Keine Logging Daten vom Wan Port?

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Moin zusammen,

morgen wird im laufe des Tages mein ftth aktiviert. Hab bisher schonmal den wan port konfiguriert und login daten hinterlegt.

Wan 2 wird mir als " rot" angezeigt, logisch da der anschluß erst morgen aktiviert ist....aber jetzt stelle ich mir die Frage was ist wenn ich einen ppoe fehler habe durch bspw. falsche zugangsdaten oder problem vom provider?

Ich habe nirgends was gefunden wo ich mir anzeigen lassen kann was da im hintergrund läuft oder nicht läuft.

Wenn ich nun mal Probleme mit dem anschluß habe, muss ich mir das doch irgendwo anzeigen lassen? Derzeit ist er noch als failover auf wan2 montiert. Im Verlauf würde ich dann auf port 9 gehen da ich direkt vom ont mit kupfer komme und noch kein modul programmiert habe das dass ont umgangen werden kann. Erstmal bin ich froh wenn alles läuft.

Wo kann ich mir sagen lassen was da am anschluß los ist?

Geht das wirklich nur via ssh? Wäre nicht so schön, da müsste ich mir erstmal genau angucken wie das denn so läuft :)

• Wenn ich nun mal Probleme mit dem anschluß habe, muss ich mir das doch irgendwo anzeigen lassen? Derzeit ist er noch als failover auf wan2 montiert. Im Verlauf würde ich dann auf port 9 gehen da ich direkt vom ont mit kupfer komme und noch kein modul programmiert habe das dass ont umgangen werden kann. Erstmal bin ich froh wenn alles läuft.

Der einzige richtige Ansatz. Wenn auf der Glasfaserseite was nicht passt, ist der ISP zuständig und kann mit seinem ONT testen. Für dich reichen erst einmal die LED am ONT.

Auf der Internetseite wird es im Router funktionieren, es sei denn du hast einen Vertrag/ISP der DS-LITE fährt, das kann kein Unifi Router.

Wer ist der ISP?

• Hm okay hatte mich nur gewundert da man ja im fehlerfall dann wirklich erst einmal ein wenig suchen muss woran es liegt.

Ich wette das im problemfall der provider erstmal infos und log daten haben will warum sich der router bspw. nicht einwählt aber vill sind sie auch schlau genug und ihnen reicht das ont.

Nee DS Lite habe ich nicht. ISP ist giffinet/netservices

• Hast du VLAN200 eingestellt...sonst einfach nur die Login Daten von Giffinet... Das passt, habe ich schon mehrfach gemacht. Ein User von mir wird am 12. geschaltet... Login Daten sind drin und es werden sogar seit 4 Wochen Daten da hin und her geschoben :) Aber Giffinet lässt ihn nicht einwählen :) Na zum Glück sind es ja nur noch ein paar Tage.

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

• Kaum zu glauben, aber seid heute morgen um kurz nach 8 schon via ftth online :) Da scheint jemand doch schon gearbeitet zu haben und bisher glaube ich sieht es auch ganz gut aus. Mal sehen wie stabil und kontinuierlich es läuft.

Ach und Zugangsdaten sind bei mir bis jetzt noch nicht hinterlegt :) Bis auf die Rufnummern sehe ich im Kundenbereich gar nix.

• Am einfachsten direkt zu lesen ist es mit dem Editor

Code
    vi /var/log/ppp0.log

Übersichtlicher finde ich es aber mit dem Dateimanager Midnight Commander

Code
    apt-get update
    apt install mc

Muss mich da irgendwie nochmal reinwurschteln .....ssh zugriffe ist komplett neu für mich....erstmal läufts aber paar infos will ich mir neugieriger weise schon angucken ^^

Früher konnte man sich ja auch immer Daten vom "Leitungszustand" anzeigen lassen....dämpfung , fehlerquote usw. :) Danke davon muss ich mich verabschieden ^^

• Früher konnte man sich ja auch immer Daten vom "Leitungszustand" anzeigen lassen....dämpfung , fehlerquote usw. :) Danke davon muss ich mich verabschieden ^^

Dies lag sicher daran, dass du DSL-Modem und Router in einem hast. Diese Informationen sind aber nur im ONT vorhanden.
    Bei manchen Modellen kann man darauf zugreifen. Eher funktioniert dies mit einem ONT in deinem Router. Also mit einem SFP-Modul direkt in der UDM. Aber auch da nicht mit jedem Modell.

• Ok interessant. Hieße jetzt wenn ich wie 90% der meisten Kunden hinter dem ont eine fritte hänge, kann ich mir die daten auch nicht besorgen....erst wenn das ont umgangen wird, also der ftth direkt in den router kommt, kann ich an diese Daten kommen.

Wenn das ganze hier ein paar Tage funktioniert könnte ich mir ein luley modul besorgen und das in gang bringen. Das haben andere auch schon gemacht und hinbekommen . Spare ich mir das ont und brauch die signale nicht mehr hin und her wandeln...

• Ok interessant. Hieße jetzt wenn ich wie 90% der meisten Kunden hinter dem ont eine fritte hänge, kann ich mir die daten auch nicht besorgen....erst wenn das ont umgangen wird, also der ftth direkt in den router kommt, kann ich an diese Daten kommen.

Bei der Telekom gibt es nur noch passive Anschlüsse (Gf-TA) und da haben sehr viele direkt eine Glasfaser-FB (55xx/56xx) dran.

Hier bei meiner Mutter:

Wenn das ganze hier ein paar Tage funktioniert könnte ich mir ein luley modul besorgen und das in gang bringen. Das haben andere auch schon gemacht und hinbekommen . Spare ich mir das ont und brauch die signale nicht mehr hin und her wandeln...

:D Die LuLeey ist der ONT, er steckt dann halt direkt in der UDM und bekommt den notwendigen Strom aus der UDM.
    Das ist dann wie bei jeder Gf-Fritz!Box.
    Ein öfter oder weniger wandeln erfolgt nicht. Ist eher nur ein Technik-Fun-have.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!