Kein Durchsatz (jedoch keine Abbrüche) bei Außen-AP (AC Mesh)

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gerade dabei mein Unifi-Netzwerk aufzubauen. Ich hatte vorher Huawei APs und einem Wavlink Außen-AP, jedoch immer wieder Probleme (der Wavlink ist zuletzt täglich abgestürzt und im Haus einige weiße Flecken). Nun habe ich im Haus zwei U7 Pro XG und außen einen AC Mesh. Alles (noch) hinter einer FritzBox. Alles seit gestern eingerichtet.

Allerdings macht mein Außen-AP (also der AC Mesh) nun erneut Probleme. Die Geräte sind laut Controller verbunden, aber es kommt kein Durchsatz mehr. Hier ein schönes Beispiel:

Immer dann, wenn es keine TX-Wiederholungsversuche gibt, ist auch kein Netzwerkdurchsatz da. Die Kamera im Beispiel ist also tot. Das betrifft leider alle Geräte, die mit dem AC Mesh verbunden sind.

Der AP selbst ist laut Controller ansprechbar und hat auch nicht durchgebootet oder ähnliches. Er macht aber anscheinend ähnliche Mucken wie der alte Wavlink AP (nur das der dabei einfach abgestürzt ist).

Nun würde ich gerne mit der Fehlersuche beginnen. Ideen sind: Störquelle (nur keine Ahnung, was das sein könnte, vor allem mitten in der Nacht...), Kabel zwischen AP und POE Switch, POE Switch selbst (wobei andere Kameras, die auch mit ihm per Kabel verbunden sind, normal weiter funktionieren). Habt ihr Ideen, wie ich am Besten vorgehen könnte? Ist halt komisch, dass es gestern nach dem Einrichten erstmal eine ganze Zeit stabil funktioniert hat.

Edited 3 times, last by darthi (September 8, 2025 at 10:31 AM).

• darthi September 8, 2025 at 10:22 AM

Added the label FRITZ!Box

Added the label keine Rückmeldung

Added the label Linux

Added the label Privat
  • Hallo und herzlich willkommen in der Commununity!

Was mir direkt ins Auge sprang: Zwei brandneue U7 Pro XG aber dann der alte AP AC Mesh? Ich hätte gar nicht gedacht, dass der im Handel noch nennenswert verfügbar ist. Wir reden hier tatsächlich vom Gerät aus Unifi Generation 3 (WiFi 5), richtig?

Kabel sind in der Tat eine häufige Fehlerquelle. Hier hilft nur, die Geräte mal an anderen Kabeln zu testen oder insbesondere das Kabel der strukturierten Verkabelung möglichst professionell durchzumessen.

Was für ein Switch kommt denn eigentlich zum Einsatz? Fritzbox heißt dann ja sicherlich, dass Du ein flaches Netz (ohne VLANs) betreibst?

Bei etwas umfangreicheren Heimnetzwerken kommen auch Fritzboxen an ihre Grenzen, insbesondere natürlich die abgehangenen Modelle wie eine 7490 mit aus heutiger Sicht sehr schwacher Hardware. Dein Problem scheint zwar nicht aus dieser Ecke her zu rühren, aber falls Du eine alte Box nutzt, musst Du dies immer mit im Blick behalten.

• Danke für die freundliche Begrüßung!

Hab den AC Mesh vorhin einmal neugestartet, seitdem läuft wieder alles wie es soll. Hilft natürlich nicht bei der Ursachensuche.

Der alte AC Mesh wird sogar noch direkt bei Ubiquiti vertrieben. War die günstigste Outdoor Lösung. Und da eigentlich ausschließlich 2,4 GHz Geräte dran hängen (Kameras, Wallbox, smarte Geräte), sollte der eigentlich ausreichend sein. Der alte Wavlink war sogar ein reiner 2,4 GHz AP und hat eine ganze Weile stabil funktioniert.

Ein neues Kabel durch das Leerrohr ziehen könnte ein Krampf werden. Daher wollte ich das eigentlich vermeiden. Ich könnte nur testweise mal eins frei zum AP schweben lassen und es damit testen. Der POE Switch ist ein sehr günstiger, dummer Mercusys. Den könnte ich mittels des beim AC Mesh mitgelieferten 24V POE Adapters aber relativ einfach mal aus der Gleichung raus nehmen. Zumindest haben laut Amazon Bewertungen ein paar User Probleme mit Abstürzen. Nur die ebenfalls mit ihm verbundenen POE Kameras laufen halt stabil weiter.

Hier noch die Infos zum restlichen Netzwerk. Ca. 100 Wifi Clients. Router und Modem macht derzeit eine Fritzbox 7530. Die fungiert auch als DHCP. DNS macht ein Pihole. Sobald der Glasfaseranschluss da ist, wird das Routing ein UXG-Fiber übernehmen.

• Hab den AC Mesh vorhin einmal neugestartet, seitdem läuft wieder alles wie es soll. Hilft natürlich nicht bei der Ursachensuche.

Ok, prima, das ist ja erstmal das Wichtigste.

Und da eigentlich ausschließlich 2,4 GHz Geräte dran hängen (Kameras, Wallbox, smarte Geräte), sollte der eigentlich ausreichend sein.

Ja, das ist er sicherlich. War nur wie gesagt überrascht, dass er noch vertrieben wird, da diese Generation ansonsten schon eine Weile "raus" ist.

Ein neues Kabel durch das Leerrohr ziehen könnte ein Krampf werden. Daher wollte ich das eigentlich vermeiden. Ich könnte nur testweise mal eins frei zum AP schweben lassen und es damit testen.

Mein Gedanke wäre ansonsten, es mal mit einem anderen Kabel der strukturierten Verkabelung zu testen, auch wenn dafür dann vermutlich der AP temporär umgesetzt werde muss. Als kleiner Quick Check, falls das Problem wiederkehrt: Mal an einem anderen Switchport versuchen oder wie Du ja schon selbst schreibst, den Switch einfach ganz überbrücken.

Hier noch die Infos zum restlichen Netzwerk. Ca. 100 Wifi Clients. Router und Modem macht derzeit eine Fritzbox 7530.

Hier würde ich zumindest vermuten, dass die Fritzbox relativ stark ausgelastet ist, wenn die Clients auch ein wenig Last erzeugen.

Sobald der Glasfaseranschluss da ist, wird das Routing ein UXG-Fiber übernehmen.

Gute Idee. Du hast aber auch gesehen, dass Du einen integrierten Controller bekommen könntest (z.B. im UCG-Fiber), oder? Beide Varianten haben Ihre Vorzüge, die Router mit Controller sind aber unter den Foristen hier deutlich beliebter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!