox

Einstellungen im Unifi Network Server

(Warum eine 56 im dritten Oktett?)

Netzwerke

Ist das überhaupt relevant? Standardmäßig stand hier 192.168.1.1 als IP.

W-LAN

(Gibt es noch weitere Möglichkeiten Meshing zu unterbinden?)

Ist das alles so korrekt?

2,4 GHz und 5 GHz haben testweise eigene SSIDs bekommen (WPA2/WPA3), aber ohne Erfolg.
    Haben im Haushalt ca. 20 Clients.

Mir ist aufgefallen, dass z.B. auch meine beiden Notebooks jeweils keine IP zugewiesen bekommen.
    Gebe ich im Netzwerkadapter die IP-Einstellungen manuell ein, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich weiß aktuell leider nicht weiter.
    Habt ihr eine Idee?

Danke vorab!

• Als erstes: Nur einen DHCP-Server betreiben, im selben Netzwerksegment. bei der Unifi den auf keinen setzen.

Hat leider noch nicht weitergeholfen. Seltsamerweise bekommt mein TV automatisch eine korrekte IP zugewiesen, Handy und Notebook jedoch nicht.

Der Server läuft über meinen Windows-Rechner (keine VM), sofern dieser eingeschaltet ist. Dieser hat eine IP aus dem korrekten 178er Netz der Fritzbox.

Hast du noch eine Idee?

• In deinem Szenario, mit einer FRITZ!Box, einem Nicht-UniFi-Switch kann der Controller nicht mehr machen, als das WLAN zu konfigurieren. Und auch keine weitergehende Steuerung, weil er ja nicht durchgehend läuft.

Die .56 IP im Controller ist vermutlich eine IP, welche die VM vom Hypervisor zugewiesen bekommt. Hier müsstest Du mindestens dafür sorgen, dass die VM in „echte“ Netz kommt.

Einfacher wäre m.E. die Konfiguration der AP mit der mobilen App.

• Die .56 IP im Controller ist vermutlich eine IP, welche die VM vom Hypervisor zugewiesen bekommt. Hier müsstest Du mindestens dafür sorgen, dass die VM in „echte“ Netz kommt.

Einfacher wäre m.E. die Konfiguration der AP mit der mobilen App.

Er hat wohl keinen "Server" sondern nur die Software-Varianten auf dem Windows, was dann noch mehr verblüfft mit der IP.

Ich würde auch nur die App nutzen um den AP einfach nur eine IP aus dem 192.168.178.0/24 Netz zu geben und nichts weiter. Vorher ein Reset und sich per Bluetooth mit Handy/App verbinden.

Grundsätzlich ist es immer problematisch im WLan-Bereich herstellerübergreifend zu agieren.

• Er hat wohl keinen "Server" sondern nur die Software-Varianten auf dem Windows, was dann noch mehr verblüfft mit der IP.

Wir meinen das gleiche, der OP lässt den Network Controller in einer virtualisierten Umgebung laufen. Die VM bekommt von Hypervisor DHCP eine IP zugewiesen.

192.168.56.0/24 ist übrigens ein Indikator auf Oracle Virtualbox. Bracht man eigentlich nur den den Home Editionen von Windows, die Pro-Versionen bringen mit Hyper-V alles notwendige mit.

So oder so, APs per App konfigurieren und gut ist, ohne dauerhaft laufenden Network-Controller können die eh nicht mehr.

• Habe es mit der App zum Laufen bekommen. Danke euch!
    Bei der Anschaffung der APs hätte ich mir wohl etwas mehr Gedanken machen sollen. Hatte gedacht, dass die Software zwingend notwendig beim Einrichten ist. ;)
    Möchte früher oder später trotzdem das Netzwerk über einen Server laufen lassen und die Hardware vereinheitlichen - spätestens zum Glasfaserwechsel im Laufe des nächsten Jahres.

Auf meinem Rechner habe ich übrigens Oracle Virtualbox installiert, vielleicht kam es ja deswegen zu der besagten IP.

• Möchte früher oder später trotzdem das Netzwerk über einen Server laufen lassen und die Hardware vereinheitlichen - spätestens zum Glasfaserwechsel im Laufe des nächsten Jahres.

Grundsätzlich ist es viel effektiver, wenn der Router auch vom selben Hersteller ist wie die AP. Neben dem reinen Routing läuft dann auch noch dort die Fw, die in der Oberfläche gemeinschaftlich verwaltet wird.

Bei den meisten Modellen von Unifi kommt dann noch die kostenfreie Möglichkeit der Steuerungs-Bereich für Webcam, Zugangskontrolle oder Telefon hinzu. Alles in einer Oberfläche und da es auf dem Gateway läuft 24/7 verfügbar.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!