Datenverkehr einschränken ?

• Hallo Leute!

Mein Problem, 100/20MBit Glasfaseranschluss, sehr oft frisst ein PC/AppleTV/... das ganze Netz weg ;)

Kann man geziehlt mal jedem Gerät max. 50MBit verpassen und in Stoßzeiten (Abends) dem AppleTV mehr (für das gute Bild)... ?

dann noch eins, hab mal nachgesehen und geschaut wer da gerade alles absaugt und es war mein eigener PC mit "Lets Encrypt" ... what? zig GB aus dem Weg, ist das normal?

BG

Images

LinzNet (OÖ) Glasfaser 100/20 - Umsetzer - DM SE Port 9 / UNVR

USW Flex Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz, Licht über 100m

Synology DS1621+, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

Victron ESS mit Batterie, goEcharger Wallboxen, E-Autos, über 80kWp PV....

• Wenn das Apple TV mit Wifi verbunden ist, kannst Du unter Settings - Profiles ein Wifi Speed Limit Profile erstellen. Das kannst Du dann bei den Client Settings des Apple TV aktivieren. Gilt dann aber immer. Die Frage wäre ja eher ... warum verbraucht das Ding soviel Traffic, wenn denn der Apple TV überhaupt schuld ist ... bei verkabelten Geräten ging das glaube ich nicht pro Gerät sondern am Port (Egress Rate Limit). Aber dran denken, die Begrenzung gilt auch im LAN !!!

22GB Lets Encrypt ist eher nicht normal ... da sehe ich bestenfalls einige Megabyte am Tag und das für alle Geräte ... keine Ahnung was der Rechner da tut.

• Kann man geziehlt mal jedem Gerät max. 50MBit verpassen und in Stoßzeiten (Abends) dem AppleTV mehr (für das gute Bild)... ?

Ja, Du kannst extrem granulare Regeln in der Policy Engine einstellen, bei Bedarf auch zeitbasiert. Dein AppleTV braucht aber auch für gutes Bild nicht mehr als 50 Mbit/s, 8K kann der nämlich gar nicht. ;)

dann noch eins, hab mal nachgesehen und geschaut wer da gerade alles absaugt und es war mein eigener PC mit "Lets Encrypt" ... what? zig GB aus dem Weg, ist das normal?

Regelmäßiger und intensiver Kontakt mit Let's Encrypt ist normal, es ist schon lange die mit Abstand wichtigste Zertifizierungsstelle der Welt. Allerdings sollte da pro Kontakt nur kleinste Datenmengen ausgetauscht werden, von daher wirkt das Verhältnis zu den anderen Protokollen schon irgendwie sehr falsch bei Dir. Was für einen Zeitraum präsentierst Du uns denn da?

Dass diese Art des Traffics über 2/3 des Gesamtvolumens ausmacht, habe ich zumindest noch nirgends gesehen. Würde fast von eine Fehlerkennung ausgehen.

Ach ja: Einem Provider, der mir

100/20MBit

über GLASFASER liefert, dem würde ich mit Anlauf in den Arsch treten. Traurig, dass solche Tarife überhaupt existieren - aber kann es sein, dass Du auch nicht bereit bist, ein paar Euro mehr für sinnvolle Bandbreiten zu bezahlen? Kann mir nicht vorstellen, dass das deren Top-Tarif sein soll...

• Ach ja: Einem Provider, der mir

über GLASFASER liefert, dem würde ich mit Anlauf in den Arsch treten. Traurig, dass solche Tarife überhaupt existieren - aber kann es sein, dass Du auch nicht bereit bist, ein paar Euro mehr für sinnvolle Bandbreiten zu bezahlen? Kann mir nicht vorstellen, dass das deren Top-Tarif sein soll...

Hätte die Telekom dem Irrsinn nicht inzwischen einen Riegel vorgeschoben, würden noch immer etliche Leute 50Mbit Tarife via LWL Ordern ... Das sind dann auch meistens die selben Leute die vorher mit ihren 50Mbit via DSL ständig nach mehr Bandbreite geschrien haben ... Manche sind wohl der Meinung 50Mbit/s sind über Glas schneller ...

• Der Verbrauch war an einem Tag, der Rechner wurde vor gut einer Woche neu aufgesetzt.
    Sollte er nochmal diesen Verbrauch haben, was könnte ich dann tun, ist eine Windows elementare Software soweit bekannt.

LinzNet hat bei uns die Glasfaser (Land) erst letztens verlegt und ich habe den kleinsten Tarif der mich schon Geld im Monat kostet.
    Bisher hatten wird die selbe Datenmenge über 4G und das was gut 20 Jahre ausreichend. Heute wirds eng, ja.

der AppleTV scheint mir nicht gleichmäßig zu saugen, sondern stoßweise, aufladen vom Zwischenspeicher? da gehts sofort auf 100% hoch.

Policy Engine, bitte um ein paar Infos, damit ich das finde, besten Dank!

USW Flex Mini, Lite8PoE, U6+, UK Ultra, G5 Dome Ultra im Einsatz, Licht über 100m

Synology DS1621+, Docker: ioBroker (SmartHome), VMM: HomeAssistant (aktuell nicht mehr verfolgt)

• ich denke mal das macht man hier, wisst ihr von einer guten Erklärung? (Doku, Video)

• und gerade wieder, PC eingeschaltet saugt er sich zu tode....

• Quality of Service wurde mir gerade genannt, wie spielt das hier rein, was ist es und wäre zu tun?

• aktuell steht Steam im Verdacht, muss sich aber noch bestätigen

würdet ihr mir bitte helfen eine Firewall-Regel für Lets Encrypt einzurichten, wenn das wieder läuft solls dann nur 10MBit bekommen odgl.

• ich verstehe immer noch nicht wo ich die Geschwindigkeiten reduzieren kann, spezifisch auf Geräte oder Apps ?

in der Firewall finde ich diese Einstellungen nicht?

• was ist denn Appl. Fw ? die Firewall?

• Was heißt denn bitte "Steam steht unter Verdacht"? Kann man doch nachschauen ob das Teil Updates saugt oder ein neues Spiel... und wenn ich mich nicht irre kann man auch in Steam die Geschwindigkeit begrenzen ...

Wenn der automatische Download von Updates eingestellt ist, macht das Tool prinzipiell was es soll.

• Du musst erst einmal ein Profil erstellen.

Und dieses Profil kannst du dann in der Applikations Fw nutzen.

Suche dir in Flow lets encrypt als Anwendung hinten kann man sagen Blocken. Das machen und in der Fw dann das blocken anpassen auf Bandbreiten Profil.

Profil habe ich erstellt, in den Flows lets enctrypt identifiziert und geblockt, dann öffnet sich ein Seitenfenster mit Einstellunge - ohne einer Profilauswahl odgl. ?

• lets enctrypt identifiziert und geblockt,

=O=O=O

Wenn ich dich um eines bitten dürfte: Statt hier Frage um Frage um Frage rauszuhauen, beschäftige Dich bitte mal mit den Antworten, die Du hier von einer Vielzahl Freiwilliger bekommst.

Es entsteht der Eindruck, dass du nur sehr selektiv das liest, was du hören möchtest.

Deine Aktion ist totaler Unsinn, aber das hättest du gewusst, wenn du meinen Beitrag oben gelesen und verstanden hättest.

• =O=O=O

Wenn ich dich um eines bitten dürfte: Statt hier Frage um Frage um Frage rauszuhauen, beschäftige Dich bitte mal mit den Antworten, die Du hier von einer Vielzahl Freiwilliger bekommst.

Es entsteht der Eindruck, dass du nur sehr selektiv das liest, was du hören möchtest.

Deine Aktion ist totaler Unsinn, aber das hättest du gewusst, wenn du meinen Beitrag oben gelesen und verstanden hättest.

Das war und ist bei ihm schon immer so... deswegen schreibe ich nicht mehr.

Mein Netzwerk

Internet:

Glasfaser TNG 1 Gigabit Synchron

Speedtest

Unifi Komponenten:

UCG Fiber

USW-Lite-8-PoE

3x USW-Flex-Mini

UAP-AC-Lite

2x U6-Lite

UVC-G3-FLEX

2x UVC-G3-Instant

1x UVC-G4-Instant

UVC-G5-Bullet

Sonstige Hardware:

QNAP TS-453a als Backup

Thinkstation mit Unraid, VM 3CX, Pihole + Unbound, Home Assistant usw.

PC mit Ryzen 3700x, 16GB 3200 Ram, Ati Radeon 5700X, 2x M.2 SSD und 1x SATA SSD

• Äh, auf keinen Fall Lets Encrypt blocken, sonst funktionieren viele Webseiten nicht mehr. Lets Encrypt wird da deshalb nur angezeigt, weil viele Webseiten das Zertifikat von Lets Encrypt für die HTTPS Verschlüsselung nutzen. Dass da über 20GB angezeigt werden, ist völlig normal, aus dem oben genannten Grund. Guck doch erstmal bei Steam, welches Spiel da aus dem Netz geladen wird. Schaue doch auch im Taskmanager, ob irgendein Prozess viel Netzwerklast verursacht. Mach doch erstmal ne Analyse, bevor du bei den Policy Engine ne Bombe einschlägst.

• was ist denn Appl. Fw ? die Firewall?

naja, drum habe ich ja gefragt was das heißt, aber ohne Anwort ist es schwierig irgendwie zu folgen.

im Beitrag wurde das Blocken angesprochen.

ich habe das natürlich nicht gemacht, nur geschrieben was passiert wenn man dort auf block drückt, wo mM nach ich suchen sollte, denn ich lese was geschrieben wird, nur wenn das so kryptisch ist, dass man es suchen muss, wirds halt schwierig.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!