Hallo zusammen,
ich saniere gerade ein EFH und mache mir Gedanken über die Netzwerkplanung.
Mir sind noch einige Dinge in der praktischen Umsetzung unklar.
Das Haus hat 2 Etagen + Keller. Der Netzwerkschrank soll in den Keller neben den neuen Stromzähleranschlussschrank. Von dort aus gehen wir über den stillgelegten Kamin mit Strom und Netzwerkkabel in beide Etagen. Pro Etage wird es eine Unterverteilung mit Platz für Hutschienenshellys etc. geben. Die Shellys sollen in der Unterverteilung per LAN-Kabel angeschlossen werden. In die Räume werden CAT 7 Duplex Kabel verlegt. Mangels ordentlicher Breitbandanbindung (verfügbar wäre DSL 2000 bzw. hybrid via LTE 25.000) wird vermutlich Starlink für Internet sorgen.
Folgende Unifi Geräte hatte ich geplant:
- Dream Mashine Pro oder SE?
- 24er Pro POE Switch im Netzwerkschrank
- jeweils 1 kleiner Lite POE Switch pro Unterverteilung
- 3 WLAN Access Points U7 Lite oder Pro?
- 3-4 Außenkameras
- Türklingel mit Access Zugang (die neue G6 Pro)
- Unfi Talk VoIP Telefon fürs Büro
Wie geht man bei der Verkabelung am besten vor? Aus meiner Sicht gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Ich lege pro Zimmer aus beiden Etagen jeweils ein Duplex Kabel in den Keller zum Serverschrank (relativ hoher Verkabelungsaufwand) und setze mir einen großen zentralen Switch in den Serverschrank. Oder
2. ich gehe vom Keller von der Dream Maschine aus jeweils mit einem Kabel in die Unterverteilung der Etage und setze dort einen Hutschienenswitch in die Unterverteilung und gehe von dort aus in die einzelnen Zimmer.
Wie wird es üblicherweise gehandhabt?
Variante 2 wäre Verkabelungstechnisch weniger Aufwand, allerdings würden mir die Steckplätze von einem 8er Switch vermutlich garnicht ausreichen, wenn die Shelly Relais UND alle Zimmer der Etage Duplex dort angeschlossen werden sollen.
Ich tendiere deshalb eher zu Variante 1 und in der Unterverteilung verwende ich dann jeweils einen kleineren Hutschienen Switch um die Shellys und den jeweiligen Access Point der Etage per Lan anzuschließen.
Wie würdet ihr es machen und welche Geräte würde ihr empfehlen?
Weitere Fragen die ich mir Stelle:
- funktioniert das mit Starlink zusammen gut? Kann ich das Starlink Gateway einfach per Netzwerkkabel mit der Dream Maschine verbinden und das Internetsignal übergeben?
- Benötige ich für die G6 Pro Türklingel mit Access Zugang auch einen Access Hub?
- Kann ich mit diesem Setup über VoIP telefonieren? Sprich also Nummer von einem Anbieter besorgen und dann über Unifi Talk telefonieren?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Voraus.